Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

Diskutiere Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
D

Dan2704

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.05.2016
Beiträge
3
Hallo,

folgende Situation:

- Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€.
- Alle Immo-Kosten können durch Vermietung im Sommer gedeckt werden, aber sie werfen darüber hinaus nichts ab.
- Wohnungen sind komplette Altersvorsorge der Eltern (65 Jahre). Eltern kriegen sonst keine zusätzliche Rente.
- Die Wohnungen müssten mal saniert werden (ca 50-70k€), um sie auf modernen Stand zu bringen
- Man könnte auch noch auf den Dächern eine Etage anbauen (Kosten ca 150k€)
- Die Immos wollen sie eigentlich an ihre 3 Kinder verschenken

Frage ist: wie würdet Ihr handeln und was würdet Ihr Euren Eltern Raten? Habt Ihr Ideen?

Danke,
Dan
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Sanierungen würde ich die Wohnungen und dann ggf. verkaufen und das Cash woanders investieren. Oder ich würde die Wohnungen so vermieten, dass sie etwas abwerfen.

Eine Etage zusätzlich zu bauen macht wahrscheinlich wenig Sinn. Lieber 150k in weitere Immobilien investieren. Da macht man am Ende mehr Cash mit.
 
D

Dan2704

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.05.2016
Beiträge
3
Danke Dir!

Wenn wir verkaufen, wollen meine Eltern sicherlich das Geld auf die Kinder aufteilen.

Welche Möglichkeiten gibt es das am steuereffizentesten zu machen?

Danke!
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Die beste Lösung wäre wahrscheinlich wirklich, die Immobilie(n) zu verkaufen. Die anfallenden Sanierungskosten sind zu hoch, als dass der dadurch steigende Mietpreis einen Überschuss abwerfen kann. Außer, die Kinder übernehmen die Immobilien und zeichnen einen Kredit für die Sanierung. Der entstehende Kapitaldienst kann dann mit der Steuererklärung geltend gemacht werden.

Einen Übertrag auf die Kinder ohne großen steuerlichen Aufwand ist sorgfältig zu planen. Für die Vererbung oder für eine Schenkung an die eigenen Kinder existiert ein Grundfreibetrag von 400.000€, der nicht versteuert wird. Voraussetzung ist, dass die Eltern nach der Vererbung/Schenkung noch mindestens zehn Jahre leben. Es kann ebenfalls in Etappen vererbt/verschenkt werden. Jedoch müssen immer 10 Jahre zwischen den Etappen liegen um den Vorteil des Freibetrages ausnutzen zu können. Da in diesem Falle eine Schenkung / ein Erbe an drei Kinder vollzogen werden soll und der geschätzte Verkehrswert der Immobilie(n) bei 650.000€ liegt, liegen alle Kinder unter dem Freibetrag von 400.000€.
 
D

Dan2704

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.05.2016
Beiträge
3
Außer, die Kinder übernehmen die Immobilien und zeichnen einen Kredit für die Sanierung. Der entstehende Kapitaldienst kann dann mit der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Danke, kannst Du noch bitte dies genauer erörtern? Was ist hier der Vorteil? Einen Kredit könnte ich aufnehmen, nur sehe ich nicht, wo der Vorteil liegen sollte mit der Steuererklärung und dem Kapitaldienst? Danke für eine Erklärung!

- Kannst Du eine ungefähre Größenordnung geben, wie viel die Schenkung kostet?
-Mit wem muss man da arbeiten: Steuerberater oder RA oder Notar?

