Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt

Diskutiere Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Nachricht gelesen, dass Chinas größter Produzent Seltener Erden die Produktion für einen Monat aussetzen wird...
A

Anlegermesse

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
20
Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Nachricht gelesen, dass Chinas größter Produzent Seltener Erden die Produktion für einen Monat aussetzen wird. Die Firma, um die es hier geht heißt Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech.
Das ist angeblich eine Reaktion darauf, dass der Hauptabnehmer Japan nach Fukushima seine Einfuhr gedrosselt hat, aber letztlich ist doch China an der Situation selbst schuld, denn mit künstlicher Preistreiberei und Drosselung des Exports war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu Gegenreaktionen kommt.

Jetzt wird von einem Überangebot gesprochen und es ist schon erstaunlich, dass dieses Argument angeführt wird, denn es entbehrt jeder Grundlage. Die Chinesen haben intern illegale Mine stillgelegt, sie hatten den privaten Betrieben, die nicht in das chinesische Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech Konglomerat eingegliedert werden wollten kurzerhand den Strom abgedreht. Alles Maßnahmen die Quoten im Griff zu behalten. Es gibt sicher immer noch Schmuggel mit Seltenen Erden (z.B. in Metallspielzeug) aber das hat keinen echten Markteinfluss.

Vielleicht müssen wir unser Bild über die Volksrepublik China auch überdenken und akzeptieren, dass es dort doch Unternehmen gibt, die an der Staatsmacht vorbeiproduzieren und erfolgreich exportieren. Diese Unternehmen wären ja für das Überangebot verantwortlich, da es ja keine signifikanten Produzenten außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne gibt. Glauben sie das wirklich? In China, wo sie nicht mal ungestört telefonieren können, das Internet staatlich überwacht wird? Selten so gelacht ! Ich würde eher glauben, dass die Anlagen von Baotou Steel Rare-Earth überholt werden müssen.

Was bedeutet diese Entwicklung für die Anleger und die Aktien auf dem Markt?
Für die Anleger bedeutet das, sich nach gut florierenden Unternehmen umzusehen.
Unternehmen mit besonders hohem Anteil an den begehrten schweren Selten Erden sind Avalon Rare Metals, Alkane Resources und Greenland Resources.

Sollten Sie Interesse haben, sich beispielsweise das Unternehmen Avalon Rare Metals einmal näher ansehen zu möchten, dann verweise ich hier gerne auf den Stock Day in Dresden, der am 1.11. im Taschenbergpalais stattfindet. Kostenlose Eintrittskarten gibt es hier: Stock Day
Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Anbietern über Seltene Erden und Rohstoffe zu sprechen.
 
Thema:

Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt

Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt - Ähnliche Themen

  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Videoproduktion für unser Unternehmen?

    Videoproduktion für unser Unternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollen nun gerne mal ein Werbevideo für unser Unternehmen erstellen. Hat jemand von euch hier Tipps, wie man das am...
  • Aufbau einer Produktionshalle für Elektronikkomponenten

    Aufbau einer Produktionshalle für Elektronikkomponenten: Moin liebe Leute, ich stecke gerade mitten in der Planung einer kleinen Produktionshalle für Elektronikkomponenten und ich muss zugeben, ich...
  • Tipps für Produktionshalle...

    Tipps für Produktionshalle...: Hallo! Ich habe vor, in nächster Zeit endlich mit der Produktion meines eigenen Biers anzufangen. Ich hab durch intensive Recherche geschafft, da...
  • Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt

    Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt: Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Nachricht gelesen, dass Chinas größter Produzent Seltener Erden die Produktion für einen Monat aussetzen wird...
  • Similar threads

    Top