Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?

Diskutiere Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich habe mich schon ein wenig zu Hausfinanzierungen ganz ohne Eigenkapital informiert und festgestellt, dass die Zinsen zum Beispiel viel höher...
J

Janis843

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
12.11.2015
Beiträge
1
Ich habe mich schon ein wenig zu Hausfinanzierungen ganz ohne Eigenkapital informiert und festgestellt, dass die Zinsen zum Beispiel viel höher sind als bei Finanzierungen mit dem üblichen Prozentsatz von 10-20 Prozent Eigenkapital. Gibt es sonst noch weitere Nachteile bei dieser Finanzierungsform?
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
513
Ort
Berlin
Bei der Hausfinanzierung ohne Eigenkapital gibt es neben höheren Zinssätzen auch meisten höhere Kreditraten und/oder auch eine längere Tilgungsdauer. Also ein sehr risikoreiches Vorhaben, was nicht jede Bank mitmacht, wenn nicht ausreichende finanzielle Sicherheiten da sind.

Wenn du wirklich ohne EK finanzieren willst, dann stell auf jeden Fall sicher, dass du ordentliche und zuverlässige Unterstützung (Familie, Partner, Freunde) und kompetente Beratung von deiner Bank bekommst. Allein ein Jobwechsel oder plötzliche Arbeitslosigkeit können zu großen Schwierigkeiten und weiteren Schulden führen. IM schlimmsten Fall kann es sogar zur Zwangsversteigerung kommen.
 
hennesey

hennesey

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.11.2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Freunde von mir haben das auch versucht und sind am Ende ganz böse auf die Nase gefallen. Wenn keine großartigen Sicherheiten vorhanden sind, dann kann das ganz schnell zum Himmelfahrtskommando werden!
 
Orinio

Orinio

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.04.2016
Beiträge
11
Was machst du ohne EK wenn die Raten nicht mehr von dir getragen werden können?

Desto höher dein EK ist desto besser wird der Zins sein den dir die Bank anbietet.
 
F

fdicon

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.05.2016
Beiträge
4
EK sollte jeder vernünftige Mensch mitbringen, denn wie die anderen schon richtig sagen, 100% Finanzierungen birgen ein hohes Risiko, damit verbunden sind natürlich auch höhere Zinsen, es werden mehr Sicherheiten gefordert, als der Grundbucheintrag allein reicht in den meisten Fällen nicht aus, ausserdem kann man bei kleinen Zwischenfällen schon schnell in finanzielle Engpässe geraten. - Es gibt aber Angebote von Genossenschaften wie z.b. die Geno Wohnbaugenossenschaft AG, die im Falle eines Falles die Immobilie abgesichert haben und für Häuslebauer eine relativ sichere Möglichkeit zum Erwerb von Eigentum bieten.
 
R

rabanti

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.08.2016
Beiträge
12
Allein dass die Kreditzinsen höher sind ist ja schon ein gewichtiges Gegenargument! EK stellt außerdem für den Kreditgeber einen Hinweis auf die Kreditwürdigkeit dar. Wichtig ist hier natürlich auch, dass die Nebenkosten einkalkuliert werden müssen!
Am besten bringt man mindestens 20-30% Eigenkapital mit.
 
C

Charlylilli

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
8
Ohne EK bauen ist ein ziemlich hohes Risiko.
Der Zins wird dann sehr hoch sein und die Raten dementsprechend auch.
20% Eigenkapital sollte man vorweisen können.

Freundliche Grüße
 
F

fdicon

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.05.2016
Beiträge
4
Es gibt eine ganz einfach Möglichkeit trotz aller Hürden und Hindernisse sich trotzdem den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen. Wie schon oben erwähnt gibt es die Möglichkeit des Mietkaufes über eine Genossenschaft. Es ist wie die Mitgliedschaft in einem Verein, nur mit den einen Unterschied, dass man mit diesen Mitgliedsbeiträgen schon das Haus oder die Wohnung abbezahlt. Das beste daran ist, dass diese Mietbeiträge nicht als Tilgung angesehen werden und auch im Falle der Arbeitslosigkeit oder ALG II Bezugs nicht angerechnet werden können zum Vermögen. So, kann man auch sicher ins eigene Heim. - Aber ein klein wenig EK sollte auch hierbei sein, doch dieses ist schnell erreicht mit einem Bausparvertrag oder ganz einfach durch geringere Mitgliedsbeiträge vor dem Bezug der Immobilie.
 
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
156
Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist keine schlechte Idee, man muss sich aber im Voraus darüber informieren und sicher sein, dass man die Raten auch bezahlen kann. Natürlich sind die Zinsen und die Raten etwas höher, es ist halt ein ziemlich großes Risiko für die Bank.

Falls du dich doch für eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital entscheidest, würde ich dir empfehlen erstmal online Vergleiche zu machen. So wirst du genau erfahren auf was du dich einlässt und welche Anbieter die besten Konditionen bieten. Hier kannst du einen guten Vergleich finden: https://www.blog.de/finanzen/baufinanzierung-ohne-eigenkapital/

Viel Glück!
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
150
Hallo Leute,

also ich persönlich würde es so machen, dass ich mich individuell von einem Immobilienvermittler beraten lassen würde, die Wissen meistens am besten wie man ein Haus finanzieren kann.
 
Thema:

Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?

Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ? - Ähnliche Themen

  • Dating ein wei?es Madchen Nachteile jokb41

    Dating ein wei?es Madchen Nachteile jokb41: Top zehn Haken-Bars in nyc Was ist der richtige Zeitpunkt fur die Datierung? Dating-Probleme reddit <a href="...
  • Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  • Nachteile bei Online-Abschluss?

    Nachteile bei Online-Abschluss?: Guten Tag, werde in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Auto bekommen und bin nun kurz davor eine Autoversicherung abzuschliessen. Hab ich...
  • Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Vergleich von Sparkasse zu der Volksbank?

    Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Vergleich von Sparkasse zu der Volksbank?: Hallo, ich hätte gerne gewusst, welche Vor- und Nachteile die Sparkasse zu der Volksbank hat? Warum nehmen manche die Sparkasse aber andere...
  • Nachteile bei Hauskauf

    Nachteile bei Hauskauf: Hallo Zusammen, es wird überall von Vorteilen gesprochen und auch Online findet man viele Berichte über das gute Hauskauf. Jetzt wollte ich...
  • Similar threads

    Top