Ohne mein Wissen hat mich mein Arbeitgeber von der Krankenkasse abgemeldet:

Diskutiere Ohne mein Wissen hat mich mein Arbeitgeber von der Krankenkasse abgemeldet: im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Guten Tag, ich arbeite bei einer ausländischen Firma. Dies ist 3 Jahren. Seit einem Jahr jedoch hat mein Arbeitgeber erhebliche finanzielle...
G

Gast

Guten Tag,

ich arbeite bei einer ausländischen Firma. Dies ist 3 Jahren. Seit einem Jahr jedoch hat mein Arbeitgeber erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Ich war seit mehr als einem Jahr weder beim Arzt noch im Krankenhaus. Aber letztens muss ich wegen einer Zahnbehandlung zum Zahnarzt. Als ich meine Krankenversicherungskarte vorlegte und die Vorzimmerdame diese in den Computer legte, sagte sie mir, dass die Karte ungültig sei. Ich versprach der Dame, dass ich die Karte nachreichen werde. Sie hat von mir 20,00€ verlangt und ich wurde auch behandelt. Als ich zu Hause war reif ich bei meiner Krankenkasse an um den Vorfall zu melden. Diese sagten mir, dass ich seit mehr als 6 Monaten nicht mehr versichert sei und man mich abgemeldet habe. Ich teilte denen mit, dass ich davon nichts wüsste und nach wie vor bei dem Arbeitgeber XY tätig sei. Der Arbeitgeber habe mich abgemeldet, hieß es erneut.

Als ich meine Firma anrief um mich nach der Sache zu erkundigen, teilten diese mir mit, dass ich versehentlich abgemeldet worden sei und der Fehler schnell wie möglich behoben werde.

Merkwürdig an der ganzen Geschichte ist, dass jeden Monat Beiträge an die Krankenkasse abgeführt worden sind. Was hat mein Arbeitgeber nun mit den Geldern gemacht, die angeblich an die Krankenkasse abgeführt worden sein?

Liegt hier ein Betrug vor? Was soll und kann ich da machen. Ich habe ein Jahr lang keine Leistungen von meiner Kasse in Anspruch genommen aber während dieser Zeit wurden Beiträge abgebucht und diese seien angeblich an die Kasse weitergeleitet, so mein Arbeitgeber.

Soll ich einen Anzeige gegen den Arbeitgeber wegen Betrug erstatten oder lohnt sich das nicht und am Ende ziehe ich den Kürzeren.

Was meint Ihr dazu?

Danke im Voraus für die vielen Beiträge.

Rüdiger S.
Delhoven
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

das ist unerhört.

So etwas darf der Arbeitgeber nicht.

Er macht sich strafbar.

Du kannst deinen Arbeitgeber auf Schadenersatz verklagen.

Nimm dir am besten einen Anwalt und suche dein Recht.

Gruß
 
R

Roger

Benutzer
Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
64
Mich wundert es, dass es so einfach möglich ist jemanden bei der Krankenkasse abzumelden, ohne dass dieser was davon erfährt. Es hätte doch Schreiben von der Kasse geben müssen, kann mir nicht vorstellen, dass da nur mit dem Arbeitgeber kommuniziert wird. Würde mal genauer bei deiner Firm anachfragen, dass hört sich alles nicht normal/seriös aus und ist zudem unveranbtwortlich. Stell dir vor du hättest einen Unfall gehabt oder müsstets operiert werden, wer hätte diese hohen Kosten getragen???
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

Es kommt auch auf die Firma an.

Es gibt mittlerweile Scheinfirmen, die nur kuzfristig tätig werden, Einnahmen erzielen, keine Steuern und Sozialbeiträge entrichten und sich dann kurz und kommentarlos von der Bildfläche verabschieden.

Die Behörden können nichts dagen unternehmen. Firmen mit osteuropäischen Urpsrung üben diese Praxis zunehmend.

Gruß
 
C

Calaina

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
27
Oh das ist eine schwere Situation. Wenn du in Erwägung ziehst, gegen deinen Arbeitnehmer zu prozessieren, dann solltest du erst mal die Joblage deiner Branche auf dem Arbeitsmarkt begutachten. Denn ich nehme stark an, dass du im Falle eines Prozesses nicht mehr viel Freude bei deinem Arbeitgeber haben wirst.

Insgesamt finde ich aber auch verwunderlich, dass du über die Abmeldung nicht informiert worden bist. Lücke im System der Krankenkassen?
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo,

du arbeitest bei einer ausländischen Firma - wo sitzt sie den genau?
Arbeitest du auch im Ausland oder nach anderen Gesetzmäßigkeiten in Deutschland?

