Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue?

Diskutiere Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue? im Autoversicherung Forum im Bereich KFZ Versicherung; Guten Tag/Abend/Nacht zusammen, folgenden Fall kann ich mit meinen bescheidenen Versicherungskenntnissen nicht entwirren, wurmt mich aber doch...
U

Unregistriert

Guten Tag/Abend/Nacht zusammen,

folgenden Fall kann ich mit meinen bescheidenen Versicherungskenntnissen nicht entwirren, wurmt mich aber doch ungemein. Wer kann mich aufklären?

Ich habe zum Jahreswechsel meine Kfz Haftpflicht/Vollkasko fristgemäß gewechselt. Der neue Versicherer hat aber dermaßen lange für die Anmeldung gebraucht, daß die Zulassungsstelle mir schon die Plaketten vom Nummernschild kratzen wollte. Nun hat dieser neue Versicherer das Auto endlich bei der Zulassungsstelle angemeldet, nachträglich zum 01.01.12.

So weit so gut, sollte man meinen. Jedoch hat der Vorversicherer sich wegen fehlender Anmeldung der Neuen (und trotz fristgemäßer Kündigung) weiterhin in der Versicherungspflicht gesehen und mir eine Nachtragsrechnung übersandt. Zitat tel. "Die Anmeldung ist erst zum 27.02.12 erfolgt, also - bezahlen" Die : neue Versicherung sagt: Zitat tel "Wir haben sie nachträglich zum 01.01.12 versichert, auch wenn unsere Anmeldung spät erfolgte, egal, - bitte bezahlen Sie den gesamten Zeitraum"

Meine Fragen sind nun:

a) Besteht eine weitere Versicherungspflicht des Vorversicherers trotz akzeptierter und fristgemäßer Kündigung (und damit korrekte Nachtragsrechnung)?

b) Da ich schuldlos doppelt versichert wurde, wem kann ich dieses in Rechnung stellen und wie setze ich meine Ansprüche am besten durch?

Man beachte, es geht um ca. 190€ und würde von meiner Rechtsschutz nicht abgedeckt werden (Selbstbeteiligung)

Mit neugierigen und wissbegierigen Grüßen
Apfelsinius
 
U

Unregistriert

m.e. musst du die alte versicherung nicht bezahlen, da du fristgerecht gekündigt hast. somit hast du ja auch keinen vertrag mehr mit der alten und entsprechend hätten die auch keine handhabe.

ist aber nur meine meinung.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Schick dem neuen Versicherer mal die Rechnung vom alten. Ist deren Problem wenn sie das nicht gereiht bekommen. Ist ja nachweisbar.
 
U

Unregistriert

..hier noch der Nachtrag :) zum Sachverhalt.

Nach vielen Telefonaten mit beiden Versicherungen hat sich letzten Endes Versicherung B dazu "breit schlagen" lassen zumindest den Zeitraum bis zur Anmeldung nicht zu berechnen. Die Mühe die es gekostet hat ist allerdings schon erheblich gewesen und selbst auf Vorschläge a la "Könnten Sie das bitte nicht unter sich aus machen" hatten keine positive Reaktion erzeugt. Nun ja, was soll man dazu sagen...

Eine mindestens einmonatige Pflicht zur Nachversicherung existiert tatsächlich, dass diese auch (hier besonders teuer) berechnet wird ist allerdings selten. Über diesen Zeitraum hinaus gehende Vepflichtungen sind, wie ich verstanden habe, Sonderfälle und liegen demensprechend in einer Grauzone und unterliegen auch einer rechtlichen Interpretation.

Vielen Dank für die Antworten jedenfalls
 
U

Unregistriert

aber die (viel zu hohen) prämien beim alten versicherer können ja schlecht deine schuld sein. da würde ich mich aber mal an den neuen versicherer wenden. er hat zu lange gebraucht, er soll dafür aufkommen.
 
Thema:

Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue?

Sucheingaben

kfz versicherung nachtrag

,

https://www.finanz-notes.de/threads/nachtrag-der-alten-kfz-versicherung-bei-versaeumter-anmeldung-durch-die-neue.17876/

,

nachtrag kfz versicherung

,
nachtrag kfz-versicherung nicht zahlen
, kündigung kfz-versicherung bei nachtrag, für was muss man ein nachtrag bei der autoversicherung zahlen, was ist ein kfz nachtrag, nachtrag autoversicherung, nachtrag versicherung frist, kündigung bei nachtrag von versicherungen, hilfe doppelt versichert wegen versäumter rechnung, nachtrag kfz-versicherung was ist das, kfz haftpflichtversicherung nachtrag, kfz versicherung nachtrag kann man kündigen, kündigung kfz nach einem nachtrag, kfz versicherung im nachhinein nachtrag, Nachtragsrechnung kfz versicherung, kfz nachtrag obwohl neues auto, kfz haftpflicht nachträge und kündigung, nachtrag zum kfz-versicherung, anzeige wegen versäumter meldung kfz, kfz versicherung trotz nachtrag kündigen, nachtrag kfz-versicherung, nachtrag wegen beendigung der kfz versicherung, nachtrag zur autoversicherung

Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue? - Ähnliche Themen

  • Außenprüfung, nachträgliche Anerkennung von außergewöhnlichen Belastungen

    Außenprüfung, nachträgliche Anerkennung von außergewöhnlichen Belastungen: Ich habe einmal gehört, dass bei einer Außenprüfung vergessene Krankenversicherungsbeiträge für ein Kind noch berücksichtigt wurden. - Kann man...
  • Nachträgliche AFA-Abschreibung. Ist das möglich?

    Nachträgliche AFA-Abschreibung. Ist das möglich?: Hi, ich habe ein MFH mit 4 Wohnungen. Wovon ich 2 selber benutze und zwei vermietet habe. Bisher habe ich die Steuererklärung selber...
  • Nachträglich Anpassung der Haftpflichtprämien der KFZ-Versicherung

    Nachträglich Anpassung der Haftpflichtprämien der KFZ-Versicherung: Hallo, Ich weiß nicht, ob dieses Thema bereits in diesem Forum behandelt wurde oder nicht. Aber dennoch will ich meine Frage an die Runde...
  • Mietkaution nachträglich erhöhen?

    Mietkaution nachträglich erhöhen?: Darf ein Vermieter denn auch nachträglich die Mietkaution erhöhen? Wir haben 3 Kaltmieten als Kaution hinterlegt und nun meinte er ihm wären 4...
  • Nachträglich Anpassung der V-Prämie abhängig zu den gefahrenen Kilometer

    Nachträglich Anpassung der V-Prämie abhängig zu den gefahrenen Kilometer: Ich habe bei der Allianz mehrere Autos versichert. Beim Abschluss des Vertrages habe ich angegeben welchen Jahreskilometer ich mit den jeweiligen...
  • Similar threads

    Top