P-Konto zugriffssicher?

Diskutiere P-Konto zugriffssicher? im Girokonto Forum im Bereich Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr; Ist denn ein P-Konto generell zugriffssicher oder nur bis zu einem geiwssen Betrag? Weil sonst macht das Konto ja keinen Sinn und man könnte auch...
U

Unregistriert

Ist denn ein P-Konto generell zugriffssicher oder nur bis zu einem geiwssen Betrag? Weil sonst macht das Konto ja keinen Sinn und man könnte auch ein normales Konto bestehen lassen.
 
B

Banker 90

Benutzer
Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
33
Bei einem Pfändungsschutzkonto wird ein Schattenkonto im Hintergrund geführt (dies ist kostenfrei). Wenn nun das Konto gepfändet werden soll wird nur das Schattenkonto gepfändet. Das eigentliche Konto bleibt frei (vgl. normaler Fall: Das Konto wird gesperrt und ausser bei Sozialleistungen, wie z.B. Hartz IV, ist keine Verfügung mehr möglich). Das heißt die Karte zum Konto wird nicht gesperrt und nicht von der Bank eingezogen. Sie können weiterhin ininerhalb der Freibeträge verfügen.

Nun zu den Freibeträgen. Für eine Einzelperson beträgt der akt. gültige Freibetrag 985,15 € (lt. § 850c Abs. 1 ZPO). Je nach Situation des Kontoinhabers kann dieser Freibetrag erhöht werden:
1. und 2. Kind: jeweils 184 €
3. Kind: jeweils 190 €
ab dem 4. Kind: jeweils 215 €
Desweiteren ist es noch möglich für den Ehepartner den Basisbetrag weiterhin zu erhöhen. Hier kann ich den Betrag leider nicht genau beziffern.
Wichtig ist, dass Kinder und Ehepartner durch entsprechende Urkunden "bewiesen" werden müssen. Heißt bei Kindern die Geburtsurkunde und beim die Ehepartner die Heiratsurkunde.

Fazit: Ein Pfändungsschutzkonto oder kurz P-Konto lohnt sich in jedem Falle, da das Konto im Falle einer Pfändung nicht komplett vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen wird und, wenn auch nur im Rahmen des Freibetrags, weiterhin normal genutzt werden kann. Somit werden also auch keine Buchungen, wie Lastschriften oder Überweisungen im Rahmen des Guthabens zurückgegeben.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführunf helfen konnte!
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Also ich finde, der Beitrag war sehr ausführlich und gut erklärt. Das hab selbst ich verstanden.

Vielen Dank :)
 
B

Banker 90

Benutzer
Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
33
Schön zu hören. Schlage mich im täglichen Leben fast jeden tag mit dem P-Konto rum. Gibt z.Zt noch einige Gestzeslücken die den Umgang mit dem Konto (besonders bei der Monatswechselproblematik) erschweren. Der Bundesregierung arbeitet hieran allerdings mit Hochdruck, also geben wir die Hoffnung auf Bankseite nicht auf :)
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Bist Du denn ein junger, ausgelernter Banker?
 
B

Banker 90

Benutzer
Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
33
So gut wie ausgelernt. Stehe kurz vor der Abschlussprüfung.
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Das freut mich. Wenige junge Leute helfen heutzutage mit ihrem Wissen anderen weiter. Ich find sowas richtig gut :)

Drück Dir natürlich die Daumen, daß die Abschlußprüfung gut gelingt.
 
B

Banker 90

Benutzer
Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
33
Hab das Forum heute durch Zufall gefunden und werde soweit Job und Studium es zulassen mein Wissen hier teilen, in der Hoffnung mit meinen Beiträgen weiterhelfen zu können. Hab in diesem Job meine Erfüllung gefunden und will soviel wie möglich weiterhelfen..

Danke :)
 
U

Unregistriert

Ja danke auch von mir für den Beitrag. Den hast du wirklich sehr gut und verständlich geschrieben.
 
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Das ist doch schön. Und ich kann nur nochmal zustimmen, sehr verständlich geschrieben.
 
B

Banker 90

Benutzer
Registriert seit
08.06.2011
Beiträge
33
Danke, hört man gern!
 
Thema:

P-Konto zugriffssicher?

Sucheingaben

keine verfügung vom konto möglich

,

p konto rückgängig machen

,

p-konto rückgängig machen

,
p konto keine verfügung möglich
, derzeit keine verfügung von ihrem konto möglich geld ist aber drauf, volkswagen bank pfändungsfreies konto, azubikonto pfändbar, konto keine verfügung, p konto bei der vw bank, pfändungsschutzkonto rückgängig, fändung von Azubikonto, schattenkonto pfändung, Geld auf dem Konto aber keine Verfügungen auf dem Konto möglich warum, pkonto zur zeit keine verfügungen möglich, p konto deutsche bank rückgängig machen, keine verfügung von konto möglich , p-konto deutsche bank rückgängig machen, p konto wieder rückgängig machen, p-konto vw bank, p konto als azubi, p-konto rückgängig, freibetrag erhöhen beim 4 kind wer macht das, P-konto gepfändet, p-konto gepfändet keine verfügung, vw bank erfahrungen

P-Konto zugriffssicher? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

    Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
  • Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden

    Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden: Meine Frau und ich haben vor einigen Monaten eine GmbH gegründet und nun suchen wir dafür noch ein leistungsstarkes Firmenkonto. Bestenfalls...
  • Geschäftskonto eröffnen

    Geschäftskonto eröffnen: Meine Schwester macht sich in diesem Quartal mit einem Bücherei-Café selbstständig. Da sie derzeit noch wirklich sehr viel um die Ohren hat...
  • Thema Girokonto

    Thema Girokonto: Hi, wisste was man dabei beachten muss wenn man ein kostenloses Girokonto eröffnen will? Gibt es da Experten auf diesem Gebiet? Danke schonmal im...
  • Partnerkonto einrichtenv

    Partnerkonto einrichtenv: Wir führen schon seit einigen Jahren eine Fernbeziehung und nun werden wir im endlich in wenigen Wochen zusammenziehen. Daher möchten wir ein...
  • Similar threads

    • Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?

      Wie bekomme ich 1000 Euro sofort auf mein Konto?: Um 1000 Euro sofort auf Ihr Konto zu bekommen, gibt es verschiedene Wege, die je nach Ihrer persönlichen Situation, Ihrer Kreditwürdigkeit und den...
    • Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden

      Leistungsstarkes Geschäftskonto für die GmbH finden: Meine Frau und ich haben vor einigen Monaten eine GmbH gegründet und nun suchen wir dafür noch ein leistungsstarkes Firmenkonto. Bestenfalls...
    • Geschäftskonto eröffnen

      Geschäftskonto eröffnen: Meine Schwester macht sich in diesem Quartal mit einem Bücherei-Café selbstständig. Da sie derzeit noch wirklich sehr viel um die Ohren hat...
    • Thema Girokonto

      Thema Girokonto: Hi, wisste was man dabei beachten muss wenn man ein kostenloses Girokonto eröffnen will? Gibt es da Experten auf diesem Gebiet? Danke schonmal im...
    • Partnerkonto einrichtenv

      Partnerkonto einrichtenv: Wir führen schon seit einigen Jahren eine Fernbeziehung und nun werden wir im endlich in wenigen Wochen zusammenziehen. Daher möchten wir ein...
    Top