Nachdenken über Lebensversicherung

Diskutiere Nachdenken über Lebensversicherung im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
SvataApolena

SvataApolena

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
131
Hallo alle zusammen,

neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine Selbstverständlichkeit und nur eine Frage der Zeit, sie abzuschließen.
Für mich ist das ein Spielen mit dem Schicksal. Ich weiß - es ist dumm. Aber ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden.

Hat in eurem Umfeld oder sogar ihr eine Lebensversicherung? Was waren die Gründe, die euch dazu bewegt haben?
 
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
135
Ort
Heidenheim
Ich kenne sehr viele Leute, die so eine Versicherung haben. Gerade in früheren Zeiten war das auch eine sehr gute Geldanlage. Denn man muss unterscheiden zwischen einer normalen Lebensversicherung und einer Risikolebensversicherung. Bei der Ersten hat man nämlich die Möglichkeit einer Spareinlage. Früher gab es da richtig gute Zinsen und nach einer gewissen Zeit hat man das dann ausgezahlt bekommen. Die Beiträge waren entsprechend hoch.

Bei einer Risikolebensversicherung hingegen wird nur der Ernstfall (Tod) abgesichert. Dafür kostet die aber auch nur ein paar Euro im Monat: https://www.risikolebensversicherung-test.net/ ...ob man sowas abschließen sollte, muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde es sinnvoll, vor allem wenn man Familie mit Kindern hat. Schließlich sollen die im Ernstfall abgesichert sein. Hat ja auch was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Als Geldanlage ist das mittlerweile aber obsolet geworden (wie so vieles). Daher sollte man sich für die Risikoabsicherung und gegen die Geldanlage entscheiden ;)

VG
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
580
Hi^^

Na ja, wenn man sich online umsieht, kann man sich echt verschiedene Informationen im Web finden.
Wenn man einen Vergleich zum Bsp macht, dann kann man echt nichts falsch machen.
Ich selber habe mich online umgeschaut und bin auf verschiedene Seiten gestoßen.
Konkret habe ich mich dann aber auf der Seite https://vergleich-lebensversicherung.at/ umgeschaut. Da habe ich die unterschiedlichen Anbieter vergleichen können und ich muss auch sagen, dass sich wirklich gut zurechtgekommen bin.

Da kannst du auch gerne mal schauen.
Es wird dir sicherlich ein guter Anhaltspunkt sein.

Gucke dich da einfach mal um.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.523
Immer mehr Menschen kommen zum Umdenken, dass ein gesünderer Lebensstil zu weniger notwendiger Absicherung und Krankheit führt. Dampfen statt rauchen ist für mich gerade der Gamechanger. Außerdem kann ich die Elfbar auch drinnen dampfen, was viel angenehmer ist.
 
Thema:

Nachdenken über Lebensversicherung

Nachdenken über Lebensversicherung - Ähnliche Themen

  • Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen

    Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen: In Österreich stehen Verbrauchern verschiedene Kreditanbieter zur Verfügung, die ein breites Spektrum an Finanzierungslösungen anbieten. Diese...
  • Terrassenüberdachung - ich werde noch wahnsinnig

    Terrassenüberdachung - ich werde noch wahnsinnig: Jetzt hatten wir uns schon für eine Terrassenüberdachung entschieden, mit deren Anbau es dann im Frühjahr hätte anfangen sollen. Da kommt uns die...
  • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

    Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
  • Praxisübernahme Tipps

    Praxisübernahme Tipps: Hallo, wer von euch kann mir mehr zum Thema Praxisübernahme sagen?
  • Ist lokale SEO wirklich der geheime Zaubertrank für kleine Geschäfte?

    Ist lokale SEO wirklich der geheime Zaubertrank für kleine Geschäfte?: Hallo allerseits, ich sitze hier in meinem kleinen Café in Dresden und beobachte die Menschenmenge draußen. In den letzten Jahren hat mein...
  • Similar threads

    Top