Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen?

Diskutiere Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hi, der Gesetzgeber hat noch nicht endgültig entschieden, wer im Alter für die Pflege der Eltern und Großeltern aufkommen muss. Müssen die...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

der Gesetzgeber hat noch nicht endgültig entschieden, wer im Alter für die Pflege der Eltern und Großeltern aufkommen muss.

Müssen die Kinder bzw. Enkelkinder für ihre Eltern bzw. Großeltern aufkommen, wenn die eigenen Mitteln der Eltern bzw. Großeltern nicht ausreichen?

Diese Unsicherheit existiert immer noch. Der Staat übergibt gerne Aufgaben zu denen er keine Mitteln finden kann auf seinen Bürgern.

Der Sozialstaat darf aber seine Aufgaben gegenüber seiner Bürger nicht anderen delegieren.

Er muss eindeutig zeigen, dass er auch für seine Bürger aufkommt, wenn seine Mitteln nicht ausreichen und darf diese Aufgaben nicht anderen Bürgern delegieren.

Dies steht eindeutig in Widerspruch zu der Bezeichnung Sozialstaat, was ja im Grundgesetzbuch eindeutig definiert ist.

Gruß
 
T

Thomas.O

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.08.2018
Beiträge
11
Ein spannendes Thema, gerade auch für zerrüttete Familien. Kann das Kind, um das sich nie gekümmert wurde, in die Verantwortung genommen werden?
 
T

Taide1964

Benutzer
Registriert seit
27.07.2018
Beiträge
42
Das kann ich gut verstehen.
 
T

TobiH

Benutzer
Registriert seit
30.01.2017
Beiträge
38
Hi alle zusammen!

Dieses Thema wird immer wichtiger werden.
Es reicht schon, wenn man hochrechnet, wie viel man an Beiträgen einzahlt und am Ende wird die Verantwortung doch an die Bürger weitergeschoben.
Der Staat müsste sich intensiver mit solchen Themen auseinandersetzen.
Wir erleben es in der Familie, denn wir pflegen unseren Angehörigen selbst.
Zum Glück gibt es das Pflegehotel, damit wir wenigstens ein paar Tage im Jahr Urlaub machen können.

Beste Grüße Tobi!
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Ist doch Familie..
 
W

WernerSchultz

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.02.2019
Beiträge
11
Ich denke, das sind deine Eltern und es ist nicht schrecklich, auf sie aufzupassen.
 
Nicöh

Nicöh

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
134
Ort
Heidenheim
Wenn dich die Eltern liebevoll großgezogen haben ist das sicherlich nicht zu viel verlangt. Anders sieht es aus bei Schlägertypen und Säufern, die man dann finanzieren muss...
 
Thema:

Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen?

Sucheingaben

wer muss für die pflege der eltern aufkommen

,

die Mitteln

Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen

    Zigaretten-Stopfgerät – das musst du wissen: Ein gutes Zigaretten Stopfgerät ist für viele Raucher unverzichtbar, da es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Zigaretten mit Tabak zu stopfen und...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Neuartiger Schutz bei der Pflegefallabsicherung der Württembergischen

    Neuartiger Schutz bei der Pflegefallabsicherung der Württembergischen: Die Württembergische will in Zukunft drei verschiedene Tarife für die Pflegetagegeldversicherung anbieten. Dabei gilt jedoch für alle neuen Tarife...
  • Similar threads

    Top