Rechtschutz für Hausbau

Diskutiere Rechtschutz für Hausbau im Rechtsschutzversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Wir wollen im nächsten Frühjahr ein Haus bauen und dachten uns das wir beruhigter in den Hausbau gehen können wenn wir uns davor noch...
K

Kalimdor

Hallo
Wir wollen im nächsten Frühjahr ein Haus bauen und
dachten uns das wir beruhigter in den Hausbau
gehen können wenn wir uns davor noch eine
Rechtschutzversicherung für den Hausbau zulegen.
Gibt es sowas denn überhaupt? Wenn nein welcher
Teil würde denn sowas übernehmen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Da hast leider Pech, dieses Risiko ist bei der RS ausgenommen.

Auf jeden Fall solltest du eine Bauherrenhaftpflicht abschließen, auch wenn du schlüsselfertig bauen lässt. Durch die gesamtschuldnerische Haftung kannst du jederzeit belangt werden. Ansonsten: Feuerrohbauversicherung und evt Bauleistungsversicherung (sehr teuer).

Aber das reine Vertragsrisiko mit dem Bauunternehmer, geht nicht. Du kannst es höchstens über einen beteiligten Architekten überwachen lassen, so dass Baumängel sofort erkannt werden. Aber gegen eine Insolvenz bist machtlos.
 
K

Kalimdor

Wie lange sind denn die Laufzeiten bei den von dir genannten 3 Versicherungen? Feuerrohbau und Bauherrenhaftpflicht brauche ich ja nach der Bauzeit nicht mehr. Ich hoffe mal solche Versicherungen sind auch dementsprechend abgestimmt oder aber besitzen eine kurze Kündigungsfrist.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Bauherrenhaftpflicht wird einmalig bezahlt und endet mit Einzug in das fertige Objekt.

Die Feuerrohbau ist kostenlos, da sie anschließend in eine normale Gebäudeversicherung umgewandelt wird. Deshalb wird bei Beantragung der normale Beitrag für die Gebäudeversicherung bezahlt und nach Einzug ist dafür das erste Jahr beitragsfrei.

Auch bei der Bauleistung endet die Laufzeit mit Einzug.
 
K

karambas

Benutzer
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
35
Kein Rechtsschutz für das Bauhauptgewerbe! Für Bauneben... schon! Also Auftraggeber Bauherr macht Vertrag mit Elektro Horst Blitz für die Elektroinstall......usw.

Gegen den Bauträger geht nix! Ausschluss unter §4 in den ARB zu finden.

Hallo
Wir wollen im nächsten Frühjahr ein Haus bauen und
dachten uns das wir beruhigter in den Hausbau
gehen können wenn wir uns davor noch eine
Rechtschutzversicherung für den Hausbau zulegen.
Gibt es sowas denn überhaupt? Wenn nein welcher
Teil würde denn sowas übernehmen?
 
Thema:

Rechtschutz für Hausbau

Sucheingaben

haus bauen rechtsschutz

,

rechtsschutzversicherung für hausbau erfahrungen

,

rechtsschutzversicherung hausbau

,
rechtschutz hausbau
, rechtschutzversicherung für schlüsselfertiges kaufen, 3 rechtsschutzversicherung für hausbau, rechtschutz bei hausbau, wir wollen bauen rechtsschutz, hausbau im frühjahr, schlüsselfertig bauen rechtsschutz, rechtschutzversicherung hausbau, rechtschutz bauen, bauträger rechtschutz versicherung, allintext: Rechtschutzversicherung Hausbau beinhaltet, rechtsschutz inklusive hausbau, das hausbau rechtsschutz, rechtsschutzversicherung, haus bauen ohne rechtsschutz, rechtsschutz haus bauen, rechtschutz hausbau ausgenommen, rechtsschutzversicherung haus bauen, haus bauen rechtschutz, rechtsschutzversicherunghausbau, hausbau vom rechtsschutz ausgenommen, rechtschutzversicherung beratung hausbau ausgenommen

Rechtschutz für Hausbau - Ähnliche Themen

  • Rechtschutz für Schönheitschirurg

    Rechtschutz für Schönheitschirurg: Mein Mann ist plastischer Chirurg und möchte jetzt eine eigene Praxis eröffnen. Ich kümmere mich um alles Administrative und bin jetzt über das...
  • Rechtschutz für Gewerbetreibende

    Rechtschutz für Gewerbetreibende: Hallo Zusammen, ich arbeite tagsüber als Kaufmann bei einer großen Softwarefirma und führe auch einen OnlineShop unter meinen Namen. Dazu habe...
  • Rechtschutz für Autowerkstatt

    Rechtschutz für Autowerkstatt: Moin, hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob sich eine Rechtschutzversicherung für eine Autowerkstatt lohnt? Und wie sind denn die Prämien für...
  • Wonach richtet sich Preis für Firmenrechtschutz?

    Wonach richtet sich Preis für Firmenrechtschutz?: Hai, ich bin gerade dabei mir eine Firma im Bereich Mediengestaltung aufzubauen. Und da es momentan ja im Internet sehr viel Probleme mit...
  • Rechtschutz für selbstständigen Einzelhändler

    Rechtschutz für selbstständigen Einzelhändler: Mit wievielen Euronen muss ich denn im Jahr rechnen wenn ich einen eigenen Lebensmittelladen betreibe und dafür eine Rechtschutzversicherung haben...
  • Similar threads

    • Rechtschutz für Schönheitschirurg

      Rechtschutz für Schönheitschirurg: Mein Mann ist plastischer Chirurg und möchte jetzt eine eigene Praxis eröffnen. Ich kümmere mich um alles Administrative und bin jetzt über das...
    • Rechtschutz für Gewerbetreibende

      Rechtschutz für Gewerbetreibende: Hallo Zusammen, ich arbeite tagsüber als Kaufmann bei einer großen Softwarefirma und führe auch einen OnlineShop unter meinen Namen. Dazu habe...
    • Rechtschutz für Autowerkstatt

      Rechtschutz für Autowerkstatt: Moin, hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob sich eine Rechtschutzversicherung für eine Autowerkstatt lohnt? Und wie sind denn die Prämien für...
    • Wonach richtet sich Preis für Firmenrechtschutz?

      Wonach richtet sich Preis für Firmenrechtschutz?: Hai, ich bin gerade dabei mir eine Firma im Bereich Mediengestaltung aufzubauen. Und da es momentan ja im Internet sehr viel Probleme mit...
    • Rechtschutz für selbstständigen Einzelhändler

      Rechtschutz für selbstständigen Einzelhändler: Mit wievielen Euronen muss ich denn im Jahr rechnen wenn ich einen eigenen Lebensmittelladen betreibe und dafür eine Rechtschutzversicherung haben...
    Top