Nur noch Unisex-Tarife

Diskutiere Nur noch Unisex-Tarife im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hier die neueste Mitteilung vom Bundesverband er Versicherungskaufleute: Versicherungsvermittler gegen Unisex-Tarife BVK kritisiert Entscheidung...
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Hier die neueste Mitteilung vom Bundesverband er Versicherungskaufleute:

Versicherungsvermittler gegen Unisex-Tarife
BVK kritisiert Entscheidung des EuGH
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bedauert die heute veröffentlichte Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), wonach Versicherungen künftig Männern und Frauen einheitliche Tarife anbieten müssen und nicht mehr die Versicherungsprämien nach den unterschiedlichen Risiken der Geschlechter erheben dürfen.
„Diese Entscheidung ignoriert, dass Männer und Frauen nun mal Unterschiede aufweisen, beispielsweise in der Lebenserwartung und im Verhalten im Straßenverkehr. Dies ist für die Berechnung der Versicherungsprämien und der Versicherungsleistungen von eminenter Bedeutung“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Durch das EuGH-Urteil werden die Versicherer fortan gezwungen sein, Ungleiches gleich zu behandeln und deshalb aus kalkulatorischen Gründen in ihre Prämien einen zusätzlichen Risikopuffer einzubauen. Damit werden sich Prämien für die Versicherungskunden verteuern.“
Nach dem Urteil des EuGH muss die Versicherungsbranche bis spätestens 21. Dezember 2012 einheitliche Tarife für Männer und Frauen anbieten. Diese so genannten Unisex-Tarife wären nach dem Urteil des höchsten EU-Gerichts besser geeignet, die Gleichbehandlung von Frauen und Männern zu verwirklichen. Bisherige Verträge sind nicht betroffen.
Der BVK moniert aber, dass gerade die gleiche Behandlung von Ungleichem zur Benachteiligungen führt. Denn Frauen haben im Vergleich zu Männern eine um fünf Jahre höhere Lebenserwartung. Deshalb erhalten sie auch länger Leistungen aus ihren privaten Rentenversicherungen, die Männer mit Unisex-Tarifen subventionieren. Nach dem EuGH müssen Versicherer diese bisher risikogerechte Kalkulation aufgeben. „Unisex-Tarife führen nicht zu mehr Gerechtigkeit, denn in Abhängigkeit von der Sparte benachteiligen sie beide, sowohl Frauen als auch Männer“, so Michael H. Heinz.
BVK-Pressemitteilung vom 1. März 2011
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Auf europäischer Ebene können se einfach net denken... Egal ob EU-Parlament oder EuGH... Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
Thema:

Nur noch Unisex-Tarife

Sucheingaben

unisex tarife aufnahme in ländern

,

EUGH Urteil

,

unisex altersvorsorge eugh

,
nur noch unisextarife
, unisex tarife altersvorsorge forum

Nur noch Unisex-Tarife - Ähnliche Themen

  • Letzte Chance – nur noch rund 27.000 € zu zeichnendes Kapital

    Letzte Chance – nur noch rund 27.000 € zu zeichnendes Kapital: Crowdinvesting-Projekt des Partners ecozins-AUDITcapital – 3,5% p. a. Festzins „Bürgerwindpark Schönberg“ Das Projekt „Bürgerwindpark Schönberg“...
  • Gibt es heutzutage noch jemanden der nur einen Festanschluss besitzt

    Gibt es heutzutage noch jemanden der nur einen Festanschluss besitzt: Ich schaue mich gerade nach einem neuen Anbieter um, dabei bin ich auf https://www.festnetznummer.com/ gestoßen. Hier steht eigentlich nichts über...
  • Mitarbeiter-Überprüfung nach Urteil bei Hollister nur noch per Würfelprinzip

    Mitarbeiter-Überprüfung nach Urteil bei Hollister nur noch per Würfelprinzip: Zwar gilt die Modekette Hollister als durchaus trendig, jedoch sind die Arbeitsbedingungen dort umstritten. Nun gab es für den Betriebsrat der...
  • Warum bieten heute nur noch wenige Banken ein kostenloses Sparbuch an?

    Warum bieten heute nur noch wenige Banken ein kostenloses Sparbuch an?: Hab kürzlich mal bei ein paar Sparkassen geschaut aber da ist kaum noch ein kostenloses Sparbuch zu finden. Ist irgendwie komisch. Auch bei...
  • Warum bucht Finanzamt nur noch KFZ Steuer ab?

    Warum bucht Finanzamt nur noch KFZ Steuer ab?: Früher konnte ich die KFZ Steuer auch noch überweisen, geht heute gar nicht mehr, warum eigentlich? Nachher buchen die zuviel ab und dann? Muss...
  • Similar threads

    Top