Öl wird immer teurer - wirtschaftlicher Aufschwung ernsthaft in Gefahr

Diskutiere Öl wird immer teurer - wirtschaftlicher Aufschwung ernsthaft in Gefahr im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Durch den Konflikt um den Iran verteuert sich der Ölpreis stetig. Allein seit Jahresbeginn stieg der Ölpreis um 15 Prozent an. Auch für die...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Durch den Konflikt um den Iran verteuert sich der Ölpreis stetig. Allein seit Jahresbeginn stieg der Ölpreis um 15 Prozent an. Auch für die Konjunktur könnte der Anstieg zur Gefahr werden. Ein Krieg im Iran könnte weltweit verheerende Folgen bei der Ölversorgung nach sich ziehen. Und auch die deutsche Konjunktur könnte von einem rasch ansteigenden Ölpreis gefährdet sein. Teures Öl und Benzin können dem Ifo-Institut zufolge die Konjunkturerholung auch in Deutschland bedrohen. Tanken war im Februar so teuer wie nie zuvor. Ein Liter Super E10 kostete im Monatsschnitt 1,587 Euro und damit 5,1 Cent mehr als im Januar. „Mit den steigenden Kraftstoffpreisen ist ein weiteres Risiko hinzugekommen“, sagt Ifo-Experte Klaus Abberger. „Das kann den privaten Konsum belasten, ebenso die Autobranche.“ Ähnlich sieht es Micheal Bräuninger vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI). „Der hohe Ölpreis wirkt dämpfend auf die Wirtschaft. Das ist problematisch bei dieser labilen Lage“

Quelle
 
Thema:

Öl wird immer teurer - wirtschaftlicher Aufschwung ernsthaft in Gefahr

Sucheingaben

öl als treibstoff einer wirtschaftlichen aufschwungs

Öl wird immer teurer - wirtschaftlicher Aufschwung ernsthaft in Gefahr - Ähnliche Themen

  • Wie viel Gold wird jedes Jahr aus den Minen geholt?

    Wie viel Gold wird jedes Jahr aus den Minen geholt?: Ich möchte gern wissen, wie viel Gold jährlich aus den Minen geholt wird. Das interessiert mich wegen einer Abi-Arbeit, die ich nach Ostern fertig...
  • Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

    Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  • GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten

    GTI Travel: Insolventer Reiseveranstalter wird keine Reisen mehr im Juni anbieten: Nach wie vor wird der insolvente Reiseveranstalter GTI Travel keine Reisen mehr anbieten. Nachdem kürzlich alle Reisen bis einschließlich 17. Juni...
  • Geld für Flutopfer: Auch Erhöhung des Soli wird offenbar diskutiert

    Geld für Flutopfer: Auch Erhöhung des Soli wird offenbar diskutiert: Zusammen mit den Ländern will der Bund den Flutopfern der Hochwasserkatastrophe einen Milliardenbetrag zur Verfügung stellen. Doch die...
  • US-Notenbank Fed wird lockere Geldpolitik wohl bald aufgeben

    US-Notenbank Fed wird lockere Geldpolitik wohl bald aufgeben: Der US-amerikanische Arbeitsmarkt scheint sich gut entwickelt zu haben. Aus diesem Grund plant der Notenbank-Chef der USA, Ben Bernanke, dass man...
  • Similar threads

    Top