Mag nicht daran denken... Aber was passiert, wenn die Eltern dann nicht 10 Jahre danach noch da sind oder nur ein Elternteil? :/

Danke
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Danke, kannst Du noch bitte dies genauer erörtern? Was ist hier der Vorteil? Einen Kredit könnte ich aufnehmen, nur sehe ich nicht, wo der Vorteil liegen sollte mit der Steuererklärung und dem Kapitaldienst? Danke für eine Erklärung!
Du kannst die Zinsen, die du für den Kredit zahlen musst, steuerlich geltend machen. Sprich, in deiner Steuererklärung angeben und vom Finanzamt angerechnet bekommen. Dies gilt jedoch nur, wenn der Kredit lediglich zur Aufrechterhaltung des zu vermietenden Wohnraumes genutzt wird, da dir dieser zusätzliche Kapitalerträge einbringt. Ergo wird der Kredit durch die Mieterträge gedeckt.

- Kannst Du eine ungefähre Größenordnung geben, wie viel die Schenkung kostet?
-Mit wem muss man da arbeiten: Steuerberater oder RA oder Notar?
Mit dem Preisspektrum kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß jedoch, dass sich die Notarkosten nach dem Geschäftswert richten. Da müsstest du dich bei Gelegenheit nochmal schlau machen und dich bei einem Notar unverbindlich erkundigen.

Mag nicht daran denken... Aber was passiert, wenn die Eltern dann nicht 10 Jahre danach noch da sind oder nur ein Elternteil? :/
Dann wird das Vermögen besteuert, welches über dem Freibetrag von 400.000€ liegt. Solltest du alleine die Immobilie(n) erhalten, dann würden 250.000€ besteuert werden, weil diese über dem Freibetrag liegen (650.000€ Verkehrswert). Da ihr jedoch drei Kinder seid und sich das Vermögen durch drei teilt, werden wohl keine steuerlichen Belastungen auftreten, da die Freigrenze von 400.000€ für jedes Kind besteht.
 
P

PaulMeier

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
04.04.2015
Beiträge
178
Ein Verkauf ist natürlich denkbar. Allerdings sollte man dann das Geld anderweitig sinnvoll anlegen. Ich würde andere Wohnungen kaufen, die aber Cash machen, sodass man dann vielleicht 3000-4000 Euro passiv hat im Monat. Das wäre ja eine gute Rente.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Und was war am Ende?
 
T

Taide1964

Benutzer
Registriert seit
27.07.2018
Beiträge
42
zwischen den Etappen müssen immer 10 Jahre liegen.
 
H

Humalik

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2018
Beiträge
2
Und was war am Ende ?
 
Thema:

Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht - Ähnliche Themen

  • Strategien zur effektiven Vorbereitung auf deutsche Sprachprüfungen

    Strategien zur effektiven Vorbereitung auf deutsche Sprachprüfungen: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit einer spezifischen Anfrage für einen Freund. Er strebt das Zertifikat Deutsch an und ist auf der Suche...
  • Kommentar zur Entwicklung an den Finanzmärkten: "Das Finanzsystem gehört in die Schuldenberatung"

    Kommentar zur Entwicklung an den Finanzmärkten: "Das Finanzsystem gehört in die Schuldenberatung": Ein großes Thema bleibt in den nächsten Tagen die Entwicklung an den Finanzmärkten. Der Kurssturz in der zweiten Februarwoche scheint zunächst...
  • Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?

    Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?: Es bahnt sich wohl ein Problem mit unserer Hausrat an: vor 2 Tagen Sturm (Stärke 10). In der Garage, unmittelbar neben der Wohnung am Haus direkt...
  • Australisches Gericht zieht Ratingagentur Standard & Poor's zur Rechenschaft

    Australisches Gericht zieht Ratingagentur Standard & Poor's zur Rechenschaft: Nun musste auch die Ratingagentur mal eine Niederlage einstecken. Die Ratingagentur wurde seitens eines australischen Gerichts aufgrund zu...
  • Metro-Aufsichtsratschef Kluge tritt zurück

    Metro-Aufsichtsratschef Kluge tritt zurück: Der angeschlagene Metro-Konzern kommt nicht zur Ruhe. Nach dem angekündigten Rückzug des Vorstandschefs Cordes wirft nun auch Jürgen Kluge, der...
  • Similar threads

    Top