Prepaid Kreditkarte?

Diskutiere Prepaid Kreditkarte? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich überlege, mir eine solche Prepaid Kreditkarte zuzulegen. Benötigt wird die Karte eigentlich nur, wenn ich ab und an mal online einkaufe...
M

Mias

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.10.2013
Beiträge
11
Ich überlege, mir eine solche Prepaid Kreditkarte zuzulegen. Benötigt wird die Karte eigentlich nur, wenn ich ab und an mal online einkaufe. Manche Shops (in England) akzeptieren nur die Bezahlung mit einer Kreditkarte. Von daher würde mir eine Prepaid Kreditkarte höchstwahrscheinlich reichen. Ein großer Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass ich die volle Kontrolle über meine Finanzen habe. Gibt es aber auch irgendwelche Nachteile?
 
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Mhm, Nachteile wüsste ich jetzt nicht. Ich überlege auch, ob ich mir eine Prepaid Kreditkarte zulege.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo,

Ich würde an eurer Stelle trotzdem eine "richtige Kreditkarte" bevorzugen.

Mittlerweile gibt es ausländische Kreditkarten die auch kostenlos sind, die Kontrolle habt ihr sowieso und
die Zusatzleistungen sind bestechend.

Als regelmässiger Nutzer kann man die Barclaycard gut verwenden (Testsieger in Deutschland),
wenn ihr nur ab und zu etwas bestellt gibt es mehrere Varianten der goldenen Mastercard der Advanzia Bank (Lux).

Da solltet ihr allerdings vergleichen, weil die verschiedenen Anbieter sehr unterschiedliche Leistungspakete mit anhängen, die individuell
sehr nützlich sein können (kostenlose Auslandskrankenversicherung, kostenlose Reiserücktrittsversicherung, kostenlose Reisegepäckversicherung, etc.)

Ich persönlich nutze beide, allerdings nur die blaue von Barclaycard, weil ich mit ihr kostenlos Bargeld abheben kann und
die goldene Karte der Advanzia Bank eines speziellen Anbieters (keine Schleichwerbung!!! :)
weil ich über diese Karte das oben angesprochene Versicherungspaket habe und im Ausland keine Kurswechselgebühren.

Beste Grüße

euer hans08
 
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Aber man hat doch bei einer richtigen Kreditkarte eine Jahresgebühr oder nicht? Wie hoch ist denn die so im Schnitt?
 
joops

joops

Gesperrt
Registriert seit
15.10.2013
Beiträge
47
Ort
Berlin
Das ist ganz unterschiedlich, aber ja, bei einer normalen Kreditkarte hat man eine jährliche Gebühr zu zahlen.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Quatsch!!!

Die deutschen Banken bieten keine richtige Kreditkarte ohne Jahresgebühr an - es sei den sie koppeln es mit einem zusätzlichen Konto.

Eine andere Variante ist ein Mindestumsatz - die Banken verdienen an deinen Einkäufen mit weil der Händler Provision bezahlt
und so werden einige Kreditkarten ab einen Jahresumsatz zwischen 3000-6000€ kostenlos.

Andere Kreditkarten sind komplett kostenlos und kompensieren ihre Kosten über die Zinsen, die du zahlen musst wenn du
zu spät oder nicht vollständig zurückzahlst - ähnlich wie der Dispokredit bei Banken.

Testsieger in Deutschland sind die verschiedenen Varianten von Kreditkarten der englischen Barclaybank und der luxemburgischen
Advanzia Bank (Vorsicht! - der Vergleich lohnt sich selbst bei den unterschiedlichen Herausgebern obwohl die gleiche Bank
dahinter steht!)