Dein Fall hört sich nicht nach deutschen Recht an!!!

Gib uns bitte ein mehr Details (ohne den Namen deiner Firma verraten zu müssen)!!1

Gruß
 
G

Gast

Ja, stimm. Es ist ein ausländisches Unternehmen.

Hallo, Hans08

Du hast Recht. Bei der Firma handelt es sich um eine holländische Firma mit einem polnischen Geschäftsführer.

Die Firma ist in Holland einegtragen. Aber Eigentümer sind Polnische Staatsbürger.

Daher kann ich auch nicht durhschauen, wer was macht.

Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hui,

nehm dir auf jeden Fall einen Anwalt - das ist doch ein bisschen zu knackig für ein Forum.

Auch wenn du kein Geld hast - solange du deutscher Staatsbürger bist hast du zur Not auch Anspruch auf Gerichtskostenbeihilfe - und eine erste Beratung kostet nicht viel!

Nach deutschen Recht ist dein Fall auf jeden Fall nicht möglich!!!! Es ist auch lediglich von Interesse wo die Firma eingetragen ist, nicht welche Nationalität deine Chefs haben.

Bist du noch deutscher Staatsbürger und hier steuerrechtlich gemeldet?
 
Thema:

Ohne mein Wissen hat mich mein Arbeitgeber von der Krankenkasse abgemeldet:

Sucheingaben

arbeitgeber krankenkasse abgemeldet

,

arbeitgeber hat mich bei der krankenkasse abgemeldet

,

arbeitgeber hat mich bei krankenkasse abgemeldet

,
arbeitgeber hat mich zu früh abgemeldet
, arbeitgeber krankenversicherung abgemeldet, arbeitgeber hat mich einfach krankenkasse abgemeldet, arbeitgeber hat krankenkasse abgemeldet, vom arbeitgeber bei der krankenkasse abgemeldet, krankenversichert versehentlich abgemeldet, arbeitgeber hat mich krankenversicherung abgemeldet, vom arbeitgeber abgemeldet, krankenkasse abgemeldet, mein arbeitgeber hat mich bei der krankenkasse abgemeldet, chef hat mich abgemeldet, vom arbeitgeber bei krankenkasse abgemeldet, ag krankenkasse abgemeldet, was tun wenn arbeitgeber krankenkasse abgemeldet hat, arbeitgeber hat mich nicht abgemeldet, krankenversicherung abgemeldet, mein arbeitgeber hat mich von der krankenkasse abgemeldet ohne wissen, arbeitgeber hat mich abgemeldet, krankenversicherung vom arbeitgeber einfachabgemeldet, Arbeit bei der krankenkasse abgemeldet , firma hat mich einfach abgemeldet , abgemeldet beim arbeitgeber

Ohne mein Wissen hat mich mein Arbeitgeber von der Krankenkasse abgemeldet: - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich eine unbelastete Immobilie ohne Steuern auf meine Tochter übertragen?

    Wie kann ich eine unbelastete Immobilie ohne Steuern auf meine Tochter übertragen?: Hallo, guten Tag ich besitze eine unbelastete Immobilie in Wert von ca. 590.000€. Diese Immobilie ist unbelastet. Wenn ich diese Immobilie...
  • Gemeinsame europäische Drohne soll von EADS gebaut werden

    Gemeinsame europäische Drohne soll von EADS gebaut werden: Offenbar wird es eine gemeinschaftliche europäische Lösung bei der Entwicklung eines unbemannten Flugsystems geben. Seitens der...
  • Fahre ohne meines Wissens, ohne Versicherung!!!

    Fahre ohne meines Wissens, ohne Versicherung!!!: hallo Leute, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Mein folgendes Problem: habe letzten Jahr meine Autoversicherung zum Jahresende...
  • Was passiert mit meinen Steuerfreibeiträge wenn ich im Auskand wohne?

    Was passiert mit meinen Steuerfreibeiträge wenn ich im Auskand wohne?: Hallo, Ich habe in Deutschand eine Immobilie als Kapitalanlage, aus der ich monatiche Mieteinnhamen in Höhe von knapp 4000,00€ beziehe. Ich...
  • Meinen Ferrari ohne Verluste zu verkaufen.

    Meinen Ferrari ohne Verluste zu verkaufen.: Hi, Ich will bzw. Muss meinen roten Ferrari, baujahr 2003 verkaufen. Da es sch um einen Notverkauf handelt,will ich keine große Verluste...
  • Similar threads

    Top