Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise

Diskutiere Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, seit Jahren explodieren ja die Immobilienpreise, vor allem in Großstädten. Bei den Nebenkosten sieht es dagegen ganz anders aus. Seit 2005...
ManuelNeuner

ManuelNeuner

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.06.2017
Beiträge
72
Hallo, seit Jahren explodieren ja die Immobilienpreise, vor allem in Großstädten.
Bei den Nebenkosten sieht es dagegen ganz anders aus. Seit 2005 war der Gaspreis nicht mehr so niedrig wie heute.

Meint ihr, dass diese Stagnation der Nebenkosten die Immobilienpreise mit in die Höhe treibt?
Mag sein, dass durch die geringen Nebenkosten, das ein oder andere Objekt lukrativ erscheint aber die steigenden Objektpreise scheinen diesen Vorteil wieder aufzuheben.

Was denkt ihr über diese Entwicklung?
 
Ricardo25

Ricardo25

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
124
Ort
Nürnberg
Klar, wenn niedrige Nebenkosten anfallen steigt auch die Vermietbarkeit von Objekten, das kann durchaus zur Attraktivität beitragen. Die sinkenden Nebenkosten, sind, wie schon von dir angesprochen u.a. im niedrigen Gaspreis begründet. Der wird natürlich nicht immer so bleiben, wie es mit Rohstoffen so ist, gehen die eben irgendwann zur Neige.

Ich denke grundsätzlich werden die Nebenkosten sowieso nicht so niedrig bleiben. Im Gegenteil, durch die hochgesteckten Klimaziele wird sich in Zukunft einiges ändern. Hausverwalter, Vermieter, Eigentümer, aber auch Mieter werden sich noch ganz schön umgucken. habe da erst kürzlich diesen spannenden Artikel beim HausverwalterScout gelesen, da wird genau darauf Bezug genommen.

Insbesondere die im Zuge der Klimaziele zu erfolgenden Sanierungen werden einiges an Kosten verursachen, klar, da wird es sicherlich Fördermittel geben, aber da wird auch vieles aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Und die Rendite werden sich dadurch auf jeden Fall verringern. Wie sich das zukünftig entwickelt? Mal sehen? die Mietpreisbremse ist ja auch noch nicht vom Tisch, so recht passt das meiner Meinung nach nicht zusammen.
 
M

Mandew

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.04.2018
Beiträge
11
Schwer zu sagen. Ich finde eine Gesamtentwicklung des Marktes zwar immer spannend, sie interessiert mich aber eigentlich nicht. Ich schaue mir jedes Objekt separat an und schätze sehr detailliert ab, ob sich die Investition lohnt. Dabei spielen Faktoren wie die Lage, die Stadt, der Zustand der Wohnung, die Mieterzielgruppe, die Nebenkosten und natürlich der Preis eine Rolle. Dann kalkuliere ich die Miete und versuche abzuwägen, ob ich dabei eine 5+% Rendite erzielen. Dabei stütze ich mich auf Erfahrungen und natürlich auf typische Preise und Faktoren, die ortsabhängig sind. Die Nebenkosten kalkuliere ich dann aus meinen bisherigen Erfahrungen. Ich mache das bei all meinen Objekten mit https://www.immoware24.de/nebenkostenabrechnung-software/ und habe da natürlich alles Relevante gespeichert. Klar muss man das auf die entsprechenden, spezifische Faktoren runterbrechen. Aber das ist ein guter Anhaltspunkt.
 
Thema:

Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise

Niedrige Nebenkosten und hohe Immobilienpreise - Ähnliche Themen

  • Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

    Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo...
  • Niedrige Hypothekenzinsen, wieso?

    Niedrige Hypothekenzinsen, wieso?: Hallöchen, da die Kreditzinsen für Baudfinanzierungen immer noch auf historischen Tiefständen sind, frage ich mich, ob jetzt vielleicht ein guter...
  • Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen

    Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen: Sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau? Sind Sie in irgendeiner finanziellen Schlamassel oder benötigen Sie Fonds zu starten Ihr eigenes...
  • Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen

    Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen: Noch immer wird seitens der US-Notenbank Federal Reserve mit Risiken für die US-Konjunktur gerechnet. Daher wird man auch weiterhin an den...
  • Rente niedriger als in Renteninformation?

    Rente niedriger als in Renteninformation?: Hallo! Laut letzter Renteninformation hatte ich bis Ende 2011 eine Rentenanwartschaft* von 1500€ erreicht. Da ich Altersrente nach...
  • Similar threads

    • Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

      Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo...
    • Niedrige Hypothekenzinsen, wieso?

      Niedrige Hypothekenzinsen, wieso?: Hallöchen, da die Kreditzinsen für Baudfinanzierungen immer noch auf historischen Tiefständen sind, frage ich mich, ob jetzt vielleicht ein guter...
    • Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen

      Schnelle Darlehen anbieten mit niedrigen Zinsen: Sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau? Sind Sie in irgendeiner finanziellen Schlamassel oder benötigen Sie Fonds zu starten Ihr eigenes...
    • Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen

      Notenbank Fed bleibt bei niedrigen Zinsen: Noch immer wird seitens der US-Notenbank Federal Reserve mit Risiken für die US-Konjunktur gerechnet. Daher wird man auch weiterhin an den...
    • Rente niedriger als in Renteninformation?

      Rente niedriger als in Renteninformation?: Hallo! Laut letzter Renteninformation hatte ich bis Ende 2011 eine Rentenanwartschaft* von 1500€ erreicht. Da ich Altersrente nach...
    Top