Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

Diskutiere Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro...
G

Gast

Im April ersuchte ich bei meiner Hausbank um die Finanzierung eines Pferdehofes zur privaten Nutzung. Der Kaufpreis betrug 800.000 Euro Gesamtkosten incl.Makler Notar etc. 1.000.000Euro, Eigenkapital 350.000 Euro.
Ich bekam ein Finanzierungsangebot mit dem ich einverstanden war. Meine Bonität als langjaehriger Kunde sehr gut.

Im naechesten Schritt wurde ein Gutachter beauftragt. Der Gutachter im Auftrag der Bank betrachtete die Immobilie als Sonderimmobilie und bewertete nach Ertragswert und Sachwert. Als Empfehlung fuer den Beleihungswert wurde der Ertragswert von 492.000Euro genannt. Der geschaetzte Sachwert von ca. 1.300.000Euro wurde nicht in den Beleihungswert eingezogen.
Das stellte meinen Sachbearbeiter der Bank vor das Problem, das er mir keine Finanzierungszusage mochen konnte.

Nach mehrmaligen Abstimmungen innerhalb der Bank kam dann am 24.6. die erlösende Nachricht:
´´Wir stehen Ihnen sehr gern mit einer Finanzierung über € 650.000,-- für den Kauf des Objektes in XXXX zur Verfügung. Einzelheiten, wie Vertragsunterschrift etc. können wir gerne morgen telefonisch besprechen.´´

Am 27.6. wurde mir der Kreditvertrag per Mail zugesandt. Da ich im Ausland beruflich tätig bin wurde ein Termin zur Unterschrift in Deutschland vereinbart. Am 19.7. habe ich den Darlehnsvertrag bei der Bank unterzeichnet Zusendung des Vertrages sollte in ca. 2 Wochen erfolgen. Der Gang zum Notar sei jetzt ok, die Unterschrift nur eine Formalie.

Am 23.7. wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Zur Absicherung des Darlehns sollte eine Grundschuld bestellt werden. Die erforderlichen Daten und Formulare gingen direkt ueber die Bank an den Notar.
Am 26.7. erfolgte die Grundschuldbestellung beim Notar.

Am 12.8 beendetet ich meinen Urlaub in Deutschland und telefonierte nochmal mit meinem Sachbearbeiter wie der Geldtransfer ca. Ende August erfolgt. Er erklaerte mir die Vorgehensweise.
Am 16.8. kam eine Mail die eine Finanzierung in Frage stellt, mir koennte noch keine Zusage gegeben werden.???
Ich habe zwischenzeitlichca. 50.000 Euro bezahlt (Notar, Makler ).Kann die Bank sich so verhalten, was kann ich tuen?
 
B

bernjou

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
1
Ist mir jetzt unklar, was da genau abgelaufen ist.

Hauptproblem ist hier wohl der Notar.
Wer den Notar bezahlt, der sollte auch den Notar auswählen.

Der Notar muss den Mandaten nun so beraten bzw. die Verträge so festhalten, dass dem Mandaten keine Schäden durch eine fehlende
Finanzierung entstehen.

Also.
erst mal beraten lassen, bevor man solche existenziellen Verträge mit Banken abschließt.

Aber selbst,
wenn die Bank den Notar wählt, muss der Notar vom Grundsatz her beide Seiten beraten.

Das ist natürlich auch Mitschuld der Bank,
das ist doch deren täglich Brot, dass eine nicht bewilligte Fianzierung zu erheblichen Problemen beim Kunden führen kann;
da muss man schon einen gewissen Vorsatz unterstellen müssen.
 
