Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen

Diskutiere Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Liebe Community, ich habe heute schon wieder lesen müssen, das sich die Deutschen einfach zu langsam an die aufkommenden Mängel im...
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Liebe Community,

ich habe heute schon wieder lesen müssen, das sich die Deutschen einfach zu langsam an die aufkommenden Mängel im Sozialsystem anpassen.

Ein Grund ist sicher auch an der inkompetenten Vorbereitung unserer Politiker zu sehen die teilweise nicht in der Lage sind die Entwicklung richt einzuschätzen.

So propagandierte Ende der 90er Jahre Norbert Blüm das die staatliche Rente sicher sei - das Resultat hat mittlerweile fast jeder verstanden

Genau wie die Rentenversicherung pleite ist und die Krankenversicherungen immer mehr Einsparungen machen müssen ist eine Unterversicherung der KV sehr stiefmütterlich behandelt - die Rede ist von der Pflegeversicherung!!!!

Von der Politik jetzt endlich ein wenig gefördert (durch die Pflege-Riester) liegt dieses Thema schon seit 2005 auf den Tisch.

Wäre damals der Beitrag der gesetzlichen Pflegepflichtversicherung nichtb um 0,25% angehoben worden, wäre die staatliche Pflegekasse bereits im Herbst 2005 pleite gewesen.

Warum schreibe ich darüber? - es ist ein Thema welches nicht nur uns selbst betrifft, sondern auch die Generation über und unter uns. Wir müssen nicht nur für die eigenen Kinder sondern auch für die Eltern aufkommen sollten diese in den bedauerlichen Zustand geraten ein Pflegefall zu werden

Die maximale Förderung auf Pflegestufe III beläuft sich auf rund 1800€ (in besonders schweren Fällen).
Unterstellen wir der Person eine Rente von 1000€ bleibt trotzdem eine Lücke von etwa 800€ zur Basisversorgung.

Sonstige Besorgungen nicht mit eingerechnet.

Ich glaube nicht das sich die staatliche Pflegepflichtversicherung so schnell nochmal erholen wird (genau wie die Rentenversicherung) deswegen ist jetzt Zeit zu handeln und nicht erst so zaghaft wie bei der privaten Rentenvorsorge

Bei der Pflegeversicherung (egal welcher Art) gilt nämlich auch:

Je früher desto günstiger!

bocquel-news.de - News

Wie seht ihr das liebe Community? Habt ihr selber vorgesorgt?

Ich freue mich auf eure Beiträge

Beste Grüße

euer hans08
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Hi Hans

Erstmal danke für dein Beitrag.
Die Wahrheit ist, ich hab aktuell andere Probleme und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht :)

Für mich hat Deutschland ein vorbildliches Politiksystem und deswegen bin ich da etwas zuversichtlicher wie du und glaube, dass die Politiker das schon irgendwie hinbiegen werden.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber emove,

dein Vertrauen an das System in allen Ehren.

Ich habe eher das Motto: "Hoffe das Beste und sei auf das schlimmste vorbereitet!"

Ich bin absolut kein Pessimist - allerdings ist es schwer optimistisch zu bleiben wenn du in der Systematik unserer staatlichen Versorgungssysteme ausgebildet bist!

Der Generationsvertrag funktioniert eben nicht mehr - es gibt nicht mehr genug Arbeitnehmer die in das Sozialsystem einzahlen und die "Alten und Schwachen" stärken.

Wir haben meiner Meinung nach nur die Möglichkeit durch gezielte Massnahmen die Anzahl von jungen Arbeitnehmern in Deutschland zu erhöhen oder ein System zu ändern, welches schon über 50Jahre in Deutschland existiert - was diesen Prozess in einer Amtsperiode von vier Jahren sehr schwierig macht!!!!

Beste Grüße
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Wenn vorher die Welt nicht untergeht, ja dann klingt es schon so, als müsste man sich wirklich darüber Sorgen machen. Hoffen wir einfach das Beste. :D

Edit: Glaube das es wohl vielen egal ist, was morgen ist. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum es uns vielleicht irgendwann wirklich Sorgen bereiten wird.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Dann gibt's in Deutschland sicher auch eine Weltuntergangsversicherung :)

Viele machen sich erst dann Gedanken über ihre Zukunft wenn es zu spät ist!

Ich bin seit 9 Jahren in der Branche, also sehr gut als Informationsquelle für meine eigene Familie nutzbar - meine Mutter ist Brillenträgerin und fragte mich vor kurzem ob sich sich eine Brillenversicherung zulegen sollte.
Meine Antwort: Zu spät! Jetzt sind die Beiträge für sie so hoch, dass sie den potentiellen Brillenversicherungsbeitrag eher separat anlegen könnte, um sich damit die Brille selbst kaufen zu können!

Ein brennendes Haus kann man halt nicht gegen Feuer versichern!

Gruß

hans08
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Da kann ich nur zustimmen. So viele Menschen denken nicht an die Zukunft. Ein Pflegefall in der Familie ist eine starke Belastung für alle Beteiligten. Wenn es dann auch noch finanzielle Probleme gibt ... es ist traurig, aber wer sich heutzutage noch auf den Staat verlässt, der ist verlassen. Herman
 
Thema:

Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen

Sucheingaben

mängel des sozialsystems

Pflegeversicherung - das geschmälerte Kind der Deutschen - Ähnliche Themen

  • Ist die Pflegeversicherung der Gothaer sinnvoll?

    Ist die Pflegeversicherung der Gothaer sinnvoll?: Hallo, das Thema private Pflegeversicherung beschäftigt mich immer mehr. Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Versicherung.Ich bin...
  • Auf was muss ich bei der privaten Pflegeversicherung achten?

    Auf was muss ich bei der privaten Pflegeversicherung achten?: Hi, gibt es bestimmte KO Kriterien auf die ich achten sollte bzw. muss irgendeine Leistung unbedingt mitversichert sein? Danke lg
  • Eltern im Altersheim Private Pflegeversicherung

    Eltern im Altersheim Private Pflegeversicherung: Guten Abend allerseits, meine Eltern sind seit ca. 3 Wochen im Altersheim und wir haben nun festgestellt, dass sie keine Rücklagen haben. Das...
  • Pflegeversicherung zahlt auch bei privater Pflege?

    Pflegeversicherung zahlt auch bei privater Pflege?: Hallo, unser Vater wird von uns privat gepflegt. Er lebt mit uns in unserem Haus. Von den 8 Erwachsenen ist immer jemand im Haus, der sich um...
  • Pflegeversicherung für Männer vor dem 21.12.12 sinnvoll

    Pflegeversicherung für Männer vor dem 21.12.12 sinnvoll: Liebe Kommunity, ich habe in den letzten Stunden bei vielen Suchmaschinen vergeblich nach einer Antwort für meine Frage zu suchen. Obwohl ich...
  • Similar threads

    Top