Rechtslage für Immobilienkauf in der Türkei

Diskutiere Rechtslage für Immobilienkauf in der Türkei im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Es gibt viele Deutsche die in der Türkei Immobilien kaufen wollen. Hier ein Auszug aus den Richtlinien für Immobilienerwerb in der Türki...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Es gibt viele Deutsche die in der Türkei Immobilien kaufen wollen. Hier ein Auszug aus den Richtlinien für Immobilienerwerb in der Türki für Ausländer:

Immobilienerwerb in der Türkei durch Ausländer

Immobilienrecht in der Türkei:

Ausländische natürliche Personen können in der Türkei Immobilien erwerben, sofern zwischen der Türkei und dem Land, dessen Staatsangehörige Sie sind, eine diesbezügliche Gegenseitigkeit besteht.

Im deutsch- türkischen Verhältnis sind diese Voraussetzungen erfüllt. Sämtliche Kunden mit deutscher Staatsangehörigkeit können somit von dieser Möglichkeit profitieren und Ihr Traumhaus in der Türkei erwerben.

Falls Sie die Staatangehörigkeit eines anderen Landes besitzen, können Sie sich über die Gegenseitigkeitslisten bei den Vertretungen Ihres Landes in der Türkei sowie der Botschaft oder den Generalkonsulaten der Republik Türkei in Ihrem Land informieren.

Erwerb der Immobilie im Kurzüberblick:

Ausländer können in der Türkei zu wohn- und gewerblichen Zwecken Immobilien erwerben, sofern die gesetzlichen Einschränkungen eingehalten werden. Beim Kauf von Ferienhäusern bzw. Ferienimmobilien ist dies grundsätzlich problemlos möglich.
Die Gesamtfläche der Immobilien, die ein Ausländer in der Türkei erwerben kann, darf jedoch insgesamt 25.000 Quadratmeter nicht überschreiten, auch wenn sich diese in verschieden Städten befinden.
Ausländer müssen gegebenenfalls zudem bei den Militärbehörden in der Region eine Erlaubnis einholen, bevor sie eine Immobilie erwerben.

Ausländische natürliche Personen benötigen folgende Unterlagen für die Antragstellung bei den zuständigen Grundbuchämtern:

Im Gegensatz zum Immobilienerwerb in Deutschland ist in der Türkei kein Notar beim Erwerb eingeschaltet.

Gemäß der geltenden Gesetzgebung in der Türkei müssen die amtlichen Verträge zur Eigentumsübertragung von Immobilien unbedingt bei den Grundbuchämtern (Tapu Dairesi) beurkundet werden, die sich jeweils an dem Ort der Immobilie befinden.

Zur Beurkundung werden folgende Unterlagen benötigt:

Personalausweis oder Reisepass und notariell beglaubigte Übersetzung

Die von den zuständigen Ausländerpolizeibehörden ausgestellte Aufenthaltserlaubnis für Ausländer, deren Immobilienerwerb von einer Aufenthaltserlaubnis abhängig ist, das Original oder eine notariell beglaubigte Kopie der Vollmacht samt Übersetzung, falls der Kauf auf der Grundlage einer im Ausland erteilten Vollmacht erfolgt.

Liegen alle erforderlichen Unterlagen vor, wird beim örtlichen Grundbuchamt ein Termin vereinbart, bei dem nach Zahlung des Kaufpreises die Eintragung in das Grundbuch erfolgt. Käufer und Verkäufer oder deren Vertreter (bevollmächtigt durch notarielle Vollmacht) müssen zu diesem Termin anwesend sein.

Bei der Übertragung im Grundbuchamt muss ferner ein vereidigter Übersetzer zur Verfügung stehen, wenn der ausländische Vertragspartner die türkische Sprache nicht beherrscht.

Nach der amtlichen Beurkundung des Grundstückskaufvertrages erfolgt die Eigentumsübertragung des Käufers ins Grundbuch. Zudem ist es möglich, vor dem offiziellen Kauf der Immobilie in Gegenwart eines Notars einen Vorvertrag, nämlich einen Vertrag über Grundstückskaufversprechen zu unterzeichnen, so dass eine Vormerkung im Grundbuch erfolgen kann.

Nähere Informationen zum Thema Immobilienerwerb in der Türkei durch Ausländer erhalten Sie auch unter der Internetseite des Auswärtigen Amtes der Türkei:

Leitfaden für Ausländer / Rep. of Turkey Ministry of Foreign Affairs


Gruß
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, Sabrina

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist sehr interessant wie sich die Rechtslage in der Türkei geändert hat.

Bis vor zehn Jahren war es den Ausländern nicht erlaubt in Der Türkei Immobilien so ohne weiteres zu kaufen.

Aber heute ist es durchaus sehr leicht, zwar mit Einschränkung, aber leicht, Immobilien in der Türkei zu erwerben.

Gruß
Rudi
 
Thema:

Rechtslage für Immobilienkauf in der Türkei

Rechtslage für Immobilienkauf in der Türkei - Ähnliche Themen

  • Sofa-Restposten: Clevere Sparoptionen für stilvolle Wohnräume

    Sofa-Restposten: Clevere Sparoptionen für stilvolle Wohnräume: Wenn es um die Einrichtung des eigenen Wohnraums geht, bieten Sofa-Restposten eine attraktive Möglichkeit, stilvolle Möbelstücke zu erheblich...
  • Kaufberatung für Massivholzdielen aus Esche: Eleganz und Haltbarkeit für Ihr Zuhause

    Kaufberatung für Massivholzdielen aus Esche: Eleganz und Haltbarkeit für Ihr Zuhause: Massivholzdielen aus Esche sind eine hervorragende Wahl für Hausbesitzer, die Wert auf Ästhetik, Langlebigkeit und einen Hauch von Natürlichkeit...
  • Suche Guide für die WhatsApp Automation

    Suche Guide für die WhatsApp Automation: Ich suche nach einem Guide für die WhatsApp Automation. Kannst du mir eine empfehlenswerte Ressource oder einen Leitfaden empfehlen, der mir dabei...
  • Gibt mir Rechtsschutzversicherung Auskunft über Rechtslage?

    Gibt mir Rechtsschutzversicherung Auskunft über Rechtslage?: Hallo, klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber gibt mir meine Rechtsschutzversicherung am Telefon auch Auskunft über eine Rechtslage oder...
  • Wie ist die Rechtslage?

    Wie ist die Rechtslage?: Hallo, wir sind gerade dabei unsere Lampen und Leuchten auszutauschen die wir nicht beim Fachhändler oder Elektriker gekauft haben sondern bei...
  • Similar threads

    Top