M

marion

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.05.2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie GAST oben - auch ich hatte eine Bankzusage - der Kaufvertrag wurde unterschrieben - die notariellen Punkte wurden zwischen der Bank und dem Notar abgestimmt - der Kaufvertrag wurde abgeschlossen - die Zahlung - Teilzahlung - ist erfolgt - 6 Wochen später hat die Bank die Finanzierung abgesagt - und mich in der Baustelle stehen lassen. Wir hatten ein Fewo - Projekt - Kauf und Neubau in Südfrankreich - die Einnahmen sollten die Ausgaben decken - bis heute keine Einnahmen - da die Einnahmequelle aufgrund der fehlenden Kreditzahlung nicht vorhanden ist - viele Gespräche folgten - Gericht ist eingeschaltet - Strafanzeige gegen die Bank gestellt - die Bank leugnet trotz Beweislage dass sie einen Schaden verursacht hat - wir stehen heute auf der Straße - die Bank hat einen Schaden von 3.0 Mill,. euro verursacht - und versucht dem Gericht immer noch trotz Vorlage der internen Kreditunterlagenausarbeitung - die ich über die Staatsanwaltschaft Saarbrücken erhalten und dem Gericht vorgelegt habe - dass sie nicht zahlen will. Das Gericht ist nicht in der Lage - hier einen Schlussstrich zu ziehen und lässt sich von der Bank immer wieder mit seitenlangen schwafelnden Briefen hinhalten - hat sogar ein Säumnisurteil ausgesprochen - um keine Entscheidung zu treffen und damit der Bank den Freifahrtschein gegeben - meine gesamten Immobilien zu verschleudern - wir hatten 2008 einen Immobilienbestand von 2,.8 Mill. Euro - dieser ist für 1.200.000 euro verschleudert worden - die Bank selbst hat davon 400.000 euro erhalten - möchte weitere 700.000 euro haben - und macht mir Vorwürfe, dass das größte und teuerste Streitobjekt _ Investment 1.100.000 Euro für 250.000 euro versteigert worden ist. Die Schreiben dieser Bank sind mittlerweile nur noch Hinauszögern - Hinhalten - das Gericht für Dumm verkaufen. Ich suche auf diesem Wege Personen, die ebenfalls mit Banken Streit hatten - deren Kredit gekündigt, zurückgezogen oder wo die Darlehnsnehmer finanziell zerstört worden sind. Hier in Frankreich ist zur gleichen Zeit wie bei mir ebenfalls eine alleinstehende Frau von der gleichen Bank bearbeitet worden - auch diese wurde verschleudert und ihr Vermögen ist hin - sie ist am Boden zerstört. Wir hatten früher in Deutschland einen wohlfinanzierten Immobestand und heute Zero.

Gerne würde ich mich mit Gleichgesinnten über solche Probleme unterhalten - vielleicht kann in einer Sammelklage gegen diese Bank vorgegangen werden.

Wir waren vor dem AG in Wittlich, AG in Saarbrücken, AG in _Kaiserlautern, LG in Trier, LG in Saarbrücken, OLG in Saarbrücken, Staatsanwaltschaft in SB und Generalstaatsanwalt - ferner hier in Perpignan vor dem Gericht sowie die Bafin ist eingeschaltet.
 
Thema:

Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen

Sucheingaben

grundschuldbestellung finanzierungszusage

,

finanzierung wurde zurückgezogen

,

kaufvertrag vor finanzierungszusage

,
bankzusage hauskauf
, gutachten nach finanzierungszusage, gutachter nach finanzierungszusage, haus kaufen finanzierungszusage betrug, grundschuld bestellung finanzierungszusage, nach finanzierungszusage gekündigt, trotz schriftlicher Finanzierungszusage bank zieht zusage zurück, bank gutachten Immobilien nach zusage, bank hat finanzierungszusage nach notareintragung zurückgezogen, Ist grundbestellungsurkunde eine zusage, nach finanzierungszusage gutachter von bank, immobilie zusage bis notar, bank kredit zurückgezogen hauskauf, inurl:Finanzierungszusage, hauskauf angebot zurückziehen, makler zusage bank, hauskauf zusage finanzierung, rückgezogene bankzusagen, baufi zurückgezogen, immobilienfinanzierung nach zusage abgesagt, hauskauf notar zusage bank, baufinanzierung nach notar zurückgezogen

Nach Finanzierungszusage und Hauskauf Zusage zurückgezogen - Ähnliche Themen

  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

    Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
  • Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen

    Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen: Liebe Community, ich wende mich heute mit einer Herzensangelegenheit an euch. Für meinen kleinen Schatz suche ich einen ganz besonderen...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Photovoltaik in Hildesheim: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft

    Photovoltaik in Hildesheim: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft: In Hildesheim, einer Stadt, die für ihre historischen Wurzeln und gleichzeitig für ihre Offenheit gegenüber modernen Technologien bekannt ist...
  • Similar threads

    Top