Probezeit wie lange maximal?

Diskutiere Probezeit wie lange maximal? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo ihr da. Wie lange darf die Probezeit denn maximal sein? Ich hab wohl mal gehört, das sie bis zu einem Jahr dauern kann. Stimmt das noch?
K

Kaball

Hallo ihr da.
Wie lange darf die Probezeit denn maximal sein? Ich hab wohl mal gehört, das sie bis zu einem Jahr dauern kann. Stimmt das noch?
 
P

Pop Rocks

Hallo Kaball,

also rein rechtlich gibt es keine Einschränkungen, was die Dauer der Probezeit betrifft. Allerdings gibt es bezüglich des Kündigungsschutzes eine erfreuliche Nachricht für Arbeitnehmer. Wenn ein Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate besteht, greift der gesetzliche festgelegte Kündigungsschutz laut Kündigungsschutzgesetz und für den Arbeitgeber wird es schwierig jemanden "einfach so" zu kündigen. Daher macht es für die meisten Arbeitgeber keinen Sinn, eine längere Probezeit als 6 Monate zu vereinbaren.
 
U

Unregistriert

Hallo,

schonmal von Befristungen gehört?
Also, die stellen Dich auf 6 Monate ein und dürfen danach bis 2 Jahre 2 mal verlängern. Danach können Sie dich mit einem `Sachgrund´ weiter befristet beschäftigen, wenn Sie wollen wöchentlich verlängert...
Helfen kann dir dann nur ein Tarifvertrag, bzw. eine Hausvereinbarung.

Du kannst dir beim DGB oder bei der Böckler-Stiftung aktuelle Zahlen holen - da kommt dir das Grauen! Also kaum noch jemand wird in der gewerblichen Industrie sofort bedingungslos eingetellt...
Das andere ist die bleibete Leiharbeit - da können sie Dir ejden tag sagen, daß Du morgen nicht mehr zu kommen brauchst. "Das gibt´s doch nur Unten!"
-> Falsch, diese Marotte hat alles durchdrungen, selbst akademiker sind nicht mehr sicher davor. Bestes Bsp.: Wenn Airbus wie neulich ein neues Flugzeug plant (Projektarbeit...), holen sie sich einfach Leih-Ingenieure. Später dann werden die wieder gedroppt.
Wer also Mächen glaubt, wie große Firma = gute Personalführung: Forget the dream, concern about reality!
 
G

Göger

Falsch. Man kann bis maximal bis 42 Monate lang einen Arbeitsvertrag befristen, danach geht dieser, erfolgt keine Kündigung, automatisch in einen unbefristeten Arbeitsvertrag um. Der Sachgrund kann nur während der Befristung erfolgen. Und jetzt bitte keine Belehrungen darüber, aus diesem Grund hab ich schonmal einen Prozess vor dem Arbeitsgericht geführt, da die Firma nach den 42 Monaten weiter befristen wollte. Ging aber nicht. Das Ende vom Lied war, die Firma hat mir sozusagen, da ich den Vertrag nicht unterschrieben hab und sie mich nicht gekündigt hatten, einen unbefristeten Arbeitsvertrag geschenkt. Das sah auch der Richter so. Der Richter in der Revision übrigens auch.
 
Thema:

Probezeit wie lange maximal?

Sucheingaben

probezeit wie lange maximal

,

maximale probezeit 2011

,

maximale probezeit

,
probezeit bei airbus
, wie lange darf eine probezeit höchstens dauern, probezeit airbus, wie lange darf ich probezeit haben, probezeit arbeit lange, wie lange höchstens Probezeit, probezeit arbeit höchstens, probezeit wie lange hoechtsens, wie lange darf die probezeit höchstens dauern, Probezeit maximal, probezeit lange maximal, wie lange darf die probezeit maximal sein

Probezeit wie lange maximal? - Ähnliche Themen

  • Bekomme ich in der Probezeit Kredit

    Bekomme ich in der Probezeit Kredit: Hallo, ich benötige einen Kredit, aber mein Problem ist, ich befinde mich in der Probezeit. Was habe ich denn für Möglichkeiten?
  • Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?

    Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?: Guten Tage alle miteinander. Hab vor ca. sechs Wochen meine neue Arbeit angetreten. Allerdings bräuchte ich im Juli dringend eine Woche Urlaub...
  • Kündigung während Probezeit

    Kündigung während Probezeit: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Kündigungsfristen und Probezeit. Nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer beginnt heute ein...
  • Frage zur Probezeit?

    Frage zur Probezeit?: Hallo ihr da, ich hab vor einem halben Jahr eine neue Arbeit angefangen. Die Probezeit betrug 6 Monate. Diese ist jetzt schon seit dem 31.10...
  • Kündigungsfrist während der Probezeit

    Kündigungsfrist während der Probezeit: Wie sind eigentlich die Kündigungsfristen in der Probezeit? Ich hab nun einen Teilzeitjob angefangen im Lebensmitteleinzelhandel (BaWü) mit...
  • Similar threads

    • Bekomme ich in der Probezeit Kredit

      Bekomme ich in der Probezeit Kredit: Hallo, ich benötige einen Kredit, aber mein Problem ist, ich befinde mich in der Probezeit. Was habe ich denn für Möglichkeiten?
    • Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?

      Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?: Guten Tage alle miteinander. Hab vor ca. sechs Wochen meine neue Arbeit angetreten. Allerdings bräuchte ich im Juli dringend eine Woche Urlaub...
    • Kündigung während Probezeit

      Kündigung während Probezeit: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Kündigungsfristen und Probezeit. Nehmen wir mal an, ein Arbeitnehmer beginnt heute ein...
    • Frage zur Probezeit?

      Frage zur Probezeit?: Hallo ihr da, ich hab vor einem halben Jahr eine neue Arbeit angefangen. Die Probezeit betrug 6 Monate. Diese ist jetzt schon seit dem 31.10...
    • Kündigungsfrist während der Probezeit

      Kündigungsfrist während der Probezeit: Wie sind eigentlich die Kündigungsfristen in der Probezeit? Ich hab nun einen Teilzeitjob angefangen im Lebensmitteleinzelhandel (BaWü) mit...
    Top