Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde?

Diskutiere Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe ein kleines Unternehmen und komme in letzter Zeit kaum über die Runde. Mein Umsatz ist stark eingebrochen und mein Gewinn ist...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein kleines Unternehmen und komme in letzter Zeit kaum über die Runde. Mein Umsatz ist stark eingebrochen und mein Gewinn ist unter Null geraten. Aus den vergangenen Jahren habe ich Steuerschulden dem Finanzamt gegenüber. Ich habe ein Familienhaus, das mit mehr als die Hälfte des Verkehrswertes verschuldet ist.

Ich überlege nun mein Geschäft aufzugeben und Insolvenz zu melden. Aber was passiert mit den Steuerschulden? Kann das Finanzamt mich dazu zwingen mein Haus zu verkaufen um die Steuerschulden zu begleichen? Ich könne zwar aus dem Erlös die Steuern begleichen aber dann stünden ich und meine Familie auf der Strasse.

Was kann und soll ich in dieser Situation machen? An wem sollte ich mich wenden?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hi,

Theroretisch, kann und wird das Finanzamt seine Steuern so oder so reinholen. Das Finanzamt wird keinem aber auch wirklich keinem Steuern erlassen. Aber wenn u insolvenz meldest, heisst es uh, dass du keine Einnhmen haben wirst.

Welches Unternehmensform hat deine Selbstänigkeit? GmbH oder GbR? Das ist auch wichtig zu wissen.

Bei einer GmbH haftest du nu für das Stammkapitl, in der Regel also bis 25000,00€. Bei einer GbR aber shukdest du mit deinem Gesamtvermögen, einschließlich deines Hauses.

Je nach Höhe der Steuerschulden kann das Finanzamt dich dazu bringen, diese durch den Verkauf deines Hauses zu begleichen.

Aber bei geringeren Steuerschulden kannst du eine Ratenrückenzahlung mit dem Finnzamt vereinbaren.

Es muss aber für das Finanzamt erkennbar sein, dass du in der Lage bist, diese vereinbarten Raten auch zu zahlen.

Gruß
 
Thema:

Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde?

Sucheingaben

insolvenz muss ich steuern ans finanzamt zahlen

,

insolvenz unternehmen steuer

,

muß ich für mein haus nach der insolvenz noch steuern bezahlen

,
wenn ich meine haus verkaufen wie viel finanzamt zahlen
, insolvenz steuern zahlen, wann muß man welche einkommensteuer im insolvenzverfahren bezahlen, steuer zahlen bei privatinsulven, bei privatinsolvenz steuer zahlen 2012n, was ist eine privatinsolvenz was muss man zahlen, steuern zahlen bei insolvenz, insolvenz muss ich die steuer bezahlen, Einkommensteuer bei Privatinsolvenz nach zahlen, bin in insolvenz muss ich steuern ans finanzamt zahlen, insolvenz was muß ich zahlen, was passiert bei insolvenz gbr 2012, privatinsolvenz muß ich trotzdem steuerschulden an das finanzamt zahlen, insolvenz steuern trotzdem zahlen, steuerschulden in raten Zahlen inder insolvenz wie, viel steuer zahlen. insolvenz, muss ich bei steuerschulden mein haus verkaufen, muss insolventes unternehmen steuern bezahlen, steuerschulden haus, steuern insolvenz, was ist mit dem haus wenn einer insolvent ist, insolvenz steuer

Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde? - Ähnliche Themen

  • Muss ich steuern zahlen?

    Muss ich steuern zahlen?: Hallo, ich bin Stundent und habe vor kurzem eine Wohnung zu 50% geerbt. Diese wird nun für 650 € kalt vermietet. Ich bekomme also 325 €...
  • Muss ich Steuern für ein EI-Auto zahlen?

    Muss ich Steuern für ein EI-Auto zahlen?: Hallo, Deutsche Auts im Ausland sind vielfach um ein Erhebliches günstiger als hier in Deutschland. Ich habe vor ein Audi A8 in Belgien...
  • Wie viele Jahre muss ich ein Haus besitzen um beim verkauf keine Steuern zu zahlen?

    Wie viele Jahre muss ich ein Haus besitzen um beim verkauf keine Steuern zu zahlen?: Hallo, mein Onkel hat vor 7 Jahren ein Haus geerbt bekommen. Er will aber jetzt das Haus verkaufen. Ich habe ihm erzählt, dass er Steuern auf...
  • Muss ich Steuern oder sonstige Abgaben leisten....

    Muss ich Steuern oder sonstige Abgaben leisten....: Habe auf dem Flohmarkt eine Goldmünze gekauft (man beachte mein Vater hat ein Juwelier Geschäft in dem ich arbeite) habe 500€ bezahlt in der...
  • Muss ich die Prozente beim Kauf eines Ford Fahrzeuges versteuern?

    Muss ich die Prozente beim Kauf eines Ford Fahrzeuges versteuern?: Hallo, ich bin neu bei den Fordwerken und habe vor mir ein Ford Fahrzeug zu kaufen. Einen S-max. Dafür bekomme ich als Ford-Angehöriger 26%...
  • Similar threads

    Top