Private Altersvorsorge

Diskutiere Private Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, Was haltet ihr eigentlich von der privaten Altersvorsorge? Ich habe gestern mit einem Freund über die Zukunft und der...
M

MeDo

Hallo Leute,

Was haltet ihr eigentlich von der privaten Altersvorsorge?

Ich habe gestern mit einem Freund über die Zukunft und der Altersvorsorge geredet.
Er hat mir aufgezählt welche Versicherungen er schon abgeschlossen hat, und was er nun in den nächsten Monaten halt noch dafür tun wird usw. Er möchte sein Zukunft in Immobilien setzen und später durch die Mieteinnahmen leben. Auch Versicherungen hat er zur Zeit am laufen, die mich noch garnicht interessiert haben. Er lebt aber sehr sparsam und gönnt sich kaum was, und spart immer sein Geld.

Mir wurde nun klar, das auch ich was dafür tun muss aber ich möchte mein Spaß am Leben nicht verlieren. ;)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was denkt ihr über die private Altersvorosorge?

Wie sollte man da den ersten Schritt reinlegen?

Ich dachte mir, wenn es schon einen Forum für sowas gibt, dann sollte man schon darüber diskutieren, um gemeinsam ein guten Ergebnis zu bekommen.

Vielen Dank schonmal.

MeDo
 
R

Regen44

Benutzer
Registriert seit
03.07.2011
Beiträge
36
Ich höre in letzter Zeit immer häufiger, dass es viele Menschen in Aktien investieren.
Ich weiß aber nicht ob dies Sinvoll ist, denn es gibt einige die Ihr gesamtes Vermögen verloren haben, weil Sie in Aktien investiert haben.


Immobilien sind meiner Ansicht nach das beste für die ALtersvorsorge.
Es kann ja aber auch sein, dass man die Darlehen nicht bezahlen kann und deshalb Pleite geht.
Aber wenn der Darlehenmehmer die geforderten Tilgungen und Zinsen tragen kann, ist das ein sicherer bAUSTEIN für die Altersvorsorge.
Wenn das Darlehen für die Immobilie vollständig getilgt ist, ist die Gefahr vorüber und das Eigentum kann zur Sicherung des Lebensstandards im Alter herangezogen werden.

FAZIT: Immobilieneigentum ist wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge
Wer für sein Alter vorsorgen möchte, sollte so früh wie möglich damit beginnen. Immobilieneigentum ist dabei ein wichtiger Baustein für eine ausreichende und sichere Altersvorsorge. Auf welche Art dabei Eigentum an einer oder mehreren Immobilien erlangt wird, hängt dabei entscheidend von der persönlichen Einkommens- und Steuersituation ab.
 
Thema:

Private Altersvorsorge

Private Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Private Altersvorsorge

    Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
  • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

    Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
  • Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?

    Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?: Hallo zusammen, in ca. 6 Monaten könnte ich den Beamtenstatus erreichen. Nun frag ich mich aber, brauche ich trotzdem eine private...
  • Voraussetzungen für private Altersvorsorge

    Voraussetzungen für private Altersvorsorge: Hallo Zusammen, ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen. Bevor ich mir noch die Frage stelle welche...
  • Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

    Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?: Hallo Zusammen ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge. Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente...
  • Similar threads

    • Private Altersvorsorge

      Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
    • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

      Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
    • Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?

      Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?: Hallo zusammen, in ca. 6 Monaten könnte ich den Beamtenstatus erreichen. Nun frag ich mich aber, brauche ich trotzdem eine private...
    • Voraussetzungen für private Altersvorsorge

      Voraussetzungen für private Altersvorsorge: Hallo Zusammen, ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen. Bevor ich mir noch die Frage stelle welche...
    • Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

      Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?: Hallo Zusammen ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge. Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente...
    Top