Naturstein restaurieren?

Diskutiere Naturstein restaurieren? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Ich sitze bei uns im Gemeinderat und unsere Büros sind in einem sehr alten Gebäude. Dieses Gebäude sollte aber unbedingt mal restauriert...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallo!

Ich sitze bei uns im Gemeinderat und unsere Büros sind in einem sehr alten Gebäude.
Dieses Gebäude sollte aber unbedingt mal restauriert werden, sodass ich mich jetzt auf die Suche nach kostengünstigen Lösungen mache.
Das Gebäude ist aus Naturstein und sollte wieder verfestigt werden.
Durch Verwitterung leidet so ein Naturstein natürlich auch.

Weiß jemand, was man da machen muss?
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Also wenn der Stein so porös ist und nicht mehr so fest ist, wie er sein sollte, dann sollte man ihn natürlich wieder festigen.
Das funktioniert am besten mit einem Steinfestiger.
Die Handwerker werden das dann machen.
Dabei würde ich dir empfehlen, dass du auf der Suche nach Handwerkern beachtest, dass sie Steinfestiger auf Basis von Kieselsäureester parat haben.
Das ist viel besser für diese mineralischen Baustoffe.
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Ah okay. Ich dachte, dass die Handwerker alle einfach dieselbe Arbeit machen.
Aber werde da dann achten, vorausgesetzt es ist wirklich besser als andere Steinfestiger.
Kannst du mir denn sagen, wieso diese mit Kieselsäureester besser sind? Was sind die Vorteile im Gegensatz zu anderen?
Worin unterscheiden sich denn diese Steinfestiger?
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Also bei den Festigern gibt es unterschiedliche Festigungstypen.
Diese unterscheiden sich aufgrund des Bindemittelgehalts, ihrer Gelstruktur sowie der Art der Bindung zum Untergrund.
Der Vorteil von Kieselsäureester ist, dass es sich dabei um eine Flüssigkeit handelt, der keine Lösemittel mehr hinzugefügt werden müssen.
Weiters wird aus diesem Festiger dann ein Kiselgel, welches selbst eine eigene Porosität hat.
Das führt dazu, dass es Kapillarität ermöglicht und der Wasserdampf durchkommt, also es wasserdampfdurchlässig ist.
Solche Festiger findest du hier: https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/baudenkmalpflege/festigung/c/c5707
 
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Ah okay, wusste gar nicht, dass es da so viel zu beachten gibt.
Wenn man selbst nichts damit zu tun hat, dann ist es sehr vorteilhaft, sich vorher zu informieren.
Nicht, dass das Gebäude (bzw. in unserem Fall der Naturstein) restauriert wird, und nach einigen Jahren wieder Probleme auftreten.
Sehr gut finde ich, dass es Wasserdampf durchlässt. So wird man kein Problem mit der Regulierung der Feuchtigkeit haben.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.523
Oh da habe ich den allerbesten Tipp für euch, wenn es um die Reinigung von Naturstein geht. Die Steinreinigung Lübeck hat schon bekannte Bauwerke wie die Cheopspyramide gereinigt bzw. restauriert.
 
Thema:

Naturstein restaurieren?

Top