Niedrige Hypothekenzinsen, wieso?

Diskutiere Niedrige Hypothekenzinsen, wieso? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallöchen, da die Kreditzinsen für Baudfinanzierungen immer noch auf historischen Tiefständen sind, frage ich mich, ob jetzt vielleicht ein guter...
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Hallöchen,
da die Kreditzinsen für Baudfinanzierungen immer noch auf historischen Tiefständen sind, frage ich mich, ob jetzt vielleicht ein guter Zeitpunk wäre, um ein Haus zu bauen? Was denk ihr, wie lange werden die Zinsen so niedrig bleiben? Ich habe schon ungefähr 10 Jahre den Traum von einem Eigenheim, und jetzt scheint er mir zum Greifen nah, außerdem habe ich noch Eigenkapital für mindestens 30% der Finanzierung. Freue mich über Antworten.
LG
 
D

dusko

Gesperrt
Registriert seit
06.01.2014
Beiträge
73
Hallo,
vor zehn Jahren lagen die Zinsen für Hypothekarkredite im Schnitt noch über 5% im Jahr 2000 bei mehr als 6% und jetzt sind sie wirklich im Keller mit 2.5% Es gibt im Prinzip eine Hauptursache für die niedrigen Hypothekenzinsen. Und zwar ist es die relative Wirtschaftsschwäche, die im EU-Raum derzeit vorherrscht. Schon seit vielen Monaten gibt nur ein sehr geringes Wirtschaftswachstum. Trotz der sehr günstigen Konditionen sollten Bauvorhaben oder Immobilienerwerb aber nicht überstürzt umgesetzt werden. Der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung ist eine langfristige Investition, mit der man sich in der Regel auch finanziell auf lange Zeit bindet. Hier kannst du noch einige Infos zu den aktuelen Hypothekenzinsen finden: Aktuelle Hypothekenzinsen 2014 - Infos Ursachen Entwicklung
Grüße
 
K

kreso

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
07.01.2014
Beiträge
66
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal ansehen, und hoffentlich wird es hilfreich sein
 
B

Bendok

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2013
Beiträge
23
Ort
Essen
Rein objektiv betrachtet ist jetzt der beste Zeitpunkt für einen Hausbau oder Kauf
 
C

Chaser

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.01.2014
Beiträge
29
Also wenn man sich die Übersicht hier ansieht, sollte man wirklich zuschlagen. Die Zinsen sollen allerdings noch eine Weile niedrig bleiben, man brauch also nichts "über's Knie brechen". :) Ich würde immer abwarten, bis man ein ausreichendes finanzielles Polster hat, egal wie hoch oder niedrig die Zinsen sind. ;)
 
B

Brian

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.01.2014
Beiträge
6
Ort
8700 Küstnacht
Hallo Kreso
an deiner Stelle würde ich den Traum vom eigenen Haus jetzt verwirklichen. Bei mindestens 30% Eigenkapital und dem aktuell niedrigem Zinsniveau steht nichts dagegen, falls dein monatliches Einkommen für die Raten ausreicht. Ein angenehmes Leben sollte auch noch drin sein. Die Banken rechnen dir das aber aus, das gehört zur Prüfung im Rahmen der Kreditvergabe.
 
M

Mias

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2013
Beiträge
11
Das aktuelle Zinsniveau ist für all diejenigen die eh vor hatten in nächster Zeit zu bauen und über das nötige Eigenkapital verfügen sehr interessant. Auf http://www.aktuelle-bauzinsen.info/entwicklung-bauzinsen.html sieht man die aktuelle Zinsentwicklung der Bauzinsen und kann sich den Verlauf mal ansehen. Für mich ist es leider noch etwas zu früh. Das notwendige Eigenkapital habe ich leider noch nicht beisammen.
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Wann der richtige Zeitpunkt ist, lässt sich schlecht vorhersagen...
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Aber noch viel niedriger werden sie wohl nicht werden...
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Wenn Du bauen willst oder Dein Eigenheim erweitern oder umbauen willst, dann schon, da Du dann zinsgünstige Kredite bekommen kannst.
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Das kann leier keiner genau Sagen. Die Meinungen der Finanzexperten gehen hier weit auseinander.
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
282
Immobilieninvestitionen sind auf lange Sicht zu planen, die Prognosen hingegen umfassen eine kurze Zeitspanne. Man soll in der Lage sein auch höhere Kreditzinsen zu verkraften.
 
Orinio

Orinio

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.04.2016
Beiträge
11
Nicht so leicht zu beantworten.
Wir haben eine extrem hohe Nachfrage durch die niedrigen Zinsen wodurch die Immobilienpreise durch die Dächer schießen! (Vor allem für Wohnungen, da diese als Kapitalanlage öfter genutzt wird)

Wenn du davon träumst, 30% EK hast und dein Traumobjekt zu einem angemessenem Preis findest: schlag zu!

Achte nur darauf, dass dir kein Blödsinn mit irgendwelchen Bausparvertrag-Kombos angepriesen wird.

Meine Empfehlung wäre:
Klassiche Baufinanzierung, bei hoher Tilgung mind 2% (desto mehr du dir leisten kannst desto besser)!
Und Zinsbindung über die gesamte Laufzeit als Volltilger. Dann musst du dir über Zinsänderungen auch komplett keine Sorgen mehr machen!
 
Thema:

Niedrige Hypothekenzinsen, wieso?

Niedrige Hypothekenzinsen, wieso? - Ähnliche Themen

  • Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise

    Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise: Hallo, seit Jahren explodieren ja die Immobilienpreise, vor allem in Großstädten. Bei den Nebenkosten sieht es dagegen ganz anders aus. Seit 2005...
  • Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

    Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo...
  • Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen

    Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen: Sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau? Sind Sie in irgendeiner finanziellen Schlamassel oder benötigen Sie Fonds zu starten Ihr eigenes...
  • Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen

    Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen: Noch immer wird seitens der US-Notenbank Federal Reserve mit Risiken für die US-Konjunktur gerechnet. Daher wird man auch weiterhin an den...
  • Rente niedriger als in Renteninformation?

    Rente niedriger als in Renteninformation?: Hallo! Laut letzter Renteninformation hatte ich bis Ende 2011 eine Rentenanwartschaft* von 1500€ erreicht. Da ich Altersrente nach...
  • Similar threads

    • Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise

      Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise: Hallo, seit Jahren explodieren ja die Immobilienpreise, vor allem in Großstädten. Bei den Nebenkosten sieht es dagegen ganz anders aus. Seit 2005...
    • Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

      Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo...
    • Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen

      Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen: Sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau? Sind Sie in irgendeiner finanziellen Schlamassel oder benötigen Sie Fonds zu starten Ihr eigenes...
    • Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen

      Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen: Noch immer wird seitens der US-Notenbank Federal Reserve mit Risiken für die US-Konjunktur gerechnet. Daher wird man auch weiterhin an den...
    • Rente niedriger als in Renteninformation?

      Rente niedriger als in Renteninformation?: Hallo! Laut letzter Renteninformation hatte ich bis Ende 2011 eine Rentenanwartschaft* von 1500€ erreicht. Da ich Altersrente nach...
    Top