Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung?

Diskutiere Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen. Als freischaffender Künstler bin ich monatlich auf die Honorarszahlung der Auftraggeber angewiesen. Bin nun schon paar Mal an...
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Hallo zusammen. Als freischaffender Künstler bin ich monatlich auf die Honorarszahlung der Auftraggeber angewiesen. Bin nun schon paar Mal an schwarze Schafe geraten, die das Geld nicht gezahlt haben, was mich tierisch ägert. Gibt es Versicherungen, die sowas abdecken?
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Das geht echt gar nicht, wenn du Aufträge erfüllst, deine Arbeit ableistest und dann dafür aber nicht bezahlt wirst. Du solltest dich unbedingt für solche Fälle versichern lassen. Die passende Versicherung dafür wäre der Honorarrechtschutz. Diese Versicherung macht deine eigenen Ansprüche gegen einen Schädiger oder einen Vertragspartner geltend. Dazu muss aber dem Rechtschutzversicherer dargelegt werden, dass die Geltendmachung Erfolgsaussichten hat. AIC bietet solche Versicherungen zum Beispiel an, dort kannst du dich mal informieren. Ich würde dir dringend raten, dich nach einer für dich passenden Versicherung zum Honorarrechtschutz umzusehen, damit du dich nicht mehr über nicht zahlende Auftraggeber ärgern musst.
 
Thema:

Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung?

Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung? - Ähnliche Themen

  • Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene

    Aufrechterhaltung der Sicherheit und Hygiene: Die Büroreinigung ist ein Prozess, der dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild und die Hygiene eines Gebäudes zu verbessern. Beim...
  • Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht

    Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht: Hey Community! In meiner Tätigkeit im Finanzsektor sehe ich mich immer wieder mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert, insbesondere im...
  • Anwalt für Aufenthaltsrecht in Köln

    Anwalt für Aufenthaltsrecht in Köln: Hey Leute! Ich brauche dringend einen guten Anwalt für Aufenthaltsrecht in Köln und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Kennt ihr einen...
  • MFH auf Erbbaurecht oder nachrrangige Grundschuld

    MFH auf Erbbaurecht oder nachrrangige Grundschuld: Hallo Zusammen, ich wollte ein MFH mit 3 Wohnungen verkaufen. Eine davon wollte der Käufer selbst bewohnen. Das wäre in diesem Fall die größte...
  • Ware gekauft, Defekt, Rückgaberecht?

    Ware gekauft, Defekt, Rückgaberecht?: Guten Tag, hab ich als Käufer das Recht, defekte Ware zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen? Der Händler weigert sich, den...
  • Similar threads

    Top