Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache?

Diskutiere Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache? im Darlehen Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich möchte meinem Kumpel gern 1000€ leihen, da er sein Auto reparieren lassen muss um durch den TÜV zu kommen. Reicht da denn eine...
P

Paulchen

Hallo,

ich möchte meinem Kumpel gern 1000€ leihen, da er sein Auto reparieren lassen muss um durch den TÜV zu kommen. Reicht da denn eine mündliche Absprache unter Zeugen oder muss sowas immer mit einem schriftlichen Vertrag festgehalten werden?
 
G

Geld-Luxx

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
24
Auch ein mündlicher Vertrag ist bindend. Allerdings wäre es im Zweifelsfall schwierig, die einzelnen Absprachen auch nachzuweisen. Auf Zeugen alleine würde ich mich da nicht verlassen. Auch unter Freunden spricht doch nix gegen ne schriftliche Vereinbarung, oder?
Also ich würde in jedem Fall das ganze schriftlich festhalten.
 
P

Paulchen

Danke für deine Antwort. Wie sollte man das denn am besten formulieren damit sich der andere nicht rauswinden kann? Denk mal gerade als Privatperson sollte man ja auf die Formulierung achten, oder?
 
G

Geld-Luxx

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
24
Hallo Paulchen,

im Grunde sollte eine solche Formulierung immer folgende Punkte beinhalten:

- Name von Kreditgeber und Kreditnehmer
- Darlehenshöhe
- ggf. vereinbarte Zinsen (wird bei euch sicher nicht der Fall sein)
- Höhe der monatlichen Raten und wann diese immer fällig werden (Beginn etc.)

Das ganze von beiden unterschrieben und jeder erhält ne Ausfertigung.

Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
P

Paulchen

Ok klasse. Dann mach ich das mal so. Danke schön für deine Hilfe.
 
Thema:

Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache?

Sucheingaben

darlehensvertrag mündlich gültig

,

darlehensvertrag mündlich

,

mündlicher darlehensvertrag gültig

,
darlehen mündlicher vertrag
, mündlicher Darlehensvertrag, mündlicher kreditvertrag, privatdarlehen mündlich, mündliche private vereinbarung, mündliche darlehensvereinbarung, kündigungsschreiben mündlicher darlehn, Darlehen mündliche vertrag, ist ein darlehensvertrag auch mündlich gültig, gueltigkeit von krediten unter privatpersonen, erben darlehen mündliche vereinbarung, kredit mit m, wann mündliches privatdarlehen gültig, mündlicher kreditvertrag gültig, mündlich darlehensvertrag, § mündliche darlehensverträge, haben mündliche darlehensverträge gültigkeit, mündliches darlehen erben, darlehen mündlich, privates darlehen mündlich kündigen, darlehnsvertrag mündlich, kreditvertrag mündlich gültig

Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache? - Ähnliche Themen

  • Beteiligungskapital - CROWDINVESTING| Privatdarlehen an mittelständische Unternehmen - CROWDLENDING

    Beteiligungskapital - CROWDINVESTING| Privatdarlehen an mittelständische Unternehmen - CROWDLENDING: Alternative Kapitalanlagen werden immer beliebter. Egal ob Aktien, Beteiligungskapital (CROWDINVESTING) oder Privatdarlehen an mittelständische...
  • DKB-Privatdarlehen hats jemand probiert?

    DKB-Privatdarlehen hats jemand probiert?: Hat jemand erfahrung mit dem DKB Kredit? brauche nen Kredit für eine kleine Wohnung. 70000 müssten reichen. Meine Hausbank weigert sich...
  • Wann ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens möglich?

    Wann ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens möglich?: Hallo ist die Tilgung und die Kündigung eines Privatdarlehens möglich wenn ja ab wann hängt das mit der Laufzeit zusammen ich habe das von einem...
  • Privatdarlehen Mustervertrag

    Privatdarlehen Mustervertrag: Hallo Leute, da ich einen negativen Schufascore habe kann ich leider kein Darlehen bei irgendeiner Bank abschließen. Meine 3 Anträge bei den...
  • 50.000 € Privatdarlehen

    50.000 € Privatdarlehen: Suche schnellst möglich Privatdarlehen zur Unternehmensgründung/ausbau in Höhe von 50.000 € . Zahle 20% Zinsen mit einer Laufzeit von 1 Jahr
  • Similar threads

    Top