Norwegen, ein etwas anderes Land!

Diskutiere Norwegen, ein etwas anderes Land! im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi, Die norwegische Wirtschaft wird im allgemeinen als Mischwirtschaft bezeichnet – eine kapitalistische Marktwirtschaft mit einer deutlichen...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Die norwegische Wirtschaft wird im allgemeinen als Mischwirtschaft bezeichnet – eine kapitalistische Marktwirtschaft mit einer deutlichen Komponente staatlichen Einflusses.

So wie im übrigen West-Europa ist der Umfang der meisten Industriezweige in Norwegen in hohem Maße durch Privatbesitz und die Privatwirtschaft bestimmt.

Nichtsdestotrotz werden einige industrielle Unternehmungen vom Staat geleitet, oder er besitzt diese.

Staatsbesitz und die Regulierung der Privatwirtschaft führen dazu, dass Norwegen als eine Mischung aus Markt- und Planwirtschaft klassifiziert wird.

:pDie Ausübung staatlichen Einflusses erfolgt in Form von Besteuerungen, Abgaben und Subventionen.

Sie ist außerdem sichtbar bei der Zulassung von Programmen und der Regulierung solcher Bereiche wie der Arbeitsplatzumgebung, des Abrechnungsverkehrs, der Umweltverschmutzung und der Warenprodukte.

Während der 90er-Jahre wurde staatlicher Industriebesitz zunehmend in Hinblick auf finanzielle Investitionen betrachtet.

Der Wirtschaftsbereich befindet sich hauptsächlich in Privatbesitz, der Staat ist jedoch größter Besitzer einiger der größten Kapitalgesellschaften in Norwegen wie z.B. Statoil und Norsk Hydro.

Statoil (die staatseigene norwegische Ölgesellschaft) nimmt eine beherrschende Position in der norwegischen Ölindustrie auf dem Meer ein sowie in der petrochemischen Industrie, bei Ölraffinerien und der Ölvertriebsindustrie.

Landwirtschaft und Fischerei sind in privater Hand, abgesehen von einem ungefähr zehnprozentigem Anteil des Staates an produktiven Forstwirtschaftsflächen.

Was das Bankwesen anbetrifft, so gibt es Staatsbanken für die wichtigsten Industriezweige (Landwirtschaft, Fischerei, Schwerindustrie), für die Kommunen, für die Entwicklung der Regionen, für das Wohnungswesen und das Bildungswesen. Der Staat war in großem Umfang Eigentümer von Wasserkraftwerken und Elektrizitätswerken.

Obwohl der Staat das Monopol auf die Eisenbahn und den Postverkehr innehat, wurde den entstandenen staatseigenen Gesellschaften eine gewisse Eigenständigkeit zuerkannt, was wiederum bedeutet, dass diese sich einer zunehmenden Konkurrenz ausgesetzt sehen.

Die staatliche Beteiligung an der norwegischen Industrie nimmt nach und nach ab und stimmt mit den in der ganzen industrialisierten Welt stattfindenden Deregulierungs- und Privatisierungsprozessen überein.

WIRTSCHAFTLICHER WACHSTUM:

Norwegen ist eine hochentwickelte Industrienation mit einer offenen, export-orientierten Wirtschaft.

Gelistet als eines der reichsten Länder der Welt, hat es auch eine Position von hohem Stellenwert in Hinblick auf Lebensstandard, Lebenserwartung und allgemeine Gesundheits- und Wohnstandards erreicht.

Der hohe Grad materiellen Wohlstands ist teils auf die Fülle von natürlichen Ressourcen zurückzuführen und teils auf die Einbeziehung Norwegens in die Industrialisierung West-Europas als ein Resultat seiner dichten räumlichen Nähe zu den Hauptmärkten.

Um wirtschaftliches Wachstum zu erreichen, hat Norwegen aktiv restrukturierende Maßnahmen in Gang gesetzt.

