muss rentnerehepaar auch steuererklärung machen ?

Diskutiere muss rentnerehepaar auch steuererklärung machen ? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; moin moin, muss denn ein rentnereherpaar ebenfalls eine steuererklärung machen ? und wenn ja, wird da auch unterschieden zwischen zusammen...
E

errol

moin moin,

muss denn ein rentnereherpaar ebenfalls eine steuererklärung machen ? und wenn ja, wird da auch unterschieden zwischen zusammen veranlagt und getrennt veranlagt ? ich soll das für meine grosseltern fragen da die sich damit nicht wirklich auskennen
 
U

Unregistriert

Hallo,

Rentner in der BRD müssen sehr wohl eine StErklr. machen - wenn Sie eine Rente beziehen, die in die Einkommensteuerparameter fällt.
Steuerpflichtig sind in der BRD alle Einkommen von >=8004,- €.

Bei Rentnen gibt es jedoch eine Stufung des Anrechnungsanteils:
2005 starteten die Alten mit 50% Anrechnung zum steuerpflichtigen Einkommen.
Der Wert steigt seither jährlich um 2%.
So geht das, bis im Jahr 2020 schleißlich 80% der Rente versteuert werden müssen.
Danach geht es im 1%-Schritt weiter, bis anno 2040 die volle Rente besteuerungspflichtig wird...

Entscheidend ist das Jahr des Renteneintrittes!

Bsp:
Ein Neurentner bekommt 1000 Steine, also € 12.000,-/p.a.
->Im Jahr 2012 sind davon 64% "steuerpflichtig" = 7680,-/p.a.
=> Der Rentner muß keine Steuererklärung machen, da seine anrechnungspflichtigen Einkünfte unter dem Eingangssatz liegen und er somit frei rausläuft!

Frage: Ab wann muß ein 12er-Rentner Steuern zahlen?
->Wenn Es 2014 in Rente geht!

Darüberhinaus gibt es in der Steuererklärung jedoch die Mögl., Absetzungen vorzunehmen. Z.B. (angepasst) Medizinkosten; Kosten von Zivilprozessen; Kontoführungspauschale; Mitgliedsbeiträge zu berufsständischen Einrichtungen (z.B. IGM...); dann die lieben GKV-Beiträge (die Rentner ja auch leisten müssen); Vorsorgeleistungen für Verträge, die erst später auszahlen werden (z.B. private Rentenversicherung, Riester usw.) sowie vermögensbildende Anspar-Maßnahmen zugunsten von Kinder und Enkel, wenn der Vertrag auf deren Name läuft; zudem erhalten Rentner die Mögl. in Z.44 der Anl. R eine Pauschale in Höhe von 102€/p.a. abzusetzen (im Prinzip das Äquivalent zum arbeitnehmerpqauschbetrag); uvm.
Also bedeutet die Pflicht zur Abgabe einer StErkl. nicht automatisch, daß auch gleich Steuer abgeführt werden muß...
Der derzeitige Eingangssatz beläuft sich übrigens auf 20%. Die Progressionskurve an sich ist für Alle gleich!

Eine StErkl. muß ferner JEDER machen, der Einkünfte aus folgenden Geschäftsfeldern erzielt:
-Zinsen.
-Dividenden.
-ausschüttungsgleiche Beträge.
-Gewerbebetrieb (z.B. geschlossene Beteiligungen).
-Mieteinnahmen.
.
.
.
-weiß der Geier!

"Die Erträge sind aber überschaubar und werden vom allg. Freistellungsbetrag leicht eingefangen..."

->Sie haben einen Freistellungsantrag laufen, d.h. das Finanzamt hat Sie automatisch auf dem Kieker.
Wenn Sie da keine Erklärung abgeben, brauchen Sie sich nicht über Post wundern, die ultimative Aufforderungen mit Strafandrohung beinhaltet...

"Die Einkünfte liegen insgesamt aber unter der Freigrenze!"
->Dann machen Sie die StErkl. trotzdem und beantragen anbei eine sog. Nichtveranlagugnsbescheinigung - diesen Wisch, so er eintrifft, bewahren Sie auf wie der uS-Präsi den Koffer mit den Startknopf für den atomaren Erst-/Gegenschlag...!

Erläuterung: Der Koffer taucht i.d.R. nicht auf freigegebenen Fotos auf, ist aber trotzdem stets in unmittelbarer Nähe des US-Präsidenten. Der Haufen, der den Präsi bewacht, heißt `Secret Service; sein HQ befindet sich im Keller des Weißen Hauses - die Kerle sehen alle aus wie der Schwiegersohn mit Anzug und Krawatte, stehen in Kampfkraft den entsp. Typen vom CIA oder den Navy-Seals aber in keinerlei Hinsicht nach! Wenn der Präsi verreist, bedeutet das, daß rund 1 Dutzend "SS"ler 1 Woche vorher anreisen, alles ausbaldowern und das Stockwerk über- und unterhalb der Präsi-Suite belegen...
Neulich gab´s einen Skandal, weil diese in der Vorauswoche einen Haufen Nutten zu einem sog. Rudelbums aufs Zimmer geholt hatten. Das gab zum ersten Mal nun einen Eklat, der damit endete, daß dies in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

"Echt, seit wann gibt es denn das, daß Agenten nicht mehr fi..en dürfen?"
->Seit der Mann Obama heißt; außerdem bedeutet es nicht Das, sondern nur, daß Sie es nicht mehr im Dienst und öffentlichkeitswirksam tun dürfen, sondern in gemäßigten und diskreten Bahnen, so wie der übliche Normalverbraucher...
 
Thema:

muss rentnerehepaar auch steuererklärung machen ?

Sucheingaben

steuererklärung für veranlagte rentnereheüaar

,

wann müssen rentnerehepaare renten zahlen

,

muss rentnerehepaar gesondert steuererklärung machen

,
wie veranlagt das finanzamt rentnerehepaar
, rentnerehepaar steuererklärung getrennt, rentnerehepaare steuererklärung, wann muss ein rentner steuererklärung machen, steuer medizinkosten pauschale, werden rentnerehepaare beim finanzamt zusammen veranlagt, werden rentnerehepaare für die steuerberechnung zusammen veranlagt, www.wan muss ein rentner steuern zahlen.de, 7680 -steuerpflicht Rentner, muß ein rentnerehepaar eine steuerklärung machen

muss rentnerehepaar auch steuererklärung machen ? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen

    Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen: Ein gutes Zigaretten Stopfgerät ist für viele Raucher unverzichtbar, da es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Zigaretten mit Tabak zu stopfen und...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Similar threads

    Top