Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ?

Diskutiere Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, die Erbschaft kann ja auch ganz gefährlich sein wenn man über den verstorbenen keine Infos über seine derzeitige Lage erhält...
S

Suzu

Hallo Zusammen,

die Erbschaft kann ja auch ganz gefährlich sein wenn man über den verstorbenen keine Infos über seine derzeitige Lage erhält.

Also neben einen Haus oder Bargeld kann man ja auch Schulden usw. erben.

Dazu hätte ich nun nämlich auch mal eine Frage...

Wenn Person A stirbt und hinterlässt mir dann allein seineganze Erbe, muss ich dann auch die Kredite also Kreditkosten des Verstorbenen zurückzahlen ?

Nehmen wir an PErson A hinterlässt mir ein Haus ein Auto 20000 euro Bargeld und ein Kredit in Höhe von 200.000 Euro.

Muss ich dann diese 200.000 Euro zurückzahlen oder entfallen die Kreditkosten wenn der KReditnehmer stirbt ?

Muss ich als Erbe alles akzeptieren also wenn ich das HAus haben möchte, muss ich dann diese Kredite auch akzeptieren ?

Ich bitte um Antwort.

Suzu
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, SUZU

rechtlich gesehen, kannst du entweder alles oder gar nichts übernehmen.

Falls der Verstorbene neben seinem Besitz auch Schulden hat gehen diese Schulden rechtlich gesehen genauso wie das Besitztum an dem Nachfahren oder Erben über.

Falls für die Nachlassregelung eine juristische Person eingesetzt ist, wird dieser alle Besitztümer und Schulden des Verstorbenen erfassen und er ist auch für die Erfassung der Erben zuständig.

Dann wird dieser die Erben fragen, ob sie in den Nachlass des Verstorbenen eintreten wollen oder nicht.

Erst danach darf er sowohl die Besitztümer als such die Schulden frei äußern.

Vorher nicht.

Aber du hast natürlich auch die Möglichkeit darüber Informationen zu holen, was der Verstorbene alles Hinterlassen hat und wie viele Schulden dieser hatte.

Du kannst dich dann entscheiden, ob du in die Erbschaft insgesamt eintreten willst oder nicht.


Gruß
 
Thema:

Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ?

Sucheingaben

darlehensnehmer stirbt wer muß bezahlen

,

kredit aus erbschaft bezahlen

,

privatkredit ohne vertrag erben wollen nichts zurückzahlen

,
muß der erbe den Kredit des Verstorbenen weiterzahlen
, kredit als erbe bezahlen, verstorbener Kreditraten bezahlen bezahlen, darlehensnehmer stirbt restschuld erbe, muss ich als erbe einen kredit übernehmen, darlehen erbe erbrecht, Bankdarlehen übernehmen Erbe, kredite erben, muss ich als erbe einen kredit zurückzahlen, Darlehen an Verstorbenen zurückzahlen, Muss man als Erbe Kredite des Verstorbenen zurückzahlen, zahlen erben kredit, erben vorher Kredit gegeben, haus erben kredit, erbin muss kredit zahlen von verstorbene, im erbe stehen muss ich kredit vom verstorbene zurück zahlen, muss ich kredit aus erbe übernehmen, erben und darlehen, Wer muß die Schulden eines Verstorbenen zahlen, ein kreditnehmer stirbt wer muss zahlen, wer muß darlehen aus erbe bezahlen, erbe zurückzahlen

Muss man als Erbe Kredite zurückzahlen ? - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?

    Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?: Ach, also diese neue DSGVO-Welle steigt mir langsam übern Kopf. Ständig erhalten wir Informationsfolder und Briefe zu sämtlichen Punkten, die wir...
  • Muss man als Selbstständiger immer in die Private?

    Muss man als Selbstständiger immer in die Private?: Tagchen, ein Kumpel und ich wollen uns nun selbstständig machen. Bislang hatten wir beide ganz normale Jobs, wo wir gesetzlich...
  • Muss man als Bürge das Vermögen nachweisen?

    Muss man als Bürge das Vermögen nachweisen?: Hi, Ich frage mich seit Tagen ob wenn mich mal jemand fragt ob ich für ihn bei der Bank bürgen müsste muss ich dann als Bürge mein Vermögen...
  • muss man als ehepaar immer lohnsteuerausgleich machen?

    muss man als ehepaar immer lohnsteuerausgleich machen?: wenn man verheiratet ist muss man dann immer einen lohnsteuerausgleich machen oder ist das nicht so?
  • Similar threads

    Top