nebenberuflich geringfügig nur für einen Auftraggeber selbständig - SV-Pflicht?

Diskutiere nebenberuflich geringfügig nur für einen Auftraggeber selbständig - SV-Pflicht? im Gesetzliche Rentenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Hallo, ich bin selbständig, meine Partnerin ist hauptberuflich angestellt. Sie hilft mir hin und wieder im Buro aus. Bislang unentgeltlich. Ich...
U

Unregistriert

Hallo,
ich bin selbständig, meine Partnerin ist hauptberuflich angestellt. Sie hilft mir hin und wieder im Buro aus. Bislang unentgeltlich. Ich möchte sie aber zukünftig offiziell dafür bezahlen. Sie besitzt noch von früher einen Gewerbeschein für einen Büroservice. Ihr Arbeitgeber hat einer nebenberuflichen Selbständigkeit zugestimmt.
Meine Frage: (wenn sie ausschließlich für mich selbständig tätig wird, aber unter 4800 EUR jährlich verdient) liegt dann eine Scheinselbständigkeit vor, oder kann man erst über 4800,- im Jahr scheinselbständig werden?
Ich denke, diese Form der Beschäftigung ist unter dem Strich günstiger als ein Minijob.
Danke
 
U

Unregistriert

Warum sollte das günstiger sein? Als Minijob wäre es für Ihre Partnerin steuerfrei, als selbständige Tätigkeit neben einem Hauptjob muß sie ihre Einnahmen versteuern.
 
U

Unregistriert

Sie hat nur einen geringen Steuersatz, da das Einkommen aus ihrem Hauptberuf nicht so hoch ist. Daher ist der Minijob mit ca.30% Lohnnebenkosten insgesamt ungünstiger und verursacht mehr Bürokratie.
Es muss nur noch geklärt werden, ob man mit einer geringfügig selbständigen (Nebenberufs-) Tätigkeit als Scheinselbständiger eingestuft werden kann, oder ob das unter 4800,- p.a. egal ist.
 
Thema:

nebenberuflich geringfügig nur für einen Auftraggeber selbständig - SV-Pflicht?

Sucheingaben

nebenberuflich scheinselbstständig

,

scheinselbständig geringfügig

,

nebenberuflich geringfügig selbständig und minijob

,
selbstständig nur für einen auftraggeber
, sv geringfügig selbstständig, nebenberuflich für einen auftraggeber selbstständig, hauptberuflich angestellt nebenberuflich selbständig mit einem auftraggeber, selbständig nebenberuflich mit einem auftraggeber, nebenberuflich selbstständiger Auftragnehmer, geringfügige beschäftigung sv-pflicht, nebenberuflich selbständig nur ein auftraggeber, geringfügige Selbständigkeit scheinselbständig?, sv-pflicht selbstständig und angestellt, kann man nebenberuflich scheinselbständig sein?, geingfügig nebenberuflich selstsandig, scheinselbstständig weniger als 4800 euro, selbstständig anspruch auf kitaplatz, geringfügige beschäfigung neben selbständiger tätigkeit beim gleichen auftraggeber, angestellter und nebenberuflich selbständig sv beiträge, nebenberuflich geringfügig selbstständig steuern, ist nebenberufliche selbständigkeit unter 4800 -- einnahmen pro jahr steuerpflichtig, sv-pflicht bei nebenberuflicher selbständigkeit, nebenberuflich selbstständig für einen auftraggeber sozialversicherung, geringfügig selbständig unter 4800€, selbstständig nebenberuflich nur für einen auftraggeber

nebenberuflich geringfügig nur für einen Auftraggeber selbständig - SV-Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Angestellt, verheiratet, gemeinsam veranlagt + geringfügig selbstständig

    Angestellt, verheiratet, gemeinsam veranlagt + geringfügig selbstständig: Hallo Forum, ich habe da ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Also, ich bin verheiratet, Steuerklasse IV, ich werde zusammen...
  • Bitte DRINGEND: Eintrittsdatum nach Wiederaufnahme einer geringfügigen Beschäftigung

    Bitte DRINGEND: Eintrittsdatum nach Wiederaufnahme einer geringfügigen Beschäftigung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Frage: Wenn z. B. jemand zum 1.1. bei einer Firma geringfügig eingestellt wird, er...
  • Geringfügig beschäftigt trotzdem Zahlen?

    Geringfügig beschäftigt trotzdem Zahlen?: Hi, Ich bin geringfügig beschäftigt ich habe ein Gehlt von 400 Euro Brutto und arbeite Wöchentlich nur 11 Stunden. Meine aktivität bezeichne...
  • Vollzeitstelle und nebenberuflich selbstständig?

    Vollzeitstelle und nebenberuflich selbstständig?: Wie wird es denn in der nebenberuflichen Selbstständigkeit besteuert wenn ich nach Feierabend noch etwas arbeite? Ich komme damit auf jährlich...
  • Similar threads

    Top