Ökostrom könnte laut Studie bald billiger sein als Strom aus Kohle

Diskutiere Ökostrom könnte laut Studie bald billiger sein als Strom aus Kohle im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ökostrom könnte schon in wenigen Jahren billiger sein als Kohlestrom. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Ökostrom könnte schon in wenigen Jahren billiger sein als Kohlestrom. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums. Minister Röttgen sieht seinen Kurs bestätigt.
Mehrere deutsche Forschungseinrichtungen kommen in einer umfassenden Studie für das Bundesumweltministerium zu dem Ergebnis, dass bis 2030 Strom aus Ökoenergien nur noch 7,6 Cent je Kilowattstunde kosten könnte, während die Kosten für Strom aus Steinkohle und Erdgas dann bereits auf bis zu 9,4 Cent steigen könnten. Die Ziele der Regierung von mindestens 35 Prozent Ökostrom bis 2020 dürften übertroffen werden.

In den Szenarien wird von mindestens 40 Prozent Ökostromanteil ausgegangen. Bis 2050 könnten es bereits rund 85 Prozent sein. Allerdings fehlen bisher die dringend benötigen Stromspeicher, um bei wenig Sonne und Wind die Stromversorgung aufrechterhalten zu können. Zudemfehlen mehrere tausend Kilometer an neuen Netzen, um Ökostrom von der See und der grünen Wiese zum Verbraucher zu transportieren.

Quelle
 
Thema:

Ökostrom könnte laut Studie bald billiger sein als Strom aus Kohle

Ökostrom könnte laut Studie bald billiger sein als Strom aus Kohle - Ähnliche Themen

  • Ökostrom

    Ökostrom: Hallo, ich habe mich ein wenig mit dem Thema Ökostrom auseinander gesetzt. Ist dieser teurer als "normaler" Strom? ich bedanke mich schon mal im...
  • Günstiger Spartarif oder Ökostrom?

    Günstiger Spartarif oder Ökostrom?: Hat nur indirekt mit Finanzen zu tun. Ich überlege gerade ob ich einen Ökostrom-Tarif nehmen soll oder einen billigeren normalen Tarif. Was meint...
  • Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom

    Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jana und ich befasse mich im Rahmen meiner Master-Arbeit mit neuen Vermarktungsformen für Ökostrom. Dazu...
  • Dir Bahn setzt zunehmend auf Ökostrom!

    Dir Bahn setzt zunehmend auf Ökostrom!: Hi, Nur wenn große untenrmen in Sachen imwrltschutz und Einsatz von regenrativen und umwrltschonenden Energien vormachen, ziehen die anderen...
  • Ökostrom: Bahnfahren wird grüner

    Ökostrom: Bahnfahren wird grüner: Die Energiewende bringt nun wohl auch die Bahn als großen Stromverbraucher in Bedrängnis. In einem Milliarden-Deal sichert sich der Konzern nun...
  • Similar threads

    • Ökostrom

      Ökostrom: Hallo, ich habe mich ein wenig mit dem Thema Ökostrom auseinander gesetzt. Ist dieser teurer als "normaler" Strom? ich bedanke mich schon mal im...
    • Günstiger Spartarif oder Ökostrom?

      Günstiger Spartarif oder Ökostrom?: Hat nur indirekt mit Finanzen zu tun. Ich überlege gerade ob ich einen Ökostrom-Tarif nehmen soll oder einen billigeren normalen Tarif. Was meint...
    • Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom

      Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jana und ich befasse mich im Rahmen meiner Master-Arbeit mit neuen Vermarktungsformen für Ökostrom. Dazu...
    • Dir Bahn setzt zunehmend auf Ökostrom!

      Dir Bahn setzt zunehmend auf Ökostrom!: Hi, Nur wenn große untenrmen in Sachen imwrltschutz und Einsatz von regenrativen und umwrltschonenden Energien vormachen, ziehen die anderen...
    • Ökostrom: Bahnfahren wird grüner

      Ökostrom: Bahnfahren wird grüner: Die Energiewende bringt nun wohl auch die Bahn als großen Stromverbraucher in Bedrängnis. In einem Milliarden-Deal sichert sich der Konzern nun...
    Top