Persönliches Coaching im Beruf – Erfahrungen?

Diskutiere Persönliches Coaching im Beruf – Erfahrungen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich lese in letzter Zeit immer wieder von den verschiedensten Angeboten für persönlichkeitsbildendes Coaching. In unserem Unternehmen ist das...
Traumtänzer

Traumtänzer

Benutzer
Themenstarter
Ich lese in letzter Zeit immer wieder von den verschiedensten Angeboten für persönlichkeitsbildendes Coaching. In unserem Unternehmen ist das jetzt auch ein Thema. An diejenigen, die bereits damit in Kontakt kamen. Hatte das auch Auswirkungen auf eure tatsächliche Tätigkeit und in weiterer Folge auch auf eure Arbeitszufriedenheit?

W

WarrenB

Benutzer
hatte da über die Jahre mehrere Coachings und diverse Maßnahmen. Da gibts gute und nicht so gute Sachen. Kommt wohl sehr auf die angewandte Methode an und ob diese Methode dann zum jeweiligen Problem passt.
Was mir persönlich gut geholfen hat - weil es nicht nur für den damaligen Job gepasst hat sondern mehr in Richtung Persönlichkeitsentwicklung gegangen ist und man es dann auch bei anderen Jobs mitnehmen konnte - war Coaching von Win 3. Das habe ich dann in zwei weiteren Firmen auch empfohlen. Einmal hat man es dann gemacht, beim derzeitigen Job hat man sich für etwas anderes entschieden.
Ich habe es immer besser gefunden wenn das externe Menschen gemacht haben. Ist das jemand aus der Firma, ein Vorgesetzter oder gar der Chef, ist man da nicht so offen und spricht auch nicht alles an. Habe mich da bei externe Personen immer besser aufgehoben und "freier" gefühlt. Fei im Sinne von, ich kann dort viel mehr sagen und es fällt nicht sofort auf mich zurück.
Bei dem Coaching ist man über mehrere Wochen begleitet worden, da hat es mehrere Gespräche gegeben und man hat da teilweise bei den neuen Mitarbeitern erst herausgefunden, wie sie dem Unternehmen am besten helfen können. Da war es leider oft der Fall, dass man gerade neue Mitarbeiter in feste Strukturen gepresst hat und da nur wenige ihr Potenzial einbringen haben können. Das hat oft zu hoher Fluktuation geführt. Da war vieles festgefahren und man wollte sich nicht ändern. Kam dann ein neuer Mitarbeiter musste der alles genauso machen wie bisher. Obwohl man vielleicht als neuer, junger Mitarbeiter es ganz anders angehen würde.

Traumtänzer

Traumtänzer

Benutzer
Themenstarter
Danke für deinen Input! Das klingt ja wirklich nachhaltig, sodass man tatsächlich persönlich was mitnehmen kann! Wenn ich mir vorstelle, der Chef persönlich würde das Coaching machen – oh, nein, Befangenheit pur! :D
Also du hast auf jeden Fall davon profitiert, oder?
Mich interessiert das Thema derzeit schon sehr, ich denke in unserer Abteilung würden auch mehrere Personen gerne mitmachen.
Gibt es hier noch jemanden, der schon gecoacht wurde? Würde mich über weitere Erfahrungsbericht freuen!

W

WarrenB

Benutzer
Ja finde schon solche Coachings können etwas bringen. Entscheidend ist halt die Vorgehensweise und welcher Ansatz dahintersteckt. Kann man jetzt vorher nur schwer wissen aber man sollte halt als Firma klar sagen was man will und sucht sich dann dementsprechend ein Coaching dazu. Mal ein Coaching zu nehmen und nur zu sagen, schauen wir mal was es bringt, finde ich jetzt nicht so zielführend.
Ich finde das halb so schlimm und in den meisten Fällen bringt das sehr wohl etwas. Einerseits für die Firma, andererseits aber auch für jemanden persönlich. Und viel "Arbeit" ist das ja nicht. Man setzt sich hin und spricht mit jemanden, das kann man schon mal machen.

Traumtänzer

Traumtänzer

Benutzer
Themenstarter
ja, da hast du eigentlich total recht! Man muss halt schon die Bereitschaft haben sich tatsächlich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich zu öffnen oder wie siehst du das? Wie war das denn dann beim Coaching – gab es da auch Gespräche mit dem Vorgesetzten? Wenn es bei euch dann zu Änderungen in Bezug auf die Mitarbeiterführung kam, muss der Chef sich dann ja auch involviert haben, oder?

W

WarrenB

Benutzer
Mit den Vorgesetzten habe ich nicht gesprochen. Das waren mehrere Gespräche mit einem externe Mitarbeiter von Win 3. Glaub das waren 6 Wochen und jede Woche hatte man ein Gespräch. Andere Personen mit Führungspositionen ebenfalls. Am Ende hat es dann dazu geführt, dass man mehr miteinander gesprochen hat und mehr Rücksicht genommen hat. Die Kommunikation und der Umgang im Unternehmen haben sich danach schon verändert. Denke ich habe danach mehr über den Tellerrand geschaut und mehr wahrgenommen was in den anderen Abteilungen passiert. Weg von Einzelkämpfer (als Abteilung gesehen), hin zu mehr Miteinander. Da hat sich dann schon etwas getan.
Ja offen sein muss man schon, gar nicht so sehr mit dem Reden. Man darf eben nicht annehmen man mache selbst keine Fehler und alle anderen müssten sich nur ändern dann läuft es besser. Nur zum hinsetzen und mit jemanden reden braucht man jetzt keine große Bereitschaft. Es geht dann eher darum die Tipps auch ernst zu nehmen und sie umzusetzen, sich zu hinterfragen und an gewissen Punkten zu arbeiten.

Thema:

Persönliches Coaching im Beruf – Erfahrungen?

Persönliches Coaching im Beruf – Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Anti-Stress-Coaching

Anti-Stress-Coaching: Einer der Hauptvorteile von Anti-Stress-Coaching ist das Erlernen effektiver Bewältigungstechniken. Coaches stellen häufig Methoden wie...
  • Bewerbungsgesprächscoaching: So überzeugst du im Interview wirklich

Bewerbungsgesprächscoaching: So überzeugst du im Interview wirklich: Ein Bewerbungsgespräch entscheidet oft nicht nur über eine einzelne Stelle, sondern über die nächste Phase deiner beruflichen Entwicklung...
  • Supervision und Coaching

Supervision und Coaching: Wenn Supervision und Coaching kombiniert werden, profitieren Teams von Anleitung und Weiterentwicklung gleichermaßen. Führungskräfte, die...
  • Diversiviziertes persönliches Portfolio: CacaoInvest bei ForestFinance - Sonderaktion

Diversiviziertes persönliches Portfolio: CacaoInvest bei ForestFinance - Sonderaktion: Hallo, CacaoInvest | ForestFinance Als Sonderaktion dieses Jahr läuft bei dem dt. weltweit tätigen FSC-Forstdienstleister ForestFinance bis...
  • persönliches erscheinen vor gericht aber krank

persönliches erscheinen vor gericht aber krank: was ist zu tun? das gericht hat angeordnet das ich persönlich erscheinen muss. bin aber ein paar wochen ausser gefecht und krank. reicht das als...