reisekrankekversicherung im eu ausland notwendig?

Diskutiere reisekrankekversicherung im eu ausland notwendig? im Reiseversicherung Forum im Bereich Versicherungen; bei sowas greift doch dann auch sicher meine krankenkasse, oder? ich kenn mich leider nicht aus damit. fahr in 2 wochen nach italien für 2 wochen.
U

Unregistriert

bei sowas greift doch dann auch sicher meine krankenkasse, oder? ich kenn mich leider nicht aus damit. fahr in 2 wochen nach italien für 2 wochen.
 
B

Bernhard

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
1
Ort
Sauerlach
Auf eine Auslandsreisekrankenversicherung würde ich an Ihrer Stelle nicht verzichten wollen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen innerhalb der EU nicht immer alle Kosten. Es gibt Fälle, in denen der behandelnde Arzt die Europäische Krankenversicherungskarte nicht akzeptiert und Ihnen ein Privathonorar abverlangt. In diesem Fall erstattet Ihnen Ihre gesetzliche Krankenkasse nur den jeweiligen Vertragssatz Ihres Reiselandes. Sollte ein Rücktransport notwendig werden, so müssen Sie die Kosten hierfür komplett selbst tragen.
 
H

HansSchuetzel

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
5
Die normalen Reisekrankenversicherungen lohnen sich auf jeden Fall. Ich bin bei der HUK und zahle, glaube ich, 7 Euro im Jahr. Dafür werden Reisen bin zu 42 Tage abgedeckt.

Theoretisch übernehmen die deutschen gesetzlichen Krankenkassen auch die Kosten von Behandlungen im EU Ausland, aber man hört ja immer wieder von Fällen, wo es Probleme gab. Also am besten mit einer privaten Zusatzversicherung absichern.

mfg, Hans
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Für den Urlaub im Ausland muß man eine Auslandskrankenversicherung haben.

Die kostet fast nichts und bist rundherum abgesichert.

Bei Krankheit im Urlaub erhältst Du sämtliche Kosten erstattet.

Natürlich mußt Du die Kosten vom Arzt in vorraus bar bezahlen.
 
E

Elke

Neuer Benutzer