Neues Rentenkonzept von der SPD

Diskutiere Neues Rentenkonzept von der SPD im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, das Rentensystem in Deutschland ist uralt. Es ist Zeit, dass dieses System reformiert und der Zeit angepasst wird. Die SPD hat ein...
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

das Rentensystem in Deutschland ist uralt. Es ist Zeit, dass dieses System reformiert und der Zeit angepasst wird.

Die SPD hat ein neues Konzept vorgestellt.

Volle Rente bei 45 Versicherungsjahren

Das Rentenkonzept zur Bekämpfung der Altersarmut sieht vor, dass Arbeitnehmer mit mindestens 30 Beitrags- und 40 Versicherungsjahren eine "Solidarrente" von 850 Euro erhalten.

Wer 45 Versicherungsjahre vorweisen kann, soll ohne Einbußen in Rente gehen können.

Zu den Beitragjahren zählen Zeiten der Berufsausbildung, des Wehr- oder Zivildiensts, Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Krankengeld sowie Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege eines Familienmitglieds.

Bei den Versicherungsjahren kommen zusätzlich noch so genannte beitragsfreie Zeiten hinzu, wie etwa Arbeitsunfähigkeit oder längere Erwerbslosigkeit.

Wollen wir hoffen, dass dieses Konzept sich mit noch besseren Reformen durchsetzt.

Gruß
 
G

Gast

Da änderst ich ja nichts

Hallo,

Was soll da Neues sein! Es ändert sich ja nichts zum positiven für die Rentner.

Wenn man mit 20 sozialpflichtig wird dann nach 45 Jahren Beschäftigung kann man frühesten mit 65 Jahren in die Rente gehen.

Was soll da neu sein?!

Nichts als Täuschung und Irreführung der Menschen.


Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo oscar,

in der Tat verdient dieser Vorschlag nicht wirklich den Namen "Reform".

Es ist allerdings auch schwierig etwas wirkungsvoll zu verändern, da die Ursache das System an sich ist.

Ein "altes Volk" wie das Deutsche mit dem demographischen Bild der Urne kann einfach nicht auf diesen Generationsvertrag bauen.

Es müssen massivere Änderungen erfolgen - dafür fehlt allerdings den meisten Politikern der Mut.

Entweder müssen wir unsere Sozialleistungen insgesamt auf einen Einheitssatz bei gleichbleibender Einzahlung regulieren oder wir fördern die Gründung von jungen Familien durch erhebliche Subventionen vom Staat. Eine Werbekampagne um junge Studenten/Azubis aus dem Ausland zu holen wäre auch eine Massnahme.

In den unsicheren Zeiten der Wirtschaftskrise und der Panikmache der Medien trauen sich doch junge Leute kaum noch eine Familie zu gründen sondern investieren in die eigene Karriere um eine Sicherheit zu schaffen. Die Familienplanung wird nach hinten geschoben bis sich viele dann ganicht mehr dazu durchringen können eigene Kinder in die Welt zu setzen, weil sie sich zu alt fühlen.

Eine Entwicklung die zum Nachdenken anregen sollte ...
 
Thema:

Neues Rentenkonzept von der SPD

Sucheingaben

neues von der rentenreform der spd

,

neues spd konzept für rente

,

neues zum thema rente ab 45 versichr

,
neues von der rentenreform
, neues zum thema rente, www neue rentenreform

Neues Rentenkonzept von der SPD - Ähnliche Themen

  • Neues Magazin

    Neues Magazin: Guten Tag Kennt jemand ein gutes Magazin? Danke schonmal im Voraus Liebe Grüße und einen tollen Tag
  • etwas Neues in meinem Leben.

    etwas Neues in meinem Leben.: Hallo zusammen, ich möchte etwas Neues in meinem Leben beginnen. Beraten Sie mich über ein Hobby oder eine Aktivität
  • neues Stromnetz

    neues Stromnetz: Hallo Leute. Ich brauche ein wenig Hilfe. Ich möchte ein neues Stromsystem installieren, weil ich gehört habe, dass das herkömmliche Stromsystem...
  • Neues Image für Unternehmen?

    Neues Image für Unternehmen?: Hallo alle, wir wollen unbedingt das Image unserer Firma verändern und uns etwas ökologischer und nachhaltiger darstellen. Wie fängt man sowas...
  • Etwas neues probieren

    Etwas neues probieren: Hallo, wie geht es dir? Mein Vater hat vor kurzem seinen Job verloren und ist jetzt arbeitslos, aber er denkt, dass dies eine gute Chance ist, ein...
  • Similar threads

    • Neues Magazin

      Neues Magazin: Guten Tag Kennt jemand ein gutes Magazin? Danke schonmal im Voraus Liebe Grüße und einen tollen Tag
    • etwas Neues in meinem Leben.

      etwas Neues in meinem Leben.: Hallo zusammen, ich möchte etwas Neues in meinem Leben beginnen. Beraten Sie mich über ein Hobby oder eine Aktivität
    • neues Stromnetz

      neues Stromnetz: Hallo Leute. Ich brauche ein wenig Hilfe. Ich möchte ein neues Stromsystem installieren, weil ich gehört habe, dass das herkömmliche Stromsystem...
    • Neues Image für Unternehmen?

      Neues Image für Unternehmen?: Hallo alle, wir wollen unbedingt das Image unserer Firma verändern und uns etwas ökologischer und nachhaltiger darstellen. Wie fängt man sowas...
    • Etwas neues probieren

      Etwas neues probieren: Hallo, wie geht es dir? Mein Vater hat vor kurzem seinen Job verloren und ist jetzt arbeitslos, aber er denkt, dass dies eine gute Chance ist, ein...
    Top