Beste Grüße

hans08
 
S

Sabi4

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.03.2014
Beiträge
4
Das ist ganz unterschiedlich, aber ja, bei einer normalen Kreditkarte hat man eine jährliche Gebühr zu zahlen.
Das ist nicht unbedingt richtig. Eine "richtige" Kreditkarte bedeutet nicht immer zwangsläufig auch eine Jahresgebühr!
Beste Beispiel: Die Barclaycard New Visa. Diese ist ohne ein Girokonto erhältlich und dauerhaft beitragsfrei, d.h. eine Jahresgebühr fällt hier nicht an.
Ein anderes Beispiel: Die Kreditkarte der DKB. Die ist zwar nur in Verbindung mit dem (übrigens auch und unabhängig von einem monatlichen Mindestgeldeingang oder der Nutzung als Gehaltskonto o.ä. kostenlosen) dazugehörigen Girokonto erhältlich, eine Jahresgebühr gibt's aber auch hier nicht.
Bezieht man die Kreditkarte direkt über die eigene Hausbank, kann es natürlich durchaus sein, dass die Situation da anders aussieht und eine Jahresgebühr erhoben wird oder diese umsatzabhängig o.ä. ist.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Eine Prepaid-Kreditkarte lässt sich im Prinzip genauso einsetzen wie eine klassische Kreditkarte, d.h. man kann an allen Akzeptanzstellen bargeldlos zahlen und auch Bargeld abheben. Die Gebühren hierfür sind je nach Prepaid-Kreditkarte recht unterschiedlich - gleiches gilt für eine mögliche Jahresgebühr.
Der Vorteil: Man behält - anders als bei einer normalen Kreditkarte, bei der man ja einen Verfügungs-/Kreditrahmen nutzt - einfacher den Überblick und die Kontrolle, weil man ja nur ausgeben kann, was man vorher auf die Karte aufgeladen hat bzw. was sich auf der Karte an Geld befindet.
Eine Einschränkung gibt es allerdings: Die Anmietung von Mietwagen oder Hotelbuchungen sind mit einer Prepaid-Kreditkarte nicht immer möglich, da einige Anbieter die Prepaid-Kreditkarte in diesem Bereich nicht als Zahlungsmittel akzeptieren.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Man kann nie wissen, ob es Nachteile gibt, bis man es nicht einige Zeit macht. Genau nach Eingier Zeit kann man sowas erfahren, indem man die ganze Zeit hofft, dass es keine gibt.

Genau deswegen, damit man sich nicht keinen Kopf darüber die ganze Zeit macht, sollte man einen seriösen und vertrauenswürdigen Anbieter finden, der nicht abzocken wird. Am besten wäre es, wenn man einen Vergleich macht, aber nur, nachdem man sich gut über alles nötige informiert.
Auf dieselbe Art bekam ich meine kostenlose Kreditkarte und kann laut sagen, dass ich somit das beste erzielte.

Schönen Grüß!
 
Thema:

Prepaid Kreditkarte?

Prepaid Kreditkarte? - Ähnliche Themen

  • Normale oder Prepaid Kreditkarte?

    Normale oder Prepaid Kreditkarte?: Hi zusammen, wann wäre es sinnvoll sich ein normale Kreditkarte und wann eine auf Guthabenbasis zu holen? Ich bin nämlich noch unschlüssig...
  • Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!

    Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!: Hallo zusammen, meine erste Frage kann man sich eine Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen und wo? Kann ich die Karte auch überall nutzen...
  • Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?

    Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?: Guten Morgen, ich habe vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte Prepaid-Kreditkarten gibt. Was genau...
  • Warum Prepaid Kreditkarte

    Warum Prepaid Kreditkarte: Hallo, also ich habe von diesen Prepaid Kreditkarten gehört, aber irgendwo verstehe ich nicht wozu das ganze? Wieso denn nicht gleich ein Konto...
  • Prepaid Kreditkarten

    Prepaid Kreditkarten: Hallo zusammen, ich habe mich neulich ein wenig im Internet umgehört und bin dabei auf das Thema Prepaid Kreditkarten gestoßen. Welche Anbieter...
  • Similar threads

    • Normale oder Prepaid Kreditkarte?

      Normale oder Prepaid Kreditkarte?: Hi zusammen, wann wäre es sinnvoll sich ein normale Kreditkarte und wann eine auf Guthabenbasis zu holen? Ich bin nämlich noch unschlüssig...
    • Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!

      Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen?!: Hallo zusammen, meine erste Frage kann man sich eine Prepaid Kreditkarte im Internet bestellen und wo? Kann ich die Karte auch überall nutzen...
    • Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?

      Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?: Guten Morgen, ich habe vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte Prepaid-Kreditkarten gibt. Was genau...
    • Warum Prepaid Kreditkarte

      Warum Prepaid Kreditkarte: Hallo, also ich habe von diesen Prepaid Kreditkarten gehört, aber irgendwo verstehe ich nicht wozu das ganze? Wieso denn nicht gleich ein Konto...
    • Prepaid Kreditkarten

      Prepaid Kreditkarten: Hallo zusammen, ich habe mich neulich ein wenig im Internet umgehört und bin dabei auf das Thema Prepaid Kreditkarten gestoßen. Welche Anbieter...
    Top