Ölkatastrophe: BP Partner beteiligt sich an Kosten

Diskutiere Ölkatastrophe: BP Partner beteiligt sich an Kosten im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, der Streit um die Kosten der Ölkatastrophe in Golf von Mexico sollen nun vorrüber sein. Der britische Ölkonzern BP und sein...
C

Cash

Hallo Leute,

der Streit um die Kosten der Ölkatastrophe in Golf von Mexico sollen nun vorrüber sein.

Der britische Ölkonzern BP und sein früherer Partner Anadarko haben sich für eine außergerichtliche Einigung entschieden.
Die Firma Anadarko soll vier Mrd. Dollar (2,88 Mrd. Euro) an den britischen Ölkonzern zahlen.

Die Gesamtkosten werden mit knapp 42 Milliarden berechnet.

Der Untergang der Bohrinsel Deepwater Horizon hatte zur schlimmsten Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA geführt.
Auch heute sind noch Folgen der Katatrophe zu sehen.

Die Kosten für die Katastrophe sollte BP alleine nicht übernehmen und nun hat man sich entschieden der BP mit 4 Milliarden zu helfen.

Mit der außergerichtlichen Einigung kommt die US-Firma günstig davon, verzichtet aber auf mögliche Klagen gegen BP.

Zuerst hatte BP verlangt das die Anadarko sich mit 25% an den Kosten beteligen soll. Das wären etwas über 10 Milliarden Dollar.

Die BP-Aktien reagierten am Montag positiv und stiegen zeitweise um fünf Prozent an. Dies wird sich in Zukunft bestimmt noch weiter ausdeuten.

"Dieser Vergleich stellt ein positives Ende einer großen Unsicherheit dar, und er löst das Problem unter allen Anteilseignern der Macondo-Quelle", sagte BP-Chef Bob Dudley

Quelle; Ölkatastrophe: BP einigt sich über Entschädigungszahlungen - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Cash
 
Michael

Michael

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.10.2011
Beiträge
10
Na so langsam wurde es auch Zeit, das die sich mal einigen ;) Ich denke sie können froh sein, das sie noch einen so hohen Zuschuss bekommen haben, ich fand 25% wirklich viel und auch etwas unrealistisch. Gut, das es nun eine Einigung gab, wäre das ganze vor Gericht gegangen hätten sich die verhandlungen vermutlich noch über Jahre hingezogen... Trotzdem, zB den Tieren die ihr Leben lassen mussten bringt es nun nichts mehr und die Katastrophe macht es auch nicht ungeschehen...
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

ich finde diese Aktionen der Ölfirmen unverantwortlich.

Sie kippen einfach Öl ins Meer und danach stellen sie sich zunächst stur. Dann vergeht eine gewisse Zeit der Ruhe, wo das Öl tief ins Meeresboden gesunken und an den weltweiten Stränden angelangt ist, und viele Lebewesen ihr Leben verloren haben.

Dann tauchen sie wieder auf und geben Presseerklärungen auf in denen sie sich bereit erklären an den Kosten der Reinigung zu beteiligen.

Welche Kosten?

Das Öl hat bereits längst den Sachen verrichtet, den er nur verrichten kann.

Dabei haben sie einen Grund den Ölpreis wieder anzuheben, mit der Begründung, das Öl sei knapp geworden.

Unverantwortlich.

Es muss jemand diesen Leuten die Ohren lang ziehen.

Aber wer wagt sich schon an diese Riesen.

Sie haben überall ihre Finger im Spiel.

Gruß
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Naja - sie haben nicht einfach Öl ins Wasser gekippt, sondern es ist ein Unfall passiert. Die dilletantische Rettungsaktion nacher war eigentlich das Problem. Das Geld kann dafür verwendet werden, wenigstens einen Teil der Schäden zurückzuführen.
 
Thema:

Ölkatastrophe: BP Partner beteiligt sich an Kosten

Ölkatastrophe: BP Partner beteiligt sich an Kosten - Ähnliche Themen

  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Nach Ölkatastrophe: BP will USA mit zwölf Milliarden Euro entschädigen

    Nach Ölkatastrophe: BP will USA mit zwölf Milliarden Euro entschädigen: Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko hat den BP-Konzern bereits viele Milliarden gekostet. Mit einer weiteren Pauschalzahlung versucht das...
  • Nach Ölkatastrophe: BP zahlt Betroffenen 5,9 Milliarden Euro Entschädigung

    Nach Ölkatastrophe: BP zahlt Betroffenen 5,9 Milliarden Euro Entschädigung: Der Ölkonzern BP hat sich mit Tausenden Geschädigten der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko auf einen Vergleich geeignet. Erledigt ist für den...
  • BP fordert nach Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 20 Milliarden Dollar Entschädigung

    BP fordert nach Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 20 Milliarden Dollar Entschädigung: Wie nun bekannt wurde, verklagt der Ölkonzern BP seinen früheren Geschäftspartner und Subunternehmen Halliburton auf Schadenersatz in Höhe von...
  • Ölkatastrophe: BP einigt sich bei Entschädigungszahlungen

    Ölkatastrophe: BP einigt sich bei Entschädigungszahlungen: Ihren Streit über die Kosten, die die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko angerichtet hat, haben der britische Ölkonzern BP und sein US-Partner...
  • Similar threads

    Top