Nach Hochzeit gemeinsammes Konto, aber trotzdem noch eines getrennt?

Diskutiere Nach Hochzeit gemeinsammes Konto, aber trotzdem noch eines getrennt? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, meine Freundin und ich heiraten demnächst! Wir wohnen schon seit einigen Jahren in einer gemeinsammen Wohnung, haben aber bis jetzt...
G

Gast

Hallo,

meine Freundin und ich heiraten demnächst! Wir wohnen schon seit einigen Jahren in einer gemeinsammen Wohnung, haben aber bis jetzt immer noch unsere eigenen Konten. Diese sind bei der selben Sparkasse im Ort. Meine Freundin überweist mir jeden Monat die hälfte unserer Miete und für Essen/Putzmittel/etc. heben wir jeden Monat Betrag X von unseren Konten und packen es in unsere Haushaltskasse daheim. Desweiteren zahl ich sowieso schon das meiste (Versicherungen, Telefon etc.). Meine Freundin übernimmt lediglich ADAC Mitgliedschaft und GEZ.

Nun habe ich überlegt das wir die Konten nach unserer Heirat zusammen legen, dass sie praktisch mit auf mein konto kommt. Allerdings habe ich auch ein bisschen Angst das es zum Streit kommen kann, da ich mir doch einiges mehr gönne von meinem Geld, sie aber auch Klamottentechnisch ;) für sich. Allerdings hat sie monatlich nicht so viel Geld zu Verfügung wie ich und deswegen habe ich Angst das es dadurch zu Streit kommen kann.

Deswegen die Überlegung, wenn es Überhaupt geht, dass sie praktisch mit in mein Konto kommt und wir zusätzlich noch ein Haushaltskonto für meine Freundin eröffnen bzw. sie ihres behält wo ich Ihr dann monatlich Betrag X hin überweise und sie damit machen kann was sie will. Das ganze soll aber so laufen, dass wir dann für Ihr Konto keine Gebühren mehr zahlen müssen sondern nur noch für eines und dann auch auf Joker Gold aufstocken können.

Wäre das so oder in etwa möglich? Habt Ihr noch andere Ideen?

Gruß
 
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Ich würde dazu tendieren, dass jeder sein eigenes Konto hat. Wenn ihr beide Geld verdient, dann hat ja jeder was zur Verfügung. Trennt ihr euch irgendwann, lässt sich auch besser nachvollziehen, wer für was aufgekommen ist.
 
S

Sabi4

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
4
Ich sehe das ähnlich und würde es wohl weiterhin so handhaben, dass jeder sein eigenes Konto behält, auf das jeder sein Gehalt bekommt und ihr noch ein gemeinsames Haushaltskonto eröffnet, auf das dann jeder die monatlichen Kosten überweist und von dem dann alle Abbuchung vorgenommen werden. Die Haushaltskasse an sich könnt ihr ja so beibehalten und ansonsten kann jeder über sein Geld verfügen. Evtl. lassen sich zusätzlich noch Vollmachten über die Konten einrichten, so dass du im Notfall an Ihr Konto kannst und umgekehrt.
Problematik bei der Vorgehensweise wie du es geplant hast: Ich bin nicht sicher, inwieweit es möglich ist, dein Konto quasi zu eurem Konto zu machen, da der Kontoinhaber ja quasi auch komplett geändert werden müsste. Statt nur die müsstet ja dann ihr beide Kontoinhaber sein. Da kann wohl nur die Bank weiterhelfen.
 
Thema:

Nach Hochzeit gemeinsammes Konto, aber trotzdem noch eines getrennt?

Sucheingaben

konto zusammenlegen sparkasse

Nach Hochzeit gemeinsammes Konto, aber trotzdem noch eines getrennt? - Ähnliche Themen

  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

    Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
  • Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen

    Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen: Liebe Community, ich wende mich heute mit einer Herzensangelegenheit an euch. Für meinen kleinen Schatz suche ich einen ganz besonderen...
  • Versicherungen zusammenlegen nach Hochzeit

    Versicherungen zusammenlegen nach Hochzeit: Hallo Zusammen, meine Verlobte und ich haben vor im Sommer 2012 zu heiraten. Sind also nochgute 9-10 Monate. Wir möchten aber unseren Leben...
  • Versicherungen nach Hochzeit

    Versicherungen nach Hochzeit: Welche Versicherungen kann man denn nach einer Hochzeit zusammenlegen bzw. kündigen? Ich werde im Juni heiraten und mein Verlobter hat schon...
  • Similar threads

    • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

      Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
    • Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation

      Auf der Suche nach digitalen Lösungen für die Exportdokumentation: Liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir mit einem Thema helfen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Als jemand, der im Exportgeschäft...
    • Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen

      Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen: Liebe Community, ich wende mich heute mit einer Herzensangelegenheit an euch. Für meinen kleinen Schatz suche ich einen ganz besonderen...
    • Versicherungen zusammenlegen nach Hochzeit

      Versicherungen zusammenlegen nach Hochzeit: Hallo Zusammen, meine Verlobte und ich haben vor im Sommer 2012 zu heiraten. Sind also nochgute 9-10 Monate. Wir möchten aber unseren Leben...
    • Versicherungen nach Hochzeit

      Versicherungen nach Hochzeit: Welche Versicherungen kann man denn nach einer Hochzeit zusammenlegen bzw. kündigen? Ich werde im Juni heiraten und mein Verlobter hat schon...
    Top