Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

Diskutiere Private oder gesetzliche Krankenversicherung ? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
waterlee

waterlee

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
80
Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ?

Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit diesem Thema aber wollte halt noch gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Zusätzlich kann man im Internet wirklich diverse Infos zu diesem Thema lesen :/..verunsichert mich schon.

Welche Erfahrungen habt ihr ?
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Na ja, jeder braucht eine, soviel ist klar. Eine Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht - nur welche, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Privat oder gesetzlich versichert, was ist besser?

Hier mal paar Fragen die dazu gestellt werden:

- Was ist der Unterschied zwischen einer Pflichtversicherung und der freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung ?
- Wer wird in den privaten Krankenkassen überhaupt aufgenommen?
- Wie sinnvoll sind Zusatzversicherungen?- Wie kann ich meine Krankenkasse wechseln?

Das waren so auch die Fragen die ich mir gestellt habe.
Zusätzlich habe ich bei http://www.impuls.com/blog/pkv-oder-gkv/ wirklich gute Infos bekommen und konnte mich auch schon nach einem Anbieter schlau machen.
Ich sage immer so, eine gesetzliche deckt das Mindeste ab..deshalb ist der Schutz nicht zu 100% gegeben.
 
C

clara16

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.02.2016
Beiträge
3
Hallo,

Wir geben, Kredite zu jedem Teil der Welt. Wir bieten alle Arten und Arten von Krediten / Finanzierung mit einem bequemen Rückzahlung Regelung, ist unser Darlehen Zinsen von 3% pro nichtig zu erklären mit einer Verhandlungsdauer, unabhängig von Standort oder Kreditstatus , ein Darlehen heute Kontakt Firma E-Mail zu erhalten: clarabannyloaninvestmentplc@gmail.com:

Vielen Dank.
Wirklich besonderen Gruß.
Clara Banny Kredite Begrenzte
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Kommt auch drauf an was du dir leisten kannst ;)
 
M

mucki44

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.03.2016
Beiträge
1
- Was ist der Unterschied zwischen einer Pflichtversicherung und der freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung?
- Wer wird in den privaten Krankenkassen überhaupt aufgenommen?
Allgemein gilt in Deutschland eine Versicherungspflicht, d.h. jeder Bürger ist dazu verpflichtet, eine Krankenversicherung zu haben. Dabei ist erst mal egal, ob es sich um eine Versicherung bei der privaten oder gesetzlichen Krankenkasse handelt.

Außerdem gibt es aber auch eine gesetzliche Pflichtversicherung, d.h. manche können sich gar nicht privat versichern, sondern müssen in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Normale Angestellte, deren Einkommen unter der Versicherungspflichtgrenze liegt, zum Beispiel. Wenn sie mehr verdienen, sind sie jedoch nicht mehr versicherungspflichtig in der gesetzlichen Versicherung und können sie sich aussuchen, ob sie sich - freiwillig - gesetzlich versichern wollen oder in die private Krankenversicherung wechseln wollen.

In der privaten Krankenversicherung können sich Selbständige, Beamte, Angestellte mit einem Einkommen über der Versicherungspflichtgrenze, Studenten am Anfang ihres Studiums und Kinder versichern. Mehr Einzelheiten kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.pkv-private-krankenversicherung.com/voraussetzungen/ , da gibt es auch für die einzelnen Gruppen die genauen Voraussetzungen und eine Liste mit den Versicherungspflichtgrenzen der letzten Jahre, denn die ändert sich immer.
 
E

elvir

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.04.2016
Beiträge
10
Ort
Berlin
Warum möchtest du das so genau wissen? Planst du, in die Selbstständigkeit zu wechseln?
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Wenn man sich privat versichern will dann braucht man schon das nötige Kleingeld. Da bleibe ich doch lieber in meiner gesetzlichen Krankenversicherung.
 
