MwSt ausweisen bei privatem Autoverkauf?

Diskutiere MwSt ausweisen bei privatem Autoverkauf? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Kann oder muss ich als Privatperson die MwSt ausweisen wenn ich mein Auto privat verkaufe? Hatte gestern einen Interessenten, er meinte, ich...
M

Mr. Orkan

Kann oder muss ich als Privatperson die MwSt ausweisen wenn ich mein Auto privat verkaufe?

Hatte gestern einen Interessenten, er meinte, ich solle und müsse. Als ich sagte, daß ich mir nicht sicher bin ob ich das darf hat er das Auto dann nicht gekauft. Ich bin etwas ratlos. Wisst ihr mehr darüber?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Kannst du gar nicht machen, als Privatperson, sondern du müsstest als Unternehmer ein Gewerbe angemeldet haben und bist damit vorsteuerabzugsberechtigt. Nur dann kann sich der Käufer (wieder Unternehmer) die Mehrwersteuer erstatten lassen (vom Finanzamt, bzw gegenrechnen)

Wenn jedoch ein Händler bei dir als Privatperson ein Auto für den Export kauft, kann er sich die Steuer erstatten lassen, aber das geht dich nichts an. Du verkaufst dennoch normal.
 
Thema:

MwSt ausweisen bei privatem Autoverkauf?

Sucheingaben

autoverkauf privat mehrwertsteuer

,

mwst ausweisen bei autokauf

,

mehrwertsteuer ausweisen autokauf

,
mehrwertsteuer ausweisen
, mwst bei privatem autokauf, mwst ausweisen bei autoverkauf, verkauf auto an händler mWST Privatperson steuerpflichtig, autoverkauf mehrwertsteueer ausweisen, f, privat mwst ausweisbar, autoverkauf mehrwertsteuer, begriff mehrwertsteuer ausweisbar, privater autoverkauf Mehrwertsteuer ausweisen?, als privatperson die mwst vom auto, autoverkauf privat mehrwertsteuer ausweisen, autoverkauf privat mwst ausweisbar, autokauf von privat mehrwertsteuer erstatten lassen, als privatperson auto mehrwertsteuer , privatverkauf auto an händler händler an gewerbe mwst., autoverkauf von privat umsatzsteuer, begriff mwst ausweisbar im export, mwst nicht ausweisbar händler zu privat, mwst bei autokauf ausweisen, fahrzeugkauf von privat mehrwertsteuer, mwst ausweisbar auto verkauf an privat

MwSt ausweisen bei privatem Autoverkauf? - Ähnliche Themen

  • Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

    Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?: Hallo, guten Tag, Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst...
  • Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung

    Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung: Hallo Zusammen, folgender Fall liegt vor: ein Autofahrer baut einen Unfall - das Auto wird vom Gutachter geschätzt - Fahrer bringt das Auto...
  • Stellplatzmiete enthält immer Mwst?

    Stellplatzmiete enthält immer Mwst?: Hallo, ich habe mehrere Stellplätze in einer Tiefgarage und habe diese auch vermietet. Ich habe in dem Mietvertrag keine MwSt. optiert. Die...
  • MwSt Satz von Saft?

    MwSt Satz von Saft?: Hallo, eine etwas dumme Frage an euch. Zählt Saft (Glasflasche) zu 19% MwSt Satz oder müssten das nicht 7% sein? Wer weiss da denn bescheid?
  • 7% MwSt nur bei Lebensmittel?

    7% MwSt nur bei Lebensmittel?: Gibt es denn ausser Lebensmittel noch weitere Produkte auf die nur 7% MwSt gelten? Wie ist es denn bei Büchern?
  • Similar threads

    • Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

      Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?: Hallo, guten Tag, Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst...
    • Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung

      Rückerstattung der Mwst bei Kfz Versicherung: Hallo Zusammen, folgender Fall liegt vor: ein Autofahrer baut einen Unfall - das Auto wird vom Gutachter geschätzt - Fahrer bringt das Auto...
    • Stellplatzmiete enthält immer Mwst?

      Stellplatzmiete enthält immer Mwst?: Hallo, ich habe mehrere Stellplätze in einer Tiefgarage und habe diese auch vermietet. Ich habe in dem Mietvertrag keine MwSt. optiert. Die...
    • MwSt Satz von Saft?

      MwSt Satz von Saft?: Hallo, eine etwas dumme Frage an euch. Zählt Saft (Glasflasche) zu 19% MwSt Satz oder müssten das nicht 7% sein? Wer weiss da denn bescheid?
    • 7% MwSt nur bei Lebensmittel?

      7% MwSt nur bei Lebensmittel?: Gibt es denn ausser Lebensmittel noch weitere Produkte auf die nur 7% MwSt gelten? Wie ist es denn bei Büchern?
    Top