Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?

Diskutiere Prepaid-Kreditkarte ja oder nein? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Morgen, ich habe vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte Prepaid-Kreditkarten gibt. Was genau...
Z

Zont

Guten Morgen,

ich habe vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte Prepaid-Kreditkarten gibt. Was genau steckt dahinter und habe ich Nachteile durch eine solche Kreditkarte gegenüber einer normalen Kreditkarte?

Danke für eure Hilfe!!
 
J

Jenki

Hey,

bei einer Prepaidkreditkarte bekommst du quasi keinen Kredit - du lädst vorher Guthaben auf die Karte und kannst sie dann ganz normal nutzen, wie jede andere Karte auch. Nachteile fallen mir eigentlich nicht ein.

Grüße
 
S

Schiklen

Mahlzeit,

die Prepaidkarten sind relativ neu und ursprünglich für Jugendliche konzipiert worden, weil Jugendliche ja keinen Kredit aufnehmen dürfen. Inzwischen haben sich die Karten aber auch in der Breite durchgesetzt. Wenn du mich fragst, gibt es keine nennenswerten Nachteile. Du bekommst halt keinen Kredit und musst das Geld vorstrecken, aber nun ja, ob das jetzt ein Nachteil ist..
 
S

Schiklen

Ein Nachtrag noch:

Ich glaube, dass Prepaidkarten nicht überall akzeptiert werden, bin mir da aber nicht sicher!
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Hallo Zont,

bei einer normalen Kreditkarte kannst du mit der Karte in jedem Geschäft zahlen und die kompletten Beträge werden erst am Ende des Monats von deinem Konto abgebucht. Du erhälst quasi einen Kredit für eine bestimmte Dauer. Bei der Prepaidkreditkarte musst du alle Beträge, die du ausgeben willst, vor dem Kauf auf die Karte laden und kannst erst dann damit einkaufen. Ein Einzelhändler weiß aber nicht, dass es sich um eine Prepaidkreditkarte handelt. Prepaidkreditkarten haben verschiedene Vor- und Nachteile, wobei man sagen muss, dass die Vorteile klar überwiegen und es nur sehr wenige Nachteile gibt. Schau mal dazu auf der Seite. Du findest da ausführliche Informationen zu den Vor- und Nachteilen und kannst dich ausgiebig informieren.

Beste Grüße
 
S

segorzy

Gesperrt
Registriert seit
11.11.2013
Beiträge
37
Guten Tag,

zunächst einmal für Alle, die sich damit nicht so wirklich auskennen, gibt es hier einen interessanten YouTube-Clip, wo das Thema Prepaid Kreditkarte kurz und bündig erklärt wird.




Wenn du dir eine Kreditkarte machen lassen möchtest, kann ich dir als Anhaltspunkt die Webseite empfehlen, dort kannst du dann bequem einen Anbieter für Prepaid-Kreditkarten auswählen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

FinFinFlow

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.03.2017
Beiträge
11
Kreditkarten sind ein bequemes Zahlungsmittel. Man muss kein Bargeld mit sich herum tragen und brauchen keinen Geldautomaten.
Doch Kreditkarten machen es einem leicht, über seine Verhältnisse zu leben,.. jetzt kaufen, später zahlen. Da gibt man geld aus was man garnicht hat!

Genauso Nachteilig sind die oft hohen Schuldzinsen und die jährlichen Gebühren, die in Zusammenhang mit der Kreditkarte entstehen.
Sie überwiegen oft die empfangene Leistung. Auch werden manchmal Provisionen die der Verkäufer an das Kreditkartenunternehmen abführen muss, werden auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Kann nur abraten davon.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Klar warum nicht, da hat man immer einer sehr gute Kontrolle über die Finanzen
 
curious

curious

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.02.2018
Beiträge
9
Ich muss den anderen, die vor mir geschrieben haben, zustimmen, da ich selbst auch an keine Nachteile denken kann. Bessere Kontrolle auf jeden Fall.
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Auf jeden Fall zu empfehlen!
 
Thema:

Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?

Prepaid-Kreditkarte ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Normale oder Prepaid Kreditkarte?

    Normale oder Prepaid Kreditkarte?: Hi zusammen, wann wäre es sinnvoll sich ein normale Kreditkarte und wann eine auf Guthabenbasis zu holen? Ich bin nämlich noch unschlüssig...
  • Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!

    Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!: Hallo zusammen, meine erste Frage kann man sich eine Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen und wo? Kann ich die Karte auch überall nutzen...
  • Warum Prepaid Kreditkarte

    Warum Prepaid Kreditkarte: Hallo, also ich habe von diesen Prepaid Kreditkarten gehört, aber irgendwo verstehe ich nicht wozu das ganze? Wieso denn nicht gleich ein Konto...
  • Prepaid Kreditkarte?

    Prepaid Kreditkarte?: Ich überlege, mir eine solche Prepaid Kreditkarte zuzulegen. Benötigt wird die Karte eigentlich nur, wenn ich ab und an mal online einkaufe...
  • Prepaid Kreditkarten

    Prepaid Kreditkarten: Hallo zusammen, ich habe mich neulich ein wenig im Internet umgehört und bin dabei auf das Thema Prepaid Kreditkarten gestoßen. Welche Anbieter...
  • Similar threads

    • Normale oder Prepaid Kreditkarte?

      Normale oder Prepaid Kreditkarte?: Hi zusammen, wann wäre es sinnvoll sich ein normale Kreditkarte und wann eine auf Guthabenbasis zu holen? Ich bin nämlich noch unschlüssig...
    • Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!

      Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!: Hallo zusammen, meine erste Frage kann man sich eine Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen und wo? Kann ich die Karte auch überall nutzen...
    • Warum Prepaid Kreditkarte

      Warum Prepaid Kreditkarte: Hallo, also ich habe von diesen Prepaid Kreditkarten gehört, aber irgendwo verstehe ich nicht wozu das ganze? Wieso denn nicht gleich ein Konto...
    • Prepaid Kreditkarte?

      Prepaid Kreditkarte?: Ich überlege, mir eine solche Prepaid Kreditkarte zuzulegen. Benötigt wird die Karte eigentlich nur, wenn ich ab und an mal online einkaufe...
    • Prepaid Kreditkarten

      Prepaid Kreditkarten: Hallo zusammen, ich habe mich neulich ein wenig im Internet umgehört und bin dabei auf das Thema Prepaid Kreditkarten gestoßen. Welche Anbieter...
    Top