H

Herbert70

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
16
Da die meisten sich keine private Krankenkasse leisten können, finden sie sich in der gesetzlichen Krankenkasse dann wieder. Generell hat man natürlich schon Vorteile, bekommt schneller Termine beim Arzt und es sind mehr Szenarien finanziell abgedeckt, allerdings ist der Mehrwert nicht den Preisunterschieden entsprechend anzusehen
 
Geldsack

Geldsack

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.09.2016
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Eine private KV hat so seine Vorteile, ich bin selbst privat versichert. Rufe ich bei einem Arzt wegen einem Termin an dann heißt es meistens: “In 3-4 Monaten“ Wenn ich dann sage ich bin privat versichert dann kommt meist: “Morgen ist noch was frei.“ Kein Scherz, ist mir oft genug passiert. Man sollte aber bei der PKV immer daran denken, dass die Beiträge im Alter durch die Decke gehen können, 1000 Euro monatlich sind gar nicht so selten. Von daher lohnt sich die PKV eher für Selbständige, hier kann man die Beiträge prima von der Steuer absetzen. Ob sich der Wechsel in PKV lohnt sollte sich jeder von einem unabhängigen Versicherungberater ausrechnen lassen um vor späteren Überraschungen gewappnet zu sein. Professionelle Versicherungsberater finden man in guten Branchenbüchern, dieses kann ich Euch sehr empfehlen: http://www.branchenorte.de
 
Berater

Berater

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.02.2017
Beiträge
17
Genau so Geldsack, auch wenn man in eine PKV günstig einsteigt, die Beiträge sollte man sich im alter leisten können.
 
M

mezen

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2017
Beiträge
3
Schwierige Frage :)

Das kommt sehr auf den Eeinzelfall an!

Wichtig ist, dass man versucht einen seriösen Vermittler zu finden, der nicht nur an seine Provision denkt (das ist relativ schwer). Man findet es in den Gesprächen jedoch relativ schnell heraus ob der Vermittler etwas taugt.
 
seashell

seashell

Benutzer
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Das gibt es auch, sich nach zwei Jahren wieder in einer Diskussion zurückmelden. Egal, Hauptsache du hast die Lösung für dich gefunden. Ich selbst bin bei einer gesetzlichen Versicherung (SVA in Österreich).
 
Thema:

Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

Private oder gesetzliche Krankenversicherung ? - Ähnliche Themen

  • Staatliche oder private Bildung?

    Staatliche oder private Bildung?: Mit einem niedrigeren Schüler-Lehrer-Verhältnis können Privatschullehrer ihren Unterricht an die einzigartigen Fähigkeiten, Interessen...
  • Studium - Private KV oder gesetzliche KV?

    Studium - Private KV oder gesetzliche KV?: Hallo, ich werde im Oktober mein Jurastudium beginnen. Aktuell bin ich noch als Angestellter bei einem Rechtsanwalt tätig und in der gesetzlichen...
  • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

    Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
  • Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden?

    Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden?: Guten Morgen, es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Vater liegt zur Zeit im Sterben. Wie lange es noch geht weiss leider...
  • Private Rentenversicherung ja oder nein ?

    Private Rentenversicherung ja oder nein ?: Hi, Ich konnte es mir früher leisten eine Private Rentenversicherung zu haben deswegen habe ich auch eine abgeschlossen. Und seit 2 Jahren...
  • Similar threads

    • Staatliche oder private Bildung?

      Staatliche oder private Bildung?: Mit einem niedrigeren Schüler-Lehrer-Verhältnis können Privatschullehrer ihren Unterricht an die einzigartigen Fähigkeiten, Interessen...
    • Studium - Private KV oder gesetzliche KV?

      Studium - Private KV oder gesetzliche KV?: Hallo, ich werde im Oktober mein Jurastudium beginnen. Aktuell bin ich noch als Angestellter bei einem Rechtsanwalt tätig und in der gesetzlichen...
    • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

      Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
    • Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden?

      Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden?: Guten Morgen, es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Vater liegt zur Zeit im Sterben. Wie lange es noch geht weiss leider...
    • Private Rentenversicherung ja oder nein ?

      Private Rentenversicherung ja oder nein ?: Hi, Ich konnte es mir früher leisten eine Private Rentenversicherung zu haben deswegen habe ich auch eine abgeschlossen. Und seit 2 Jahren...
    Top