Rente auszahlen und ausreisen

Diskutiere Rente auszahlen und ausreisen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage was die Rentenauszahlung betrifft. Nehmen wir mal an ich erreiche morgen meine Rentenalter und...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage was die Rentenauszahlung betrifft.

Nehmen wir mal an ich erreiche morgen meine Rentenalter und möchte für immer weg von Deutschland.

Habe ich dann das Recht, meine Rente auszahlen zu lassen und dann auszureisen?

Ich möchte dann meine Rente komplett ausgezahlt haben, also nicht nur monatlich sondern alles aufeinmal.

Kann man das machen?

Wenn ja muss ich dann auch das deutsche Staatsangehörigkeit abtreten oder kann ich diese behalten?

Hat man überhaupt das Recht, die bezahlten Rentenbeiträge komplett auszuzahlen? Oder wird Rente nur monatlich ausgezahlt?

Kennt sich damit jemand aus?

Wäre sehr nett wenn mir jemand da einen guten Tipp geben kann.

Money
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Halo Money,

ich weiß nicht wie alt du bist und welchen Versicherungsverlauf du hast. Aber es ist durchaus möglich seine in die Rentenkasse eingezahlten Beiträge auszahlen zu lassen.

Allerdings musst du nach der Antragstellung auf Auszahlung zwei Jahre lang auf die Auszahlung warten und darfst während dieser Zeit im Inland keine Versicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt haben.

Du bekommst auch nur den Anteil zurück, den du selber gezahlt hast und der Anteil des Arbeitgebers bleibt in de Kasse der Rentenversicherung.

Als ausländischer Staatsbürger musst du deinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland haben.

Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Deutschen Staatsbürgern aussieht. Erkundige dich bitte bei deiner Rentenkasse in deiner Stadt!

Zwei Jahre nach Antragstellung auf Auszahlung bekommst du dein Geld von der Rentenkasse auf ein von dir angegebenes Konto ausgezahlt.

Falls du aber nicht 2 Jahre Lang nicht warten willst kannst du dich an ein Lohnsteuerhilfeverein wenden und diese kaufen dir das Recht auf Auszahlung ab.

Dabei musst du bis zu 25% des Ausgezahlten Betrages an diesem Verein abtreten.

Da bekommst du das Geld direkt von diesem Verein ausgezahlt und du trittst das Recht auf Auszahlung durch die Rentenkasse an diesem Verein ab und der Verein bekommt dann die voll Summe nach zwei Jahren ausgezahlt.

Grundsätzlich aber rate ich dir von einem solchen Schritt (Auszahlung der eingezahlten Beiträge) ab.

Denn man wird schneller alt als man es sich vorstellt.

Das Geld, was dort eingezahlt ist, ist eine Absicherung deiner Zukunft und dass solltest du nicht durch vorzeitige Auszahlung verbauen.

Schließlich bleibt auch der Anteil des Arbeitgebers, der genauso hoch ist wie du es gezahlt hast, bleibt in der Kasse.


Gruß
 
Thema:

Rente auszahlen und ausreisen

Sucheingaben

komplette rentenauszahlung

,

rentenauszahlung komplett

,

rentenversicherung auszahlbar

,
als deutsche ich will meine rente haben
, rente auszahlen, rentenauszahlung beitrage die mann 30 jahre gezahlt hatt.auswanderung, vorzeitige auszahlung rentenversicherung bei ausreise aus D, darf mann rente wegen ausrreise aus deutschland auszahlen, ich möchte meine rente ausgezahlt haben, wann kann ich mir die rente ausbezahlen wenn man ausreist, rente bei ausreise auszahlen lassen, rentenkasse ausreisen, Vorzeitige Rentenauszahlung Auswanderung, riester rente auszahlung wie lange warten, bekomme 5000€ von altersvorsorge ausbezahlt, möchte meine rente komplett ausbezahlt haben, rentenanpassung 2013, komplette rentenbeiträge auszahlen, vorzeitig rente auszahlen lassen, mochte mein rente ausbezahlt haben, ausreise aus deutschland rentenanwartschaften auszahlen lassen, auszahlung rente deutschland, Auszahlung Rentenbeiträge Ausreise, kann man riester rente bei der ausreise auszahlen lassen, komplete renten auszahlen

Rente auszahlen und ausreisen - Ähnliche Themen

  • Infos zur Betriebsrente

    Infos zur Betriebsrente: Hi zusammen, ich möchte mich zum Thema Betriebsrente informieren. Wer kann mir da helfen?
  • Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?

    Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?: Hallo, ich bin 39 Jahre alt und sehe keine Zukunft mehr in diesem Land. Am liebsten würde ich auswandern. Aber mir fehlt dazu das Geld um einen...
  • Renteanspruch auszahlen lassen beim Umzug in die Türkei

    Renteanspruch auszahlen lassen beim Umzug in die Türkei: Hi, ich möchte nach 3 Jahren in die Türkei umziehen möchte auch nicht mehr nach Deutschland zurückkommen. Ich möchte aber meine Rentenansprüche...
  • Riester Rente auszahlen lassen

    Riester Rente auszahlen lassen: Hallo Zusammen, ich habe vor Riester Rente zu beantragen aber habe noch ein paar Fragen im Kopf die ich euch stellen möchte. Es geht um die...
  • Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

    Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?: Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine...
  • Similar threads

    • Infos zur Betriebsrente

      Infos zur Betriebsrente: Hi zusammen, ich möchte mich zum Thema Betriebsrente informieren. Wer kann mir da helfen?
    • Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?

      Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?: Hallo, ich bin 39 Jahre alt und sehe keine Zukunft mehr in diesem Land. Am liebsten würde ich auswandern. Aber mir fehlt dazu das Geld um einen...
    • Renteanspruch auszahlen lassen beim Umzug in die Türkei

      Renteanspruch auszahlen lassen beim Umzug in die Türkei: Hi, ich möchte nach 3 Jahren in die Türkei umziehen möchte auch nicht mehr nach Deutschland zurückkommen. Ich möchte aber meine Rentenansprüche...
    • Riester Rente auszahlen lassen

      Riester Rente auszahlen lassen: Hallo Zusammen, ich habe vor Riester Rente zu beantragen aber habe noch ein paar Fragen im Kopf die ich euch stellen möchte. Es geht um die...
    • Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?

      Riester-Rente auf einmal auszahlen lassen?: Kann ich denn meine Riester-Rente auch auf einmal auszalen lassen oder geht das nur monatlich? Hab eine Riester-Rente von AachenMünchner und meine...
    Top