Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich?

Diskutiere Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich habe vor, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach meines Hauses einzurichten. Aber auf die steuerlichen Adpekte habe ich überhaupt...
G

Gast

Hallo,

Ich habe vor, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach meines Hauses einzurichten. Aber auf die steuerlichen Adpekte habe ich überhaupt nicht beachtet. Freund von mir sagt, dass ich mit diesem Vorhaben gewerblicher yunternehmer werde. Ich müsste Umsatzsteuer und Einkommensteuer auf den produzierten Strom zu zahlen hätte. Wie weit stimmt das?

Auf was muss ich acten, wenn ch ein solches Vorhaben realisieren will?
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,
Auch private Hausbesitzer werden steuerlich zum Unternehmer, wenn sie eine Photovoltaikanlage errichten und den erzeugten Strom in das öffentliche Netz einspeisen.

Mit dem Betrieb einer Photovoltaikanlage ergeben sich einige steuerliche Fragen;

Die Einnahmen (Umsätze) aus der Photovoltaikanlage unterliegen grundsätzlich der Umsatzsteuer.

Üben Sie daneben keine andere unternehmerische (umsatzsteuerpflichtige) Tätigkeit aus, wird die Umsatzsteuer aber nicht erhoben, wenn der voraussichtliche Umsatz im Jahr der Inbetriebnahme der Anlage 17.500 € nicht übersteigt (sog. Kleinunternehmerregelung nach § 19 Umsatzsteuergesetz).

Möchten Sie auch in den folgenden Jahren die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, so darf der Gesamtumsatz des jeweils vorangehenden Kalenderjahres nicht über 17.500 Euro liegen.

Zudem darf der voraussichtliche Gesamtumsatz des laufenden Jahres 50.000 Euro nicht überschreiten.


Der Betreiber einer Photovoltaikanlage wird jedoch regelmäßig auf die Kleinunternehmerregelung verzichten und die sog. Regelbesteuerung wählen, weil ihm dann das Finanzamt die Umsatzsteuer, die ihm der Verkäufer der Photovoltaikanlage in Rechnung gestellt hat, als Vorsteuer wieder erstattet.

Zudem erhält der Anlagenbetreiber nur im Fall der Regelbesteuerung vom Energieversorgungsunternehmen zusätzlich zur Einspeisevergütung auch die Umsatzsteuer.

Ergeben sich aus der Photovoltaikanlage in den Anfangsjahren Verluste, so können diese steuerlich berücksichtigt werden, wenn aus der Anlage, über deren gesamte Nutzungsdauer von 20 Jahren gerechnet, voraussichtlich ein (Total-) Gewinn erwirtschaftet wird.

Bei Anlagen, die ab 2004 in Betrieb genommen worden sind, ist diese Voraussetzung regelmäßig erfüllt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich?

Sucheingaben

photovoltaikanlagen gewerblich forum

,

bin ich mit einer photovoltaikanlage

,

bin ich unternehmer wenn ich eine photovoltaikanlage betreibe

,
gesamtumsätze aus pv anlage
, wann bin ich gewerblicher photovoltaik, photovoltei auf dem dach bin ich dann unternehmer, bin ich ein unternehmer mit photovolthaik, sloaranlage auf dem dach bin ich dann unternehmer, ich habe photovoltaikanlage - bin ich ein unternehmer, bin ich kleinunternehmer wenn ich eine photovoltaikanlage betreibe, regelbesteuerung kleinunternehmerregelung photovoltaik, bin ich unternehmer wenn ich eine pv anlage betreibe, wenn ich eine pv anlage betreibe bin dann unternehmer, was bin ich als betreiber einer photovoltiakanlage, bin ich mit dem bau einer solaranlage gewerblicher unternehmer, bin ich unternehmer bei einer pv anlage, photovolaikanlage auf gewerblichem dach

Photovoltaikanlage auf dem Dach, bin ich dann gewerblich? - Ähnliche Themen

  • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

    Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
  • Die Vorteile einer Photovoltaikanlage

    Die Vorteile einer Photovoltaikanlage: Der Einsatz von Photovoltaikanlagen hat gegenüber herkömmlichen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugungsmethoden mehrere Vorteile...
  • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

    Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
  • Photovoltaikanlage?

    Photovoltaikanlage?: Guten Abend! Meine Vermieter sind am überlegen, an dem Haus eine Photovoltaikanlage zu installieren. Sie setzten sich zum Ziel einiges an Geld in...
  • Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?

    Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?: Moin moin, wann soll denn die Förderung von Photovoltaikanlagen komplett eingestellt werden? Kann man sich in 10 Jahren noch so eine Anlage...
  • Similar threads

    • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

      Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
    • Die Vorteile einer Photovoltaikanlage

      Die Vorteile einer Photovoltaikanlage: Der Einsatz von Photovoltaikanlagen hat gegenüber herkömmlichen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugungsmethoden mehrere Vorteile...
    • Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...

      Riestersparplan, Photovoltaikanlagen...: ...sind bekanntlich ziemlich sichere Geldanlagen. Allerdings muss man sich im Angesicht von Trump und den Veränderungen, die er anstrebt, immer...
    • Photovoltaikanlage?

      Photovoltaikanlage?: Guten Abend! Meine Vermieter sind am überlegen, an dem Haus eine Photovoltaikanlage zu installieren. Sie setzten sich zum Ziel einiges an Geld in...
    • Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?

      Wann endet Förderung für Photovoltaikanlagen?: Moin moin, wann soll denn die Förderung von Photovoltaikanlagen komplett eingestellt werden? Kann man sich in 10 Jahren noch so eine Anlage...
    Top