muss ich zahnreinigung selbst bezahlen?

Diskutiere muss ich zahnreinigung selbst bezahlen? im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; hallo, ich war letzte woche beim zahnarzt wegen einer neuen füllung. mein zahnarzt bot mir dann eine zahnreinigung an die aber 30 euro gekostet...
J

julius s.

hallo,

ich war letzte woche beim zahnarzt wegen einer neuen füllung. mein zahnarzt bot mir dann eine zahnreinigung an die aber 30 euro gekostet hätte. hab abgelehnt. warum muss ich sowas denn selbst bezahlen? geht das nicht über meine krankenkasse?

L

LisaN

Neuer Benutzer
Hallo Julius,

nein, eine Zahnreinigung musst Du leider selbst zahlen, da sie medizinich nicht notwendig ist. Es handelt sich um ein Zusatzangebo von dem Zahnarzt. Muss sie auch immer selbst zahlen.

Gruss

J

julius s.

aber das ist doch vorbeugung damit eben keine teuren füllungen oder bohren gemacht werden muss. das wäre doch günstiger wenn mand ie zahnreinigung bezahlt bekommt.

P

pio

Neuer Benutzer
Einige Krankenversicherungen zahlen die professionelle Zahnreinigung oder zumindest einen Teil, aber sie müssen nicht. Aber 30€ sind doch ein super Schnäppchen.

B

Broiler

Ich persönlich finde 30€ für eine Zahnreinigung sehr teuer. Mein Zahnarzt würde es für die Hälfte machen. Möglicherweise ist beim Julius aber auch noch eine andere Leistung dabei, sodass beides zusammen die 30€ ergibt.

U

Unregistriert

30 € sind ein Schnäppchen. Normalerweise liegt der Preis zwischen 80 und 120 €, je nach Aufwand. Die KK zahlen in der Regel nichts. Es gab mal einige wenige, die eine Teilleistung sozusagen als Bonus erbracht haben. Aber dies auch nur bei bestimmten Zahnärzten.

nabbl

nabbl

Benutzer
Einige zahlen das. Meine allerdings auch nicht. Wobei ich das für extrem billig befinde. 30 €??? Mir wollte der Zahnarzt 100 € in Rechnung stellen. Auf der anderen Seite kann sich das lohnen, wenn man bedenkt wie teuer Zahnersatz ist. Überhaupt sind Zahnbehandlungen irrsinnig teuer.

Bigie

Bigie

Benutzer
Ja ich musste auch 120 Euro zahlen und finde das auch etwas viel.Da die Zahnreinigung ja schon oft sehr wichtig ist.Aber 30 Euro finde ich geht.

nabbl

nabbl

Benutzer
Je mehr ich drüber nachdenke, desto billiger finde ich es. Ein Bekannter von mir zahlt auch 120 € für die Zahnreinigung. Bin mittlerweile bei einem anderen Zahnarzt. Da kostet sie einmalig 60 €. Zahlt man selber, aber das ist ok.

Volladolla

Volladolla

Neuer Benutzer
DAs wird bei jeder Krankenkasse anders geregelt sein. Es kommt halt die Leistungsumfang an. Und vor allem wir hoch der Arzt seine Rechnung ansetzt.

Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Ich musste auch anteilig die kosten übernehmen, da es keine dringende medizinische Behandlung ist.

Thema:

muss ich zahnreinigung selbst bezahlen?

muss ich zahnreinigung selbst bezahlen? - Ähnliche Themen

• Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....

Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....: Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream.... IMMOBILIENSTANDORT DRESDEN - LÄNGST KEIN GEHEIMTIPP MEHR - UND TROTZDEM...
  • Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?

Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?: Hallöchen, ich bin seit etwa drei Jahren Brillenträger und probiere immer wieder gern etwas Neues aus. Damit mir meine Brille nicht zu fad wird...
  • Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?

Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?: Ich habe einen neuen Fiffi, der auf einer Lsite auftaucht... kann und MUSS ich diesen Versichern oder gibt es hier sonstiges zu berücksichtigen...