Reger Handel und der Kontakt mit anderen Ländern hat Norwegens Industrie die Grundlage zur Entwicklung einer hochentwickelten Wirtschaft verschafft.

Hohe Investitionen in die Produktionsanlagen, eine verbesserte und erweiterte Ausbildung sowie technische und organisatorische Fachkenntnis in der Industrie und der öffentlichen Verwaltung haben geholfen, Norwegens Wachstum zu fördern.

Das zwanzigste Jahrhundert war eine Periode kontinuierlichen, kräftigen wirtschaftlichen Wachstums in Norwegen. Seit den 70er-Jahren hat die Hochsee-Ölindustrie eine beherrschende Rolle in der norwegischen Wirtschaft gespielt.

Nur 21% Norwegens bestehen aus produzierender Landfläche (3% kultivierte Landwirtschaftflächen und 18% Forstwirtschaftsflächen).

Norwegen ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU), aber dank der Unterzeichnung des Abkommens über die Europäische Wirtschaftszone (EEA) zwischen den Ländern der EU und der Europäischen Freihandelszone (EFTA) nimmt Norwegen am gemeinsamen Markt der EU teil.

Gruß
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hi,

Das Norwegen nicht in die EU kommt ist auf der Hand.

Nimmt alle Vorteile der EU in Anspruch aber geht keine Vepflchtungen ein.

Sehr schlau von den Norwegern.

Aber ansonsten ist Norwegen witklich ein schönes Land in jeder Hinsicht.

Gruß
 
G

Gast

Was soll an Norwegrn schön sein?

Hallo.

Ich kann mich der Amsicht von Rudi nicht anschließen, das Norwegen ein schönes Land sein soll. Nichts reizt mich an diesem Land. Berge haben wir auch viele hier in Bayern. Das Land ist kalt und geographisch zerkluftet.

Das hat für mich nichts besonderes zu bieten. In ynorwegen will ich wirklich nicht leben wollen. 6 Monate Dunkelheit ist doch nichts schönes!

Ich bleib liver in may Bayern.

Grüß Gott
 
Thema:

Norwegen, ein etwas anderes Land!

Sucheingaben

hat norwegen eine mischwirtschaft

,

mischwirtschaft norwegens

,

norwegen kapitalismus land

,
norwegen wirtschaft
, die norwegische wirtschaft wird als mischwirtschaft, norwegen mitglied eu, content, norwegen kapitalismus, norwegische Staatsbank

Norwegen, ein etwas anderes Land! - Ähnliche Themen

  • Wer von euch kennt schöne Campingplätze in Norwegen?

    Wer von euch kennt schöne Campingplätze in Norwegen?: Wir arbeiten beide in der Medizin und benötigen dringend eine Auszeit. Daher wollen wir spontan im April mit unserem Wohnmobil zu einer Rundreise...
  • Campingplatz in Norwegen via App buchen

    Campingplatz in Norwegen via App buchen: Wir möchten in den kommenden Tagen spontan zu einem Trip nach Norwegen starten, einfach um noch ein bisschen Entspannung zu finden. Die...
  • Norwegen in Drammen: Rendite von 14%

    Norwegen in Drammen: Rendite von 14%: Gesichert mit einer ersten Hypothek, eine attraktive Investitionsmöglichkeit, um an einem Doppelfamilienhausprojekt in Norwegen, Region Drammen...
  • Gas- und Ölförderung in Norwegen geht weiter - Regierung schlichtet

    Gas- und Ölförderung in Norwegen geht weiter - Regierung schlichtet: Eine drohende Behinderung der Öl- und Gasförderung durch einen Arbeitskampf konnte nun seitens der norwegischen Regierung gestoppt werden. Dabei...
  • Schiffstour nach Norwegen. Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

    Schiffstour nach Norwegen. Wer hat bereits Erfahrungen gemacht?: Hi, das Land meiner Träume ist Norwegen. Ich hatte lange vorgehabt eine an einer Schiffstour an der norwegischen Küste teilzunehmen. Aber...
  • Similar threads

    Top