Private KV kündigen, was muss beachtet werden?

Diskutiere Private KV kündigen, was muss beachtet werden? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Ich möchte bzw. ich muss meine Private Krankenversicherung kündigen. Was muss dabei beachtet werden?
M

Missy78

Ich möchte bzw. ich muss meine Private Krankenversicherung kündigen. Was muss dabei beachtet werden?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Kommt darauf an wieso du kündigen musst. Bist wieder pflichtig, willst wechseln oder warum???
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Sorry, die Antwort reicht immer noch nicht. Du warst selbständig und bist jetzt wieder angestellt. Wie alt bist du, verdienst du weiter über die JAEG, hast du dich ehemals als Angestellte befreien lassen?
 
M

Missy78

Ich bin 32. War selbstständig, hatte ein Nail Studio. Das hat genau 2 Jahre funktioniert, jetzt musste ich aber einsehen, daß ich mehr vom Ersparten drauflege als das ich einnehme. Daher hab ich mir jetzt wieder einen normalen Job gesucht und meine kleine Firma bzw. mein Nail Studio aufgegeben.

Versichert war ich in den 2 Jahren über eine Privat Krankenkasse. Werde zum Dezember nun wieder auf Lohnsteuerkarte arbeiten daher muss ich meine Private Krankenversicherung kündigen.

Was ist denn JAEG?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Sorry für die vielen Fragen, aber es ist nicht immer ganz einfach aus einer privaten KV rauszukommen. Bei dir ist der Sachverhalt aber relativ einfach: eine Pflichtversicherung löst automatisch die Aufhebung deiner KV aus. Du musst nur einen Nachweis der Pflichtversicherung(Karte, Antrag etc) an die PKV senden, zusammen mit einem Schreiben, dass du ab dem ....2010 wieder pflichtig bist. Die heben den Vertrag dann auch rückwirkend zu dem datum auf. Denn man darf nur eine Versicherung haben.

Eine Anwartschaftsversicherung rentiert sich bei zwei Jahren nicht, außer du sagst, dass du in kürze nochmals einen Versuch der selbständigkeit durchführen möchtest.

JAEG ist Jahresarbeitsentgeltgrenze
 
M

Missy78

Da ich jetzt das erste Mal auf die Schnauze gefallen bin denke ich nicht das ich nochmals einen Versuch in der Selbstständigkeit wage.

Zur Versicherung, das heisst also das die BKK meine Private Krankenkasse anschreibt das ich jetzt bei denen bin?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Nein, du musst deine Private mit einem Nachweis, dass du Pflichtversichert bist, anschreiben.
 
P

pia

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Schade dass es nicht gekappt hat mit Deinem Nagelstudio. Aber zum Glück ist es in Deinem Fall recht einfach, wieder in die GKV zu kommen. Der Ausstieg aus der PKV ist ja vor allem dann schwierig, wenn man keine Folgeversicherung hat. Viel Glück! Burgpia
 
U

Unregistriert

Hallo,

soo einfach ist es auch nicht - mit 32 geht´s viell. noch, aber die Meisten kündigen ihre PKV ja zw. 40 und 55, wenn Sie ~ 700€ zahlen müssten/monatlich.
Problem: Da sagen häufig reihenweise GKV-Träger ab...
In dem Fall hilft dann nur noch 1 Jahr arbeitslos, denn als ALGler kommen Sie in der GKV immer rein.
 
Thema:

Private KV kündigen, was muss beachtet werden?

Sucheingaben

bin wieder angestellt muß ich da private krankenversicherung kündigen

,

muss man privat krankenversicherung kündigen wenn ich jetzt angestellt bin

,

muss ich meine private krankenkasse kündigen wenn ich wieder angestellt bin

,
private krankenversicherung kündigen job
, private krankenversicherung kündigen, ich möchte meine private krankenversicherung kündigen da ich nicht mehr arbeite, private versicherung kündigen wegen job auf lohnsteuerkarte, privat krankenversichert auf steuerkarte arbeiten

Private KV kündigen, was muss beachtet werden? - Ähnliche Themen

  • Private Krankenversicherung abschließen

    Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
  • Private Pflegedienste

    Private Pflegedienste: Private Pflegedienste bieten ein hohes Maß an Flexibilität, sodass Patienten zu Zeiten versorgt werden können, die ihrem Zeitplan entsprechen...
  • Staatliche oder private Bildung?

    Staatliche oder private Bildung?: Mit einem niedrigeren Schüler-Lehrer-Verhältnis können Privatschullehrer ihren Unterricht an die einzigartigen Fähigkeiten, Interessen...
  • Private Labelling für Decken und Kissen?

    Private Labelling für Decken und Kissen?: Hallo alle zusammen, kennt hier jemand einen guten Hersteller in Deutschland für Decken und Kissen, der auch private labelling anbietet?
  • Darf die Private Krankenkasse einen Kündigen?

    Darf die Private Krankenkasse einen Kündigen?: Hallo, Und zwar wollte ich erfahren ob eine Private Krankenkasse einen kündigt wenn man nicht mehr alle Raten zahlen kann ein bekannter von mir...
  • Similar threads

    • Private Krankenversicherung abschließen

      Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
    • Private Pflegedienste

      Private Pflegedienste: Private Pflegedienste bieten ein hohes Maß an Flexibilität, sodass Patienten zu Zeiten versorgt werden können, die ihrem Zeitplan entsprechen...
    • Staatliche oder private Bildung?

      Staatliche oder private Bildung?: Mit einem niedrigeren Schüler-Lehrer-Verhältnis können Privatschullehrer ihren Unterricht an die einzigartigen Fähigkeiten, Interessen...
    • Private Labelling für Decken und Kissen?

      Private Labelling für Decken und Kissen?: Hallo alle zusammen, kennt hier jemand einen guten Hersteller in Deutschland für Decken und Kissen, der auch private labelling anbietet?
    • Darf die Private Krankenkasse einen Kündigen?

      Darf die Private Krankenkasse einen Kündigen?: Hallo, Und zwar wollte ich erfahren ob eine Private Krankenkasse einen kündigt wenn man nicht mehr alle Raten zahlen kann ein bekannter von mir...
    Top