Nettolohn ausrechnen

Diskutiere Nettolohn ausrechnen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, das Thema Steuern ist in Deutschland ja eigentlich ganz geoß zu schreiben. Wir zahlen nämlich viel mehr Steuern als die anderen...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

das Thema Steuern ist in Deutschland ja eigentlich ganz geoß zu schreiben. Wir zahlen nämlich viel mehr Steuern als die anderen Europäischen Ländern.

Nun wollte ich mal fragen wie man sich so einen Nettolohn eigentlich ausrechnen kann.

Vom Bruttoverdienst werden ja nämlich sehr viele Steuern abgezogen.

Doch nicht viele wissen und können vom Brutto das Nettolohn ausrechnen.

Kennt ihr vielleicht eine aktuelle und gute Online Rechner um das Nettolohn auszurechnen.
So kann man ja überprüfen ob die in der Buchhaltung die Löhne richtig berechnet haben oder nicht usw.

Ich kenne den Bruttobetrag, Steuerklasse, Kinderfreibeitrag und den Familienstand. Kann ich dann mit diesen Angaben eine Nettolohn richtig ausrechnen ?

Ich danke schonmal für die Hilfe!

Zinser
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Zinser

du bist nicht der einzige, der nicht weiß, wie die Steuern berechnet werden.

Aber man geht davon aus, dass eine Familie mit 3 Kindern mit einem Bruttoverdienst von 3000,000€ in der Regel mit 20-25% Steuern zu rechnen hat.

Es gibt natürlich zunäcsht Freibeträge, die Steuerfrei sind.

Vereinfacht gilt folgendes:
Diese Freibeträge sind vom Finazamt definiert.

Nach dem diese Grundfreibeträge vom Bruttolohn abgezogen werden, wird dann der Rest mit dem zutreffenden Steuersatz verseteuert.

25% von 3000,00€ wären ja glatt 750,00€ im Monat.

Das wäre zu viel.

Nach den Grundfreibeträgen von fast 1000,00€ bleiben lediglich 2000,00€ zu versteuern.

Das macht etwas 500,00€ aus.

Dann kommen noch Werbungskosten und Sonderbelastungen, die von den 2000,00€ abgezogen werden müssen.

Dann beträgt die Steuer etwa 300,00€ im Monat. Das macht schon im Jahr 3.600,00€ an Steuern aus.

Bei einem jährlichen Bruttoeinkommen von 3000X12= 36.000,00€ etwas 10% aus.

Das ist der reale und effektive Steuersatz bei einer Familie mit 3 Kindern.

Gruß
 
Thema:

Nettolohn ausrechnen

Sucheingaben

nettolohn ausrechnen

,

nettolohnberechnung dezember 2011

,

lohnausrechne

,
buchführung von bruttolohn auf nettolohn
, wie wird brutto 2000 netto Lohn abgerechnet bei steuer klasse 1, welche beträge werden vom nettolohn abgezogen, nettolohn ausrechenen, nettlohnausrechnen, lohnausreschner, www.lohnausrechner, lohnausrecher, netto lohn ausrechner, bruttolohn ausrechnen, nettolohn ausrechen, ausrechnen nettolohn, lohnausrechner, netto lohn ausrechenen, brutto ausrechnen

Nettolohn ausrechnen - Ähnliche Themen

  • Höhe der Abfindung selbst ausrechnen?

    Höhe der Abfindung selbst ausrechnen?: Kann ich denn die Höhe der Abfindung selbst irgendwie ausrechnen oder geht das eher nicht? Wenn ja, bitte erklärt mir wie das geht?
  • Sanierungskosten ausrechnen

    Sanierungskosten ausrechnen: Hallo Leute, ich möchte mein 89 m² große Wohnung komplett sanieren und möchte davor kurz meine Kosten dafür ausrechnen. Was ich für die...
  • Kredit mit geringe Nettolohn

    Kredit mit geringe Nettolohn: Hallo Zusammen, ich möchte ein Kredit bei meiner Hausbank beantragen jedoch denke ich das mein Nettolohn zu gering dafür ist. Ich brauche...
  • Nettolohn ausrechnen

    Nettolohn ausrechnen: Hallo, wie rechne ich eigentlich meinen Nettlohn aus? Ich such nach den Formeln dafür bzw. nach so einem Rechner. Weiß da jemand was gutes...
  • Similar threads

    • Höhe der Abfindung selbst ausrechnen?

      Höhe der Abfindung selbst ausrechnen?: Kann ich denn die Höhe der Abfindung selbst irgendwie ausrechnen oder geht das eher nicht? Wenn ja, bitte erklärt mir wie das geht?
    • Sanierungskosten ausrechnen

      Sanierungskosten ausrechnen: Hallo Leute, ich möchte mein 89 m² große Wohnung komplett sanieren und möchte davor kurz meine Kosten dafür ausrechnen. Was ich für die...
    • Kredit mit geringe Nettolohn

      Kredit mit geringe Nettolohn: Hallo Zusammen, ich möchte ein Kredit bei meiner Hausbank beantragen jedoch denke ich das mein Nettolohn zu gering dafür ist. Ich brauche...
    • Nettolohn ausrechnen

      Nettolohn ausrechnen: Hallo, wie rechne ich eigentlich meinen Nettlohn aus? Ich such nach den Formeln dafür bzw. nach so einem Rechner. Weiß da jemand was gutes...
    Top