Nachdenken über Lebensversicherung

Diskutiere Nachdenken über Lebensversicherung im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
SvataApolena

SvataApolena

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
76
Hallo alle zusammen,

neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine Selbstverständlichkeit und nur eine Frage der Zeit, sie abzuschließen.
Für mich ist das ein Spielen mit dem Schicksal. Ich weiß - es ist dumm. Aber ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden.

Hat in eurem Umfeld oder sogar ihr eine Lebensversicherung? Was waren die Gründe, die euch dazu bewegt haben?
 
Nicöh

Nicöh

Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
63
Ort
Heidenheim
Ich kenne sehr viele Leute, die so eine Versicherung haben. Gerade in früheren Zeiten war das auch eine sehr gute Geldanlage. Denn man muss unterscheiden zwischen einer normalen Lebensversicherung und einer Risikolebensversicherung. Bei der Ersten hat man nämlich die Möglichkeit einer Spareinlage. Früher gab es da richtig gute Zinsen und nach einer gewissen Zeit hat man das dann ausgezahlt bekommen. Die Beiträge waren entsprechend hoch.

Bei einer Risikolebensversicherung hingegen wird nur der Ernstfall (Tod) abgesichert. Dafür kostet die aber auch nur ein paar Euro im Monat: https://www.risikolebensversicherung-test.net/ ...ob man sowas abschließen sollte, muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde es sinnvoll, vor allem wenn man Familie mit Kindern hat. Schließlich sollen die im Ernstfall abgesichert sein. Hat ja auch was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Als Geldanlage ist das mittlerweile aber obsolet geworden (wie so vieles). Daher sollte man sich für die Risikoabsicherung und gegen die Geldanlage entscheiden ;)

VG
 
Thema:

Nachdenken über Lebensversicherung

Nachdenken über Lebensversicherung - Ähnliche Themen

  • Eigentlich weiß ich nichts übers erben...

    Eigentlich weiß ich nichts übers erben...: Ich meine, da redet man immer von Altersvorsorge und dass man seinen Kindern was hinterlassen möchte, und denkt, man ist der Beste. Letztens aber...
  • Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?

    Arbeitszeit und Überstunden erfassen bei Gleitzeit?: Hallo! Ich leite ein kleines Unternehmen hier in Deutschland und meine Mitarbeiter und ich arbeiten alle sehr hart und darum sind wir auch jetzt...
  • Was sagt das Enneagramm über die Persönlichkeit aus

    Was sagt das Enneagramm über die Persönlichkeit aus: Wenn wir den Enneagrammtyp einer Person verstehen, können wir erkennen, warum sie sich so verhält, wie sie es tut. Jeder Enneagrammtyp hat eine...
  • Den Überblick bewahren bei Projekten...

    Den Überblick bewahren bei Projekten...: Ich leite ein kleines Unternehmen hier in Deutschland. Meine Mitarbeiter und ich arbeiten alle sehr hart und darum sind wir auch jetzt in dieser...
  • Lieferung von Beatmungsgeräten: Regierungsvertrag über medizinische Versorgung - Zinssatz: 36% pro Jahr

    Lieferung von Beatmungsgeräten: Regierungsvertrag über medizinische Versorgung - Zinssatz: 36% pro Jahr: Derzeit herrscht in allen Ländern ein Mangel an medizinischer Ausrüstung, einschließlich persönlicher Schutzausrüstung, Atemschutzmasken und...
  • Similar threads

    Top