Nebenjob - Gewerbe und Steuern

Diskutiere Nebenjob - Gewerbe und Steuern im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage was Nebenjob und die Steuern angeht. Nehmen wir an jemand möchte als Nebenverdiest als Babysitter/in...
H

Heinz

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage was Nebenjob und die Steuern angeht.

Nehmen wir an jemand möchte als Nebenverdiest als Babysitter/in arbeiten. Dazu stellt er oder sie Anzeigen im Internet und in verschiedenen Zeitungen.

Muss man in diesem Fall dann eine Gewerbe angemeldet haben, da man ja selbst Werbung um diesen Job macht ?

Oder braucht man als Babysitter oder andere Helfertätigkeit keine GEwerbe ?

Wie sieht es den mit den Steuern aus ?

Muss man dann auch Steuern bezahlen wenn man eine Gewerbe anmeldet und weniger als 400 Euro verdient ?

Oder muss man erst was zahlen wenn man die 00 Euro übersteigt?

Kann mir das jemand vielleicht kurz rklären ?

Dankeschön!
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Heinz

es gibt Berufe, wofür man keine Gewerbe anmelden muss.

Dennoch muss man dem Finanzamt gegenüber Meldung machen.

Das Finanzamt erfasst dann einem entweder als Gewerbebetreibender oder als Freiberufler.

Jetzt speziell auf deine Frage kann ich leider nicht beurteilen, in welcher Kategorie die Tätigkeit als Babysiten fällt.

Ich vermute diese fällt eine gewerbeähnliche Tätigkeit.

Steuern muss du dann zahlen, wenn am Ende des Jahres die Summe der Einnahmen aus allen deiner Tätigkeiten einen bestimmten Wert übersetigt.

Das hängt aber einzig und allein von deinem Status ab.

Ob du Singel bist oder Verheiratet bist.

Wie viele Kinder du hast und wie viele Werbungskosten du hast.

Sobald du eine Gewerbe angemeldest hast kannst du entscheiden, ob du für deine Leistungen aus der Tätigkeit Umsatzsteuern vom Kunden erheben willst oder nicht.

Aber du kannst dich in deinem Rathaus informieren, was du für deine Tätigkeit brauchst.

Lass dich doch beraten.

Beratung ist kostenlos und ist sehr wichtig.

Gruß
 
Thema:

Nebenjob - Gewerbe und Steuern

Sucheingaben

babysitter gewerbeschein

,

gewerbeschein nebenjob

,

gewerbe als nebenjob

,
nebenjobgewerbe
, babysitten steuern, steuer babysitter, steuer nebenjob, zweitjob steuern, nebenjobgewerbe ohne steuer, nebenjob gewerbe, babysitten gewerbe, wann muss der nebenjob als gewerbe angemeldet werden, zweitjob gewerbe steuern, nebenjob gewerbe steuern, zweitjob gewerbeschein steuer, nebenjob als babysitter gewerbeanmeldung notwendig, babysitten als zweit job anmelden, gewerbeschein steuer babysitter, brauch man zum babysitten einen gewerbeschein, babysitter gewerbe anmelden, babysitter gewerbe, gewerbe anmelden um babysitten, Babysitting Gewerbe, babysitten Kleingewerbe , kleingewerbe babysitten

Nebenjob - Gewerbe und Steuern - Ähnliche Themen

  • Nebenjob

    Nebenjob: Hallo zusammen, ich suche einen Nebenjob und würde gerne von Zuhause aus arbeiten. Was würdet ihr mir empfehlen?
  • auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet

    auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet: Ich wurde vor ein paar Tagen entlassen und suche jetzt einen Teilzeitjob im Internet. Wenn Sie wissen, wie Sie im Internet Arbeit finden oder in...
  • Tipps für Nebenjobs

    Tipps für Nebenjobs: Kann mir jemand mal Tipps geben was man neben dem Studium alles als Nebenjob machen kann. Ich suche schon eine Weile aber habe bisher nichts...
  • Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

    Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG: Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums. Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich: Situation: Ein Freiberufler, der...
  • Nebenjob-Steuern?

    Nebenjob-Steuern?: Hallo, ich bin Student und habe einen Job als Zeitungsausträger (einmal die Woche und variierendes Gehalt zwischen 150€ und 250€ monatlich)...
  • Similar threads

    • Nebenjob

      Nebenjob: Hallo zusammen, ich suche einen Nebenjob und würde gerne von Zuhause aus arbeiten. Was würdet ihr mir empfehlen?
    • auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet

      auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet: Ich wurde vor ein paar Tagen entlassen und suche jetzt einen Teilzeitjob im Internet. Wenn Sie wissen, wie Sie im Internet Arbeit finden oder in...
    • Tipps für Nebenjobs

      Tipps für Nebenjobs: Kann mir jemand mal Tipps geben was man neben dem Studium alles als Nebenjob machen kann. Ich suche schon eine Weile aber habe bisher nichts...
    • Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

      Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG: Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums. Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich: Situation: Ein Freiberufler, der...
    • Nebenjob-Steuern?

      Nebenjob-Steuern?: Hallo, ich bin Student und habe einen Job als Zeitungsausträger (einmal die Woche und variierendes Gehalt zwischen 150€ und 250€ monatlich)...
    Top