Öffentliche Auftragsausschreibung gewinnen?

Diskutiere Öffentliche Auftragsausschreibung gewinnen? im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo liebe Mitglieder der Community, ich habe eine Frage bezüglich der Richtlinien bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Es geht darum...
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallo liebe Mitglieder der Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Richtlinien bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Es geht darum, dass ich einen kleinen Malerbetrieb habe, welcher die Möglichkeit hätte, an solch einer teilzunehmen. Es geht um die Renovierung unseres Rathauses – ein riesen Projekt für einen kleinen Betrieb wie meinen. Ich habe zuvor noch nie an solch einem Auftrag teilgenommen und weiß dementsprechend nicht, wie ich mich als kleines Unternehmen gegen die großen Mitbewerber durchsetzen kann.

Habt ihr da vielleicht Tipps? Hat jemand von euch schon einmal bei einer öffentlichen Auftragsausschreibung teilgenommen? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hallo zandrin13. Ich leite einen mittlerweile als mittleres Unternehmen eingestuften Installateurbetrieb. Das ist mir gelungen, weil ich über meinen Schatten gesprungen bin und auch bei einer öffentlichen Ausschreibung teilgenommen habe. Ich war damals wirklich enorm überfordert mit den ganzen Regulierungen, vor allem, als ich lernen musste, was die Unterschiede zwischen öffentlichen und beschränkten Aufträgen sind. Das ist nämlich echt tricky und wichtig zu wissen, wenn du deine Bewerbung abgibst.

Es gibt ein paar Tipps und Tricks für kleinere Unternehmen – beispielsweise, dass du das Angebot gut ausformulieren solltest und auch wirklich nur das anbieten solltest, was du auch wirklich machen kannst. Nicht wegen Angst vor den großen Unternehmen eine große Anzahl an Tätigkeitsfeldern aufzählen, die du gar nicht alle abdecken kannst. Das ist sehr wichtig!
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Ok ich verstehe! Ja klar, man möchte ja neben den Großkonzernen ja auch ein gutes Bild machen, ist wie wenn man am Lebenslauf ein wenig schummelt, denke ich. Sollte man nicht, sieht aber auf den ersten Blick natürlich gut aus. Auch wenn man es später bereut …

Beschränkte und öffentliche Aufträge sind zwei verschiedene Sachen oder wie? Das wusste ich nicht, könntest du mir kurz erklären, was da die Unterschiede sind? Wenn du sagst, dass das wichtig zu wissen ist, möchte ich gleich deine Zeit in Anspruch nehmen, wenn du erlaubst.

Danke und LG!
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Noch einmal hallo zandrin13. Ja klar, erkläre ich dir gerne. Im normalen Ausschreibungsablauf unterscheidet man zunächst einmal zwischen Aufträgen von öffentlichen Stellen und privaten Auftraggebern (also Firmen und Privatpersonen). Während Privatpersonen und Firmen ihre Aufträge beliebig vergeben können, müssen sich öffentliche Einrichtungen an strenge Vorgaben halten und eben oft offene Vergabeverfahren durchführen. Dies bedeutet, dass viele Unternehmen die Ausschreibungen einsehen und sich bei Interesse auf den Auftrag bewerben können.

Wie das bei den beschränkten Aufträgen so abläuft, wird dir hier deutlich und verständlich erklärt: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/vergaberecht-auftraggeber-finden/. Keine Sorge, am Anfang ist man immer etwas unsicher, ich bin mir aber sicher, du kannst es schaffen, wenn du es wirklich möchtest. Kleine Unternehmen sind im Hinblick auf die Qualität sowieso meistens viel besser! Alles Gute.
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Ich danke dir vielmals, jetzt ist mir schon einiges viel klarer geworden. Natürlich werde ich mich noch ein wenig in die Thematik hineinlesen, damit ich auch wirklich gut vorbereitet bin. Wenn ich es schaffe, dann nur dank dir!

Ich halte dich auf dem Laufenden, ok? Bis die Tage!
 
Thema:

Öffentliche Auftragsausschreibung gewinnen?

Öffentliche Auftragsausschreibung gewinnen? - Ähnliche Themen

  • Kostenloser öffentlicher Nahverkehr?

    Kostenloser öffentlicher Nahverkehr?: ich war am Wochenende in Hannover. Bin mit dem Auto angereist, aber ehrlich gesagt stehe ich gar nicht auf Autofahren in großen Städten. Und als...
  • Mehr Personal bei Unis und KiTas - Öffentliche Stellen nehmen zu

    Mehr Personal bei Unis und KiTas - Öffentliche Stellen nehmen zu: Mehr Personal an Hochschulen und für die Kinderbetreuung, weniger bei Bundeswehr und Arbeitsämtern: Der öffentliche Dienst baut um. Vor allem bei...
  • Kommunen befürchten Stellenabbau durch Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst

    Kommunen befürchten Stellenabbau durch Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst: Der Druck auf die Kommunen wächst nach dem jüngsten Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst. Nach Einschätzung des Städte- und Gemeindebundes könnte...
  • Streikwelle im öffentlichen Dienst nun auch in Süddeutschland angekommen

    Streikwelle im öffentlichen Dienst nun auch in Süddeutschland angekommen: Kindertagesstätten bleiben geschlossen, der Müll wird nicht abgeholt, Busse und Bahnen bleiben stehen: Die zweite Warnstreikwelle im öffentlichen...
  • Fahrräder an Öffentlichen Laternen und Strassenschildern

    Fahrräder an Öffentlichen Laternen und Strassenschildern: wird dafür eine Haftpflichtversicherung benötigt?
  • Similar threads

    Top