Muss Witwe auch noch Steuererklärung machen?

Diskutiere Muss Witwe auch noch Steuererklärung machen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich frag für meine Mutter, da es ihr zur Zeit nicht besonders geht. Muss sie als Witwe immer noch eine Steuererklärung machen? Mit...
M

MartinH

Hallo,

ich frag für meine Mutter, da es ihr zur Zeit nicht besonders geht. Muss sie als Witwe immer noch eine Steuererklärung machen? Mit meinem Vater zusammen hat sich ja eine machen müssen, Steuerklasse 3+5, nun aber ist mein Vater verstorben und sie weiss nicht so recht ob sie die weiterhin machen muss oder nicht. Sie ist ja nun in einer anderen Steuerklasse gelandet. Entfällt auch da die Steuererklärungspflicht?!
 
U

Unregistriert

Hallo,

der Anteil der Rente, der versteuert werde muß, wächst seit 2005 von anfänglich 50% um 2 Punkte pro Jahr. Ab 2020 beträgt das Wachstum 1Punkt, 2040 wird also die gesamte Rente steuerpflcihtig sein. Entscheidend ist das Jahr, in dem die Rente zum ersten Mal gewährt wurde!
Falls die Mutti nun mit der Hinterbliebenen- oder Witwenrente zum ersten mal SELBER Rente bezieht, liegt der zu besteuernde Anteil also bei 50+14=64%
Jetzt kommt drauf an, ob die Rentnerin mit diesem Anteil über dem Steuerfreibetrag liegt...

Tip: In der Steuererklärung, wenn Sie denn gemacht werden muß, lassen sich viele Dinge absetzen!
-der Freibetag für Rentner in der Anl R. beläuft sich auf 102€/p.a.
-Medizinservices!
-Beerdigungskosten in der Kernumgebung!
-nachgelagerte Vorsorgeversicherungen!
-Kontoführungspauschale!
-Mitgliedbeiträge in berufständischen Einrichtungen, z.B. Gewerkschaften!
=>wenn es also gelingt, damit unter die Freigrenze (soll demnächst wohl deutlich erhöht werden) zu gelangen, ist man wieder fein raus.
Reicht es nicht, muß man den großen Hammer rausholen: Vorsorgeanlagen für (minderjährige) Kinder oder Enkel! Dabei gibt´s Anrechnungsgrenzen. Gute Mögl. aus dem Handgelenk:
-DWS RiesterRentePremium, geht ab 0Jahre, bei langer Restlaufzeit keinerlei Probleme mit dem Umschichtungstrouble; Beachte: 5€-Trick und später neue Zahlsumme festlegen, AVL gewährt 90,91% Rabatt auf die restlichen Abschlußgebühren und 100% auf das Agio. Der Abschluß mit 5€ gewährt zudem die Mögl. jederzeit auf einen solchen Rumpfwert zurückzukehren, z.B. bei finanziellen Engpässen...
-Juniorsparplan der Comdirect.
-Gleiche Idee bei DAB (hoffentlich sage ich es richtig...).
Die 3 haben alle eine Art von Förderung (bei Riester natürlich erst, wenn das Kind selber sozialversicherungspflichtig wird, dann allerdings mit dem einmaligen Starterbonus für Joungsters!). Kinder können leicht eine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommen /aufpassen bei Waisenrente -> Verfall!
 
M

MartinH

Aber wenn etwas steuerpflichtig wird wird das ja sofort einbehalten, ähnlich wie beim Lohn. Die Frage ist nun, muss auch zwingend eine Steuererklärung gemacht werden? Weil die Steuer hat immer mein Vater gemacht, sie hat davon keine Ahnung. Und einen Steuerberater kann sie sich auch nicht leisten.
 
U

Unregistriert

Die

Steuererklärung ist doch wirklich leicht - helfen Sie ihr halt damit!
So viele Bögen sind das nicht bei einer Rentner-Erklärung...
Rentner, die mit dem Besteuerungsanteil ihrer Rente unter dem Freibetrag liegen, müssen keine Erklärung machen, allerdings schauen die Ämter inzwischen sehr genau hin bei den Alten!
Die Anderen müssen sich die Kohle wohl oder übel per Jahresausgleich zurückholen...

Die DGB-Gewerkschaften haben übrigens einen Rahmenvertrag mit dem Lonhsteuerhilfeverein e.V. - nur Mitgliedskarte vorlegen und Rabatt mitnehmen. Bei einer Bemessungsgrundlage bis € 15.000,- kostet es nur €59,-, alle Anderen haben genug Geld, höhere Tarife zu entrichten (z.B. BG von 20.000,- = € 79,-; BG von 30.000,- = € 99,-); Achtung: Bitte neues Preisverzeichnis 2012 beachten!
 
M

MartinH

Meine Frage wurde damit aber nicht beantwortet. Muss sie eine Steuererklärung machen oder kann sie eine Steuererklärung machen? Ist es Pflicht als Witwe oder ist es ein Kann.
 
Thema:

Muss Witwe auch noch Steuererklärung machen?

Sucheingaben

steuererklärung witwe

,

muß witwe steuererklärung machen

,

steuererklärung für witwen

,
muss ich als witwe steuererklärung machen
, steuer witwe, einkommensteuererklärung für witwen, witwe steuererklärung, steuererklärung witwer, witwe einkommensteuererklärung, steuererklärung 2012 witwe, witwe steuer, steuererklärung für witwer, einkommensteuererklärung witwe, steuererklärung als witwe, steuererklärung rentner witwe, muss ich als witwe und rentner eine steuererklärung machen, ab wann bin ich Witwe Einkommensteuerpflichtig, Steuerklasse 3 witwe Einkommenssteuererklärung pflicht, müssen witwen steuererklärung machen, einkommensteuererklärung verwitwet, einkommensteruerklaerung fuer beamtenwitwen, Muss ich als Witwe und Rentnerin Einkommensteuererklärung abgeben, steuererklärung für witwe, muß ich als witwe steuererklärung machen, mit 90 noch steuer machen

Muss Witwe auch noch Steuererklärung machen? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie muss man Witwenrente versteuern?

    Wie muss man Witwenrente versteuern?: Hallo zusammen, wie genau muss eigentlich die Witwenrente versteuer werden? Zählt das als sonstige Einkünfte oder muss das auf das monatliche...
  • muss witwenrente versteuert werden?

    muss witwenrente versteuert werden?: guten tag, ich habe eine frage zur besteuerung der witwenrente. muss diese versteuert werden und wenn ja, wie genau wird sie versteuert...
  • Muss Witwe Rechnungen von verstorbenem Ehemann zahlen?

    Muss Witwe Rechnungen von verstorbenem Ehemann zahlen?: Tag, muss denn eine Witwe die Rechnungen ihres kürzlich verstorbenen Ehemanns tragen oder wie sieht das aus?
  • Similar threads

    Top