Nebenbedingungen für Sondertilgungen?

Diskutiere Nebenbedingungen für Sondertilgungen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo beisammen, für folgende, recht spezielle Fragestellung, suche ich Informationen: wir haben ein privates Immobiliendarlehen, es läuft...
U

Unregistriert

Hallo beisammen, für folgende, recht spezielle Fragestellung, suche ich Informationen:
wir haben ein privates Immobiliendarlehen, es läuft bereits einige Jahre, es haben reguläre Tilgungen und Sondertilgungen stattgefunden. Das Ende des Zinsfestschreibungszeitraums wurde noch nicht erreicht. Wir haben das Recht, jährlich eine Sondertilgung bis zu einem gewissen Höchstbetrag vorzunehmen. Wir teilten der Bank mit, dass wir beabsichtigen dieses Sondertilgungsrecht für das Jahr 2013 in vollem Umfang in Anspruch zu nehmen. Die Bank antwortet, es könne nur ein geringerer Betrag getilgt werden, da sonst das Darlehen unter der Berücksichtigung der vereinbarten regulären monatlichen Tilgungen bereits vollständig getilgt würde, bevor das Ende des Zinsfestschreibungszeitraums erreicht wäre. Die Bank würde auch keine weiteren Sondertilgungen akzeptieren (dies ist konsistent mit der übrigen Argumentation der Bank). Im Darlehensvertrag wird nur darauf eingegangen, bis zu welcher Summe jährlich sondergetilgt werden kann, die aus der Argumentation der Bank hervorgehende Nebenbedingung ist dort nicht explizit aufgeführt.
Ist diese Vorgehensweise in der Praxis üblich? Was spricht für die Argumentation der Bank? Liegt es nicht im Wesen einer vereinbarten Sondertilgung, dass diese eben nicht von dem Ende des Zinsfestschreibungszeitraums abhängt?


Beste Grüsse
Fritz
 
B

Broiler

Soll also heißen, wenn ihr jetzt sondertilgt, dann seid ihr komplett eben mit der Bank, seh ich das richtig? Und die wollen das nicht sondern wollen warten, bis das Ende der Zinsfestschreibung erreicht ist, auch richtig? M.M.n. versuchen die gerade noch ein wenig Kohle rauszuschlagen (Zinsen). Und da stellt sich mir die Frage ob das so passt. Immerhin ist aus den Vertragsbedingungen nicht ersichtlich, dass es so gemacht wird, sollte der Zinsfestschreibungszeitraum nicht erreicht worden sein.
 
U

Unregistriert

In jedem Standardvertrag für Baufinanzierung stehen auch Nebenbedingungen für Sondertilgungen. Einfach mal den Berater fragen. ;-)
 
Thema:

Nebenbedingungen für Sondertilgungen?

Sucheingaben

sondertilgungen mmn

Nebenbedingungen für Sondertilgungen? - Ähnliche Themen

  • Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus

    Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Softwarelösung für mein Systemhaus. Kennt jemand eine zuverlässige Anwendung, die...
  • Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler

    Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler: Whey-Isolat gilt als eine der reinsten und effektivsten Formen von Whey-Protein. Aufgrund seines hohen Proteingehalts und seiner schnellen...
  • Firma für Terrassengeländer?

    Firma für Terrassengeländer?: Hallo Community, ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, wer hier den eine gute Firma für Terrassengeländer kennt?
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Similar threads

    Top