Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen?

Diskutiere Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hi, der Gesetzgeber hat noch nicht endgültig entschieden, wer im Alter für die Pflege der Eltern und Großeltern aufkommen muss. Müssen die...

1. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Hi,

der Gesetzgeber hat noch nicht endgültig entschieden, wer im Alter für die Pflege der Eltern und Großeltern aufkommen muss.

Müssen die Kinder bzw. Enkelkinder für ihre Eltern bzw. Großeltern aufkommen, wenn die eigenen Mitteln der Eltern bzw. Großeltern nicht ausreichen?

Diese Unsicherheit existiert immer noch. Der Staat übergibt gerne Aufgaben zu denen er keine Mitteln finden kann auf seinen Bürgern.

Der Sozialstaat darf aber seine Aufgaben gegenüber seiner Bürger nicht anderen delegieren.

Er muss eindeutig zeigen, dass er auch für seine Bürger aufkommt, wenn seine Mitteln nicht ausreichen und darf diese Aufgaben nicht anderen Bürgern delegieren.

Dies steht eindeutig in Widerspruch zu der Bezeichnung Sozialstaat, was ja im Grundgesetzbuch eindeutig definiert ist.

Gruß

2. #2 Thomas.O, 21.08.2018
    Thomas.O

Thomas.O Neuer Benutzer

Ein spannendes Thema, gerade auch für zerrüttete Familien. Kann das Kind, um das sich nie gekümmert wurde, in die Verantwortung genommen werden?

3. #3 Taide1964, 05.09.2018
    Taide1964

Taide1964 Neuer Benutzer

Das kann ich gut verstehen.

4. TobiH

TobiH Benutzer

Hi alle zusammen!

Dieses Thema wird immer wichtiger werden.
    Es reicht schon, wenn man hochrechnet, wie viel man an Beiträgen einzahlt und am Ende wird die Verantwortung doch an die Bürger weitergeschoben.
    Der Staat müsste sich intensiver mit solchen Themen auseinandersetzen.
    Wir erleben es in der Familie, denn wir pflegen unseren Angehörigen selbst.
    Zum Glück gibt es das Pflegehotel, damit wir wenigstens ein paar Tage im Jahr Urlaub machen können.

Beste Grüße Tobi!

Thema: Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer muss für die pflege der eltern aufkommen

,
  2. die Mitteln

Die Seite wird geladen...

Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen? - Ähnliche Themen

1. Neuartiger Schutz bei der Pflegefallabsicherung der Württembergischen

Neuartiger Schutz bei der Pflegefallabsicherung der Württembergischen: Die Württembergische will in Zukunft drei verschiedene Tarife für die Pflegetagegeldversicherung anbieten. Dabei gilt jedoch für alle neuen Tarife...
  2. Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....

Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....: Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream.... IMMOBILIENSTANDORT DRESDEN - LÄNGST KEIN GEHEIMTIPP MEHR - UND TROTZDEM...
  3. Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?

Muss man jetzt einen Datenschutzbeauftragten haben?: Ach, also diese neue DSGVO-Welle steigt mir langsam übern Kopf. Ständig erhalten wir Informationsfolder und Briefe zu sämtlichen Punkten, die wir...
  4. Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?

Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?: Hallöchen, ich bin seit etwa drei Jahren Brillenträger und probiere immer wieder gern etwas Neues aus. Damit mir meine Brille nicht zu fad wird,...
  5. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden