Pflegeheim oder Pflegekraft für Zuhause?

Diskutiere Pflegeheim oder Pflegekraft für Zuhause? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hey an alle. Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Meine Mutter ist dement, ich habe sie die letzten 5 Jahre gepflegt. Es war hart...
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
172
Hey an alle. Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Meine Mutter ist dement, ich habe sie die letzten 5 Jahre gepflegt. Es war hart, aber ich war froh mich um sie kümmern zu können. Jetzt nimmt es aber leider etwas überhand und ich komme mit ihr nicht mehr zurecht. Ich müsste wirklich 24/7 da sein und das geht nicht, ich habe auch noch zwei Kinder zuhause. Ich muss also überlegen, ob ich sie lieber in ein Heim gebe, oder eine Pflegekraft nach Hause bestelle. Ich finde das sehr schwierig, da man ja im Bezug auf Corona nicht unbedingt Gutes über Pflegeheime hört. Was würdet ihr mir empfehlen.
 
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
155
Sehr schwierige Entscheidung! Ich finde, dass man da als Familienmitglied immer ein schlechtes Gewissen hat und sich schuldig fühlt, wenn man nicht mehr für die Person da sein kann, wie sie es verdient hätte. Ich würde im Moment auch eher kein Pflegeheim bevorzugen. Dort kann man im Moment ja nicht mal die Besucher besuchen und das ist schon en sehr harter Schlag in das Gesicht finde ich. In welcher Pflegestufe ist denn deine Mutter? Vielleicht könntet ihr noch zusätzliche Hilfe über die Krankenkasse anfordern? Gerade in solchen Fällen ist es ja anders gar nicht möglich (also wenn niemand anderes da ist, der deine Mutter auch noch pflegen könnte).
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
163
Ohje das sind wirklich schwierige Entscheidungen. Ich verstehe auch vollkommen in welcher Zwickmühle du da jetzt im Moment stehst und wie schwer es für dich sein muss, eine Entscheidung zu treffen. Wir hatten vor gut einem Jahr die gleiche Situation mit meinem Vater. Wir haben damals gemeinsam mit ihm beschlossen, dass eine 24 Stunden Pflege die Beste Option für ihn ist. In ein Heim wollte er auf keinen Fall und das kann ich auch gut verstehen. Für uns hat das super geklappt und weniger Besuch bekommt er dadurch jetzt auch nicht. Uns ist jedoch einiges an Last abgenommen worden und man hat auch nicht ständig im Hinterkopf das etwas passieren könnte wenn man eben mal nicht da ist.
 
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
155
Ja das kann ich gut verstehen, dass dein Vater eher zuhause bleiben wollte. Ich mein, das wäre sicher ohnhin schon hart, aus dem gewohnten Haus auszuziehen und sehr viel weniger Privatsphäre zu haben. Aber wenn jetzt mit Corona auch noch die Infektionszahlen in den Altenheimen so hoch sind.. Da würde ich mich auch nicht sicher fühlen. Und ich denke auch, dass die alten Leute dann noch weniger Besuch bekommen würden und das tut ja auch nicht gut. Ich würde mich da glaub auch für eine Pflege zu hause entscheiden. Zum Glück ist es bei meinen Eltern noch nicht so weit.
 
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
172
Guten Morgen zusammen und herzlichen Dank für eure super schnellen und lieben Kommentare. Ich bin irgendwie ein bisschen erleichtert, dass ihr mich versteht und meine Sorgen. Ich möchte sie ja nicht Wegstoßen oder weiter schieben aber im Moment ist es einfach alles ein wenig viel und meine Geschwister wohnen alle auch sehr weit weg mittlerweile und können auch nicht viel helfen. Vielleicht ist da so eine Pflegekraft wirklich das sinnvollste. Da ich mit den Kids und meiner Mutter zu meinem Bruder über Weihnachten fahre ist das eigentlich die Beste Möglichkeit um das Thema dort an zu sprechen. So weiter gehen wie bisher kann es auf jeden Fall nicht.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Bin auf dein Thema hier gestoßen und bis jetzt hast du sicherlich deine Antwort und die Entscheidung gefunden, so auch bekommen. Aber immerhin möchte ich dir eine Hilfe sein, da ich selber in einer ähnlichen Lage war. Meiner Großeltern waren schon im Altersheim, aber jetzt werden sie zu Hause 24 Stunden lang gepflegt.

Die Preise sind ähnlich und kann sagen auch besser, wenn man es zu Hause machen, es hängt eigentlich von der Lage ab und welche Pflegestufe man ist.

Auf https://www.pflegezuhause.info/ kannst du dich mehr über so eine 24 Stunden Pflege zu Hause informieren lassen.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Könntet ihr eine gute Entscheidung treffen?
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Bin auf deine Frage hier mal gestoßen und hoffe, dass ich dir helfen kann eine gute Entscheidung zu treffen. Eine Pflege im Altersheim ist gut, aber natürlich gibt es auch eine Pflege im Altersheim.

Bei der Suche nach einer Pflege zu Hause, also nach einer Agentur für die Pflege zu Hause kann ich dir empfehlen einen Blick auch bei https://rundumbetreut24.de/seniorenbetreuung-polen/ mal zu werfen. Dort kannst du dich mehr über eine Pflege zu Hause informieren lassen.

Die Preise sind echt gut, wobei die Preise auch von den Deutschkenntnissen der Pflegekräfte abhängen.
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
517
Man muss auch schauen, was die Person am liebsten möchte und was nicht,
 
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Ich würde mich immer für die Option Pflege zuhause entscheiden. Sowohl für meine Familienmitglieder als auch für mich, wäre das meine erste Entscheidung. Es gibt heutzutage auch so viele Agenturen, die so einen Dienst anbieten, so dass man einfach etwas Passendes finden muss. Zudem kann man auch den Alltag der Senioren mit besonderen Seniorenprodukten verbessern. Ich habe meiner Mutter ein Elektromobil gekauft. Online gibt es Anbieter wo man diese neu kaufen kann, aber man bekommt auch ein gutes Elektromobil gebraucht. Viele Grüße
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
406
Ja, es gibt halt echt viele gute Pfleger, die auch einiges können, da muss man halt schauen, wenn man
findet, die sollten sowas wie Bobath Lagerung Bettlägerige eben beherrschen.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Das kommt drauf an, ob deine Mutter jemanden benötigt, der 24/7 für sie da ist, oder ob sie noch selbstständig genug ist, alleine zu leben. Der Pflegegrad spielt da soweit ich weiß auch eine Rolle. Sollte sie zu Hause gepflegt werden, würde ich zur Sicherheit zu einem Notfallknopf raten, damit ihr im Zweifelsfalle schnell geholfen werden kann.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Und außerdem gibt es ja auch wirklich vielerlei Hilfsmittel für Senioren. Wenn man mal schaut allein für die Badewanne hätte man zur Auswahl eine Badewannen Einstiegshilfe, einen Badewannengriff, einen Badewannenlifter oder auch Boden-Deckenstangen. Wenn man mal schaut über https://badewannen-einstiegshilfe-test.de/badewannengriff/ kann man für gerade mal ca. 20,00 € einen guten Badewannengriff bestellen und ganz ganz viel Sicherheit der betreffenden Person ermöglichen. Gewisse Moblilität ist natürlich Voraussetzung. Ab einen gewissen Pflegegrad ist natürlich so etwas nicht mehr sinnig, das ist klar.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich würde mich da auch nur auf die eigene Situation beziehen. Ich persönlich habe mich auch im Web umgeschaut, denn ich habe nach einer 24 Std. Pflege für meine Oma gesucht.
Dabei schaut man sich natürlich auch im Web um. Bin auch auf verschiedene Agenturen gestoßen.

Am Ende haben wir uns für die 24H PFLEGE ZU HAUSE entschieden. Dabei haben wir uns auch von denen beraten lassen und ich muss auch sagen, dass meine Oma sehr zufrieden ist.
Demnach am besten selber schauen und entscheiden, wie man da vorgehen will.

Aber Pflegeagenturen kann man sich einige anschauen.
Da wird sicherlich für jeden auch was dabei sein.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Ich würde an eurer Stelle auf die Pflege Zuhause setzen.

Die meisten Großeltern wollen auch gar nicht in ein Pflege- oder Seniorenheim. Deshalb rate ich davon gänzlich ab.

Außer es ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wo es einfach nicht mehr anders geht. Dann muss das so sein :)
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Im Laufe der Jahre habe ich schon mit sehr vielen älteren Menschen gesprochen und für die meisten wäre es ein mehr als drastischer Einschnitt und der Weg in ihr Unglück, wenn sie ihr geliebtes Heim und vielleicht auch noch ihre geliebten Haustiere verlassen müssen.

Daher würde ich für meine Verwandten, wenn es irgendwie bewerkstelligbar ist, immer zu einer Pflegekraft im eigenen Zuhause tendieren. Falls es bei dir relevant ist, könntest du dich ja mal dort informieren, das ist eine wirklich klasse Agentur, die super 24 Stunden Pflegekräfte empfiehlt
 
Thema:

Pflegeheim oder Pflegekraft für Zuhause?

Pflegeheim oder Pflegekraft für Zuhause? - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Messemoderatorin?

    Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Umzug ins Pflegeheim

    Umzug ins Pflegeheim: Hey liebe User, sorry meine Frage passt gerade gar nicht zu dem Thema, aber mir erschien auch sonst kein Unterforum passend. Eine nette...
  • ist eine Steuererklärung sinnvoll wenn man im Pflegeheim lebt,Krankengeld,Kirchensteu

    ist eine Steuererklärung sinnvoll wenn man im Pflegeheim lebt,Krankengeld,Kirchensteu: Hallo zusammen, wollte mal fragen, wie das ist, wenn man im Pflegeheim lebt, die ganze Rente weg ist und die Kinder noch jeden Monat 550, 00 Euro...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Messemoderatorin?

      Messemoderatorin?: Hallo alle zusammen, wer hier von euch kennt wohl eine gute Messemoderatorin?
    • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

      Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
    • Umzug ins Pflegeheim

      Umzug ins Pflegeheim: Hey liebe User, sorry meine Frage passt gerade gar nicht zu dem Thema, aber mir erschien auch sonst kein Unterforum passend. Eine nette...
    • ist eine Steuererklärung sinnvoll wenn man im Pflegeheim lebt,Krankengeld,Kirchensteu

      ist eine Steuererklärung sinnvoll wenn man im Pflegeheim lebt,Krankengeld,Kirchensteu: Hallo zusammen, wollte mal fragen, wie das ist, wenn man im Pflegeheim lebt, die ganze Rente weg ist und die Kinder noch jeden Monat 550, 00 Euro...
    Top