Provisionsverbot

Diskutiere Provisionsverbot im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Ursprünglich wurde im Rahmen der MIFID II ein europaweites Verbot von Provisionen angedacht. Allerdings konnte dies (vermutlich aufgrund von zu...
G

Gast

Ursprünglich wurde im Rahmen der MIFID II ein europaweites Verbot von Provisionen angedacht. Allerdings konnte dies (vermutlich aufgrund von zu starkem Lobbyismus z.B. in Deutschland)nicht durchgesetzt werden.
Anfang des Jahres wurde nur in einzelnen Ländern (z.B. Großbritannien) ein Provisionsverbot eingeführt.
Möglicherweise wird es auch in Deutschland demnächst ein Provisionsverbot geben. Doch vielleicht würde es auch Sinn machen, dass die Banken auch ohne gesetzlich Regelung die Provisionen durch transparente Honorarer ersetzen?!?

Im Rahmen meiner Bachlorarbeit möchte ich herausfinden, ob Bankkunden bereit sind, statt Provisionen ein Honorar an den Berater zu zahlen.
Dazu habe ich eine anonyme Online-Umfrage erstellt.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen!

soscisurvey.de/beratungshonorar/

Vielen Dank für die Unterstützung!
Ramona
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Liebe Ramona,

ich war jetzt eine ganze Weile nicht mehr im Forum - du hast einen interessanten Ansatz in deiner Umfrage.
Allerdings sind die Deutschen es nicht gewöhnt einen Honorarberater in diesen Angelegenheiten zu beauftragen.

Grundsätzlich ist es ein guter Ansatz für Transparenz und Kundensicherheit. Es muss jedoch ein langsamer Prozess sein indem die Kunden rangeführt werden.

Ich glaube nicht das ein Kunde für den Abschluss einer Lebensversicherung (oder einen anderen Vertrag aus der Sparte)
zwischen 1500-3000€ Honorar bezahlen würde.

Momentan werden derlei Dienstleistungen als kostenlos angeboten, weil der Kunde "versteckt" durch seine Beiträge den Berater in den kommenden fünf Jahren nach Vertragsabschluss abbezahlt.

Beste Grüße

hans08
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Darüber habe ich mal einen Hausarbeit geschrieben! Das ist ein spannendes Thema. Du findest dazu viel in der Literatur!
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Hast du inzwischen deiner BT abgeschlossen?? Was kam heraus?
 
Thema:

Provisionsverbot

Top