Reiseversicherungen?

Diskutiere Reiseversicherungen? im Allgemeines zu Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Schließt ihr diese ab? Ich würde meiner Freundin gern eine größere Reise schenken, nach Australien oder eine Rundreise durch Amerika, wo wir was...
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Schließt ihr diese ab?
Ich würde meiner Freundin gern eine größere Reise schenken, nach Australien oder eine Rundreise durch Amerika, wo wir was erleben können eben.
Aber ich weiß ganz genau dass sie sich Sorgen machen wird, ob wir denn abgesichert sind usw. Sie vertraut mir in so Organisationsdingen einfach nicht. :-D (Vllt mit Recht...)
Aber ich wollte mich zumindest schonmal vorher SCHLAU machen über so Reiseversicherungen. Wann bieten die sich an? Was ist abgedeckt?
 
W

Wischiwaschi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
101
Ich nehme an du meinst eine ReiseKRANKENversicherung? Oder eine ReiseRÜCKTRITTSversicherung? ;-)
Zur Krankenversicherung: Also zunächst mal solltest du dich informieren, welche Kosten und Leistungen deine bzw. eure Krankenversicherung abdeckt. Die meisten bieten nämlich zumindest in EU-Ländern eine Auslandskrankenversicherung in ihrer Police. Die hättet ihr also sowieso drin.
Falls es euch ins EU-Ausland zieht würde ich es davon abhängig machen, in welches Land. Indien? Auf jeden Fall. Amerika? Ist dort glaube Pflicht dass man sich selbst absichert.
Manche Reiseanbieter schlagen es auch von sich aus vor. Dieser hier zB, für Kenia Reisen (auch für euch interessant?), bietet sogar einen Flying-Doctor-Service innerhalb der Angebote an.
Da gibt es übrigens coole Sachen, mit oder ohne Safari, Wellness-Hotel, ... Kannst du dich ja mal umsehen. Die nehmen dir auch viel Organisation ab ;-)
Außerdem kannst du auf die Website vom Auswärtigen Amt gehen. Dort stehen auch INformationen, wo eine Impfung oÄ benötigt wird, vielleicht steht da auch was zu Versicherungen.
LG
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Könntest du die richtige Reiseversicherung finden?
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
34
Auf Krankenversicherung auch im Ausland zu achten, halte ich für wichtig. Und gerade bei größeren und teureren Reisen, bei denen es bis zum Reiseantritt auch noch dauert, würde ich auch darauf achten, dass im Fall der Fälle noch storniert werden kann oder eben eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Kann ja doch immer passieren, dass das Leben eine andere Wendung nimmt, als geplant oder dass ein unerwarteter Krankheitsfall oder etwas anderes eintritt, was die Reise verunmöglich. Da halte ich es für vernünftig sich abzusichern.
 
vendetta

vendetta

Benutzer
Registriert seit
06.08.2016
Beiträge
78
Hallo,
Reiseversicherungen sind sehr wichtig, wenn ihr große Reisen unternehmt. Man muss sich gründlich
über dieses Thema informieren. Ich reise ziemlich oft. Deshalb bin ich in diesen Sachen ein bisschen erfahren.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass bei Flugverspätungen eine Entschädigung möglich ist. Dank den Tipps von https://medium.com/@reiserecht/flugverspaetung-entschaedigung-27cc1c043e42 kenne ich mich damit aus.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Hallo alle zusammen,

Reiseversicherungen machen definitiv Sinn und es ist gut, wenn man sich da informiert welche verschiedenen Bedingungen es gibt. Wie man jetzt bei Corona gesehen hat gehen die Versicherungen da nämlich sehr unterschiedlich damit um! Was man auf jeden Fall abschließen sollte, ist eine Auslandskrankenversicherung, damit man richtig abgesichert ist, wenn man verreist. Schaut mal unter https://www.auslandskrankenversicherungen.net, dort findet ihr alles Wichtige zum Thema! Für die zum Beispiel USA muss man da oft mal einen gesonderten Tarif abschließen, aber das findet man auch alles da auf der Seite.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Hi^^

Was war denn am Ende, wurde da eine passende Reiseversicherung gefunden?
Ich finde es wirklich nur schlau, wenn man eine solche Versicherung abschließt, schließlich weiß man nie, was auf Reisen passieren kann.

Ich habe mich auch informiert und habe dort sehr gute Informationen und Testberichte zur Reiseversicherung gefunden. Konnte mich echt gut informieren.

Aber es muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er abschließen will.
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Für welche Reiseversicherung hast du dich denn entschieden?
 
seashell

seashell

Benutzer
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Ich schließe mich der Frage meines Vorposters an. In der Hoffnung, dass das Tempo mit den Impfungen so weitergeht, würden wir heuer wieder gerne in Ausland fliegen und angesichts der aktuellen Lage wäre eine Reiseversicherung sinnvoll. Daher @monny: Für welche Option hast du dich entschieden und warum?
 
R

Robi2

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
139
Hast du eine gute Reiseversicherung gefunden? :)
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hast du denn eine gute Reiseversicherung gefunden?
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
406
Schließe ich immer bei der Hanse Merkur ab, bin da zufrieden
 
seashell

seashell

Benutzer
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Danke für den Hinweis! Ich muss mir jetzt einmal die Lage in Österreich anschauen. Denn ich habe einen Flug für Oktober gebucht und mal sehen…
 
C

Cloud99

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
237
Ja, man kann auch eine Versicherung für Corona abschließen.
 
seashell

seashell

Benutzer
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Ja, das hatte ich mir bereits gedacht. Mir geht es um eine relativ einfache Stornierung von Flügen…
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
517
Stimmt, man sollte echt schauen, dass man auch eine zusätzliche Versicherung für Corona abschließt.
 
seashell

seashell

Benutzer
Registriert seit
27.07.2015
Beiträge
85
Ich habe mittlerweile gesehen, dass man bei der AUA und somit bei der Lufthansa nach dem 31. August 2020 gebuchte Flüge doch leichter umbuchen kann.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Wie seht ihr das Thema eigentlich aktuell was die Fluggastrechte angeht?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich bald in den Urlaub fliegen möchte und super viele Flüge gestrichen werden oder kurzfristig verschoben werden.

Freue mich auf eure Rückmeldung.
 
Thema:

Reiseversicherungen?

Reiseversicherungen? - Ähnliche Themen

  • ERV Reiseversicherungen wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung

    ERV Reiseversicherungen wahlweise mit oder ohne Selbstbeteiligung: Bei den zum 1. Juli 2009 erneuerten Reiseversicherungen sollen den Versicherungsnehmern der ERV zu Folge zwei verschiedene Modelle angeboten...
  • Similar threads

    Top