Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen

Diskutiere Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft und zahle meine Zinsen für die baufinanzierung immer monatlich, was auch...
C

Cash

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft und zahle meine Zinsen für die baufinanzierung immer monatlich, was auch üblich ist in Deutschland.
In knapp 8 Jahren gehört das Grundstück dann mir aber in dieser Zeit möchte ich meine Zahlungsweise von monatlich auf quartal teilen.

Ist dies gesetzlich möglich oder muss man die Zinsen immer einmal im Monat zahlen?
Manchmal finde ich die monatliche Zahlungsweise etwas einschränkend und man kommt in manchen Monaten sehr knapp noch aus.

Ich bin ein Einzelhändler und für mich wäre die Zahlung je Quartal deutlich besser den so könnte ich jeden Monat etwas Geld zur Seite legen und für jeden Quartal dann so abbezahlt.

Gibt es Banken die dies ermöglichen oder ist das gesetzlich so geregelt und kann nicht verändert werden?

Danke

Cash
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Du kannst es mit deiner Bank absprechen. Aber bei kleineren Raten wird sie es wohl nicht machen. Es gibt verschieden Finanzierungsmodelle bei denen die Zahlung der Raten Quartalsweise möglich ist.

Z.B. SWAP Finanzierungen (Ein Zinsswap ist ein Zinsderivat, bei dem zwei Vertragspartner vereinbaren, zu bestimmten zukünftigen Zeitpunkten Zinszahlungen auf festgelegte Nennbeträge auszutauschen. Die Zinszahlungen werden meist so festgesetzt, dass eine Partei einen bei Vertragsabschluss fixierten (festgesetzten) Festzinssatz zahlt, die andere Partei hingegen einen variablen Zinssatz (Plain Vanilla Swap). Der variable Zinssatz orientiert sich an den üblichen Referenzzinssätzen im Interbankengeschäft. Zinsswaps werden sowohl zur Absicherung gegen Zinsänderungsrisiken als auch als Spekulationsinvestment genutzt) (Quelle: Wikipädia).

Dies muss man aber schon beim Vertragsunterzeichnung festlegen.

Ein Gespräch mit der Bank ist dennoch nützlich. Dabei darf für die Bank keine Nachteile entstehen. Ich weiß nicht, warum du die Zahlung vom monatlichen auf Quartal umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeDo

Hallo Cash,

ich würde an deiner Stelle eine zweite Konto eröffnen und meine Zinsen und Hausnebenkosten nur über diese zweite Konto begleichen. Da kannst du dann halt dein Überschuss immer lagern und an machen Monaten dann evtl. nichts mehr einzahlen weil das Guthaben dort ja für die nächsten Mobnate einfach ausreicht.

Eine Quartalszahlung empfehle ich dir generell nicht weil wie du ja schon sagst, du bist Einzelhändler und man weiss nie wie es kommt. Wenn es dich 3-4 Monate schwer erwischt dann kannst du die Zinsen nicht mehr ausgleichen und wirst bei der Bank automatisch runter gestuft.

Zahl deine Zinsen besser immer monatlich und guck das du es irgendwie geregelt bekommst.

Dein Bank hilft dir in solchen Situationen auch gerne weiter wenn du natürlich ein guter Kunde gewesen bist. ;)
 
Thema:

Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen

Sucheingaben

baufinanzierung swap

,

SWAP Baufinanzierung

,

immobilienkredit quartalsweise

,
baufi variabler zins und zinsswap
, wie zahle ich zinsen bei baufinanzierung, muss ich monatlich oder quartalsweise zahlen, raten pro monat oder quartal, baufinanzirung mit zinsswaps, raten quartalsweise zahlen, ratenzahlung quartal oder monat, Swapfinanzierungen, zinsswap baufinanzierung, finanzierungsrate quartalsweise bezahlen, quartals ratenzahlung auf monatliche ändern, wannn zahle ich die baufinanzierung, baufi swap, note raten zahlen, baufinanzierung pro quartal, muss man bei einer baufinanzierung zwei raten zahlen, zins swap baufinanzierung, swap grundstücksgeschäfte, quartalweise zahlen, hausfinanzierung zinsswap, Baufinanzierung mit swaps, rate monatlich oder quartal

Raten für Baufinanzierung quartalsweise zahlen - Ähnliche Themen

  • Anforderung für Ratenkredit über 10.000 €

    Anforderung für Ratenkredit über 10.000 €: Guten Tag, Ich möchte gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, einen Ratenkredit in der Höhe von 10.000 zu bekommen. Ich bin derzeit Student und...
  • Wie kann man Inflationsraten berechnen?

    Wie kann man Inflationsraten berechnen?: Wie - wenn überhaupt möglich - lassen sich Inflationsraten berechnen? Gibt es da Erfahrungswerte, Tools, andere Mittel?
  • Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?
  • Muss ic heiraten um von den Steuerfreibeträge fur Eheleuten zu profitieren?

    Muss ic heiraten um von den Steuerfreibeträge fur Eheleuten zu profitieren?: Hi, Ich verdiene gutes Geld aber ein wesentlicher Anteil geht für die Steuern ab. Ich lebe mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen...
  • Darlehen Raten für 6 Monate stoppen

    Darlehen Raten für 6 Monate stoppen: Hallo Zusammen, ich habe vor 4 Jahren einen Ratenkredit von meiner Hausbank aufgenommen und bis heute wurden die Zinsen und Ratenabschläge...
  • Similar threads

    Top