plötzlich Selbstständig ! wie kann das passieren ? Bitte helfen !

Diskutiere plötzlich Selbstständig ! wie kann das passieren ? Bitte helfen ! im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe ein Problem, und versuche es mal als Laie zu erklären. Vor ca. 6 Wochen bekam ich einen Brief vom Finanzamt, in dem mir eine...
M

markopolo

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.01.2014
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein Problem, und versuche es mal als Laie zu erklären. Vor ca. 6 Wochen bekam ich einen Brief vom Finanzamt, in dem mir eine Änderung meiner Steuernummer mitgeteilt wurde. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, und dachte ich teile es dem Steuerberater mit wenn ich dieses Jahr zu Steuererklärung gehe. Jetzt bekam ich den Steuerbescheid für 2012(hatten die Steuererklärung erst im November 2013 gemacht). Mein Steuerberater teilte mir mit, das ich ein Gewerbe hätte, von dem ich wohl vergessen habe ihm zu berichten, da das Finanzamt mir um die 1000 € als Selbstständiges einkommen angerechnet hat und ich die Steuernummer eines Gewerbetreibenden hab. Dies hatte zufolge das ich ca. 250 € weniger Steuer erstattet bekam. Mein Problem ist, das ich noch nie ein Gewerbe angemeldet habe, und nicht weiß woher diese 1000 €, die ich niemals gesehen habe kommen sollen. Ich bin ein stinknormaler Angestellter. Mein Steuerberater versucht jetzt das herauszufinden, aber trotzdem lässt es mir keine Ruhe...
Ich habe mich mal mit 100€ an der Croudfounding-Aktion von Stromberg der Film beteiligt, aber ich kann mir nicht vorstellen das dass von da kommt, oder ist das möglich ? Die Gewinnausschüttung, wenn es Sie den geben wird soll ja erst nach dem Kinofilm erfolgen, der erst im Februar erscheint.
Kann es sich hier um einen Irtumm des Finanzamtes handeln, oder was könnte hier passiert sein ? Kann mir jemand helfen ? Wie kann ich einfach die Steuernummer eines Selbststänigen bekommen ?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich weiß ja nicht was Sie da beim Stromberg reingezahlt haben - und schon wieder raus... Aber bei Zuflüssem von bis zu 17.500,- p.a. greift die sog. Kleingewerberegelung! Diese Menschen müssen keine Umsatzsteuer bezahlen...
Ansonsten sind Sie beim CrowdFunding formal ->Selbständig. Eine intermediäre Stellung wie etwa bei geschlossenen Fonds, besteht hier nicht!

Haben Sie ev. sonst einen Fehler gemacht, z.B. systematische und andauernde Verkäufe in einer Onlineplattform oder dergleichen?
 
K

Kalle

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.05.2014
Beiträge
9
Und in dem Brief stand gar nichts drin? Nur die neue Nummer? An der Stromberg-Sache sollte es nicht liegen. Zu viel über ebay oder amazon verkauft? Das wird irgendwann auch gegengerechnet.
 
K

Konstantin

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.04.2012
Beiträge
17
hm sowas hab ich ja noch nie gehört ... vielleicht ja doch ein händleraccount bei ebay oder so? Von alleine kommt sowas ja nun doch nicht. Ich drück die Daumen, dass du rausfindest bzw. der Steuerberater, an was das liegt.
 
Thema:

plötzlich Selbstständig ! wie kann das passieren ? Bitte helfen !

plötzlich Selbstständig ! wie kann das passieren ? Bitte helfen ! - Ähnliche Themen

  • Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2

    Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2: So und glich nochmal ein Beitrag, da ich nochmal eine Frage habe und das eigentlich zum gleichen Vorhaben, nur lieber extra in einem Beitrag da...
  • Selbstständigkeit in der Schneiderei

    Selbstständigkeit in der Schneiderei: Hallo und einen schönen guten Tag liebe Community, also nicht ganz passend zum Forum aber dennoch angebracht. Die Mutter meines Freundes ist...
  • Selbstständigkeit

    Selbstständigkeit: Hallo, ich habe mich vor Kurzem selbstständig gemacht und meine Versicherung, als sie das mitgekriegt hat, hat gleich gesagt, dass meine...
  • Mit Online-Shop Selbstständig machen?

    Mit Online-Shop Selbstständig machen?: Hallo Leute, könnt ihr mir sagen, ob es sich noch lohnt, sich nebenbei noch mit einem Online-Shop Selbstständig zu machen? Und wenn ja, in...
  • Kündigung plötzlich

    Kündigung plötzlich: Liebe Leser.. Ich habe eine Kündigung bekommen.. Das Unternehmen strukturiert gerade um und die "frischen" müssen gehen. Die Kündigung kam aber...
  • Similar threads

    • Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2

      Selbstständigkeit in der Schneiderei Part 2: So und glich nochmal ein Beitrag, da ich nochmal eine Frage habe und das eigentlich zum gleichen Vorhaben, nur lieber extra in einem Beitrag da...
    • Selbstständigkeit in der Schneiderei

      Selbstständigkeit in der Schneiderei: Hallo und einen schönen guten Tag liebe Community, also nicht ganz passend zum Forum aber dennoch angebracht. Die Mutter meines Freundes ist...
    • Selbstständigkeit

      Selbstständigkeit: Hallo, ich habe mich vor Kurzem selbstständig gemacht und meine Versicherung, als sie das mitgekriegt hat, hat gleich gesagt, dass meine...
    • Mit Online-Shop Selbstständig machen?

      Mit Online-Shop Selbstständig machen?: Hallo Leute, könnt ihr mir sagen, ob es sich noch lohnt, sich nebenbei noch mit einem Online-Shop Selbstständig zu machen? Und wenn ja, in...
    • Kündigung plötzlich

      Kündigung plötzlich: Liebe Leser.. Ich habe eine Kündigung bekommen.. Das Unternehmen strukturiert gerade um und die "frischen" müssen gehen. Die Kündigung kam aber